Pathfinder – MyPFDB oder eine verdammt umfangreiche Tabellensammlung!

Heute stellt wieder ein Drittanbieter sein Pathfinder-Produkt in unserem Webshop vor. Ihr findet die drei PDF-Sammlung von PyPFDB in unserem Digitalschuppen, entsprechend für die Blutlinien, die Domänen und Klassen! Viel Spaß mit der wirklch beeindruckenden Sammlung! ^Michael Mingers


\"\"Mein Name ist Klaus Höfling und seit etwas mehr als einem Jahr hat sich nach langer Pause meine alte Rollenspielgruppe wieder zusammengefunden. Wir sind bei Pathfinder gelandet und ich bin der Meinung das war eine gute Wahl. Sowohl heute wie auch damals gibt es aus meiner Sicht zwei Dinge, die das aktive Rollenspielen einschränken können. Zum einen ist das natürlich die Spielzeit – wie viel Zeit verbringt man mit Blättern in Büchern (oder Scrollen in E-Books) bis man das Detail zum gewünschten Talent oder Zauber gefunden hat. Das zweite ist der Platz, in den jungen Jahren kann man problemlos den Boden zum Spielen nutzen, im fortgeschrittenen Alter setzt man sich um den Tisch und je nach Größe des Tisches und Anzahl der Spieler und benötigten Quellbücher kann es dort sehr eng werden.

Gerade als Einsteiger war mir sehr gute selbst berechnende Charakterbogen programmiert von Kai Otte eine große Hilfe als Spicker beim Spielen. Nach etwas Mitarbeit bei der Datenerfassung für den Bogen hatte ich einen sehr guten Überblick über die Arten und Weisen, wie sich ein Pathfinder-Charakter zusammensetzt, woher ein Charakter überall Merkmale, Bonustalente, Zauberplätze, Wesenszüge etc. erlangen kann. Daher reifte in mir die Idee diese Daten nur neben einem Namen und einer Kurzbeschreibung wie in dem Bogen komplett zu erfassen. Das heißt alle Texte, die irgendetwas mit einem Charakter zu tun haben strukturiert als Information abgelegt in eine Datenbank und unter Berücksichtigung aller möglichen Ausnahmen in dieser Datenbank verbunden.

Auch wenn noch nicht alle Daten erfasst sind und ich noch weit von meiner fixen Idee einen kompletten Charakter damit verwalten zu können weg bin, kann ich schon einmal erste Ergebnisse präsentieren, die dabei helfen können, die beiden oben genannten einschränkenden Dinge zu minimieren. Ergebnisse in Form von 22 PDF Dateien, 20 davon als Übersicht für Pathfinder-Grundklassen mit Archetypen und jeweils eine Datei für Domänen und Blutlinien.

\"\"Das Prinzip ist ganz einfach, für jede Klasse und für jeden Archetypen gibt es eine vollausgeprägte Übersicht mit allen Texten, einer Steigerungstabelle, wenn vorhanden eine Übersicht mit Zaubern pro Tag und bekannten Zaubern. Für die Archetypen sind dabei die zusätzlichen Klassenmerkmale in den Text eingefügt, während weggefallene Klassenmerkmale entfernt wurden. Dies soll zum einen dazu dienen bei der Auswahl eines Charakters darin blättern zu können, bis man den Archetypen findet, der einem am meisten zusagt. Zum anderen hat man die Möglichkeit sich alle Infos zu seinem Charakter auf 2-3 Seiten ausdrucken zu können und zu seinem Charakterblatt legen zu können. Neben den normalen Klassenmerkmalen werden dabei auch Talente komplett angezeigt, die man beim Steigern des Charakters automatisch erhält. Auch Modifikationen wie Vermindertes Zauberwirken, Zauberplätze weniger auf einer Stufe etc. werden in dieser Übersicht berücksichtigt. Auch die Änderungen der Fertigkeiten eines Archetyps kann man in Form einer kompletten Fertigkeitsliste für den Archetyp schnell nachlesen.

Für Klassen, die Zauber wirken können befindet sich im Dokument auch eine kompakte Zauberliste, sowie alle Zauber mit komplettem Text. Darüber hinaus gibt es auch die Zusatzoptionen für Charaktere voll ausgeprägt zum Nachlesen (z.B. Schurkentricks für den Schurken, Arkana für den Kampfmagus) und die bevorzugten Optionen für die Klasse je nach Volkszugehörigkeit. Weitere Informationen wie die Zaubersprüche auf der Seite, wenn ein Merkmal eine Zauberähnliche Fähigkeit eines Zaubers ist und die zusätzlichen Zauber, die ein Archetyp erhält, sollen in Zukunft auch verfügbar sein.

Das gleiche Prinzip gilt auch für die Dateien von Domänen und Blutlinien. Merkmale, die ein Charakter erhält, werden als kleine Tabelle dargestellt und darunter komplett beschrieben, die Zauber und Talente, die man durch eine Wahl erhält stehen komplett da – die Unterdomänen bzw. Blutlinien sind voll ausgeprägt und ergänzt durch die Texte der Überdomäne/-blutlinie. Bei den Blutlinien trifft das auch für die Bonustalente zu.

\"\"Wer die Seiten nicht ausdrucken möchte, beim Spielen aber immer seinen Laptop im Einsatz hat, dem steht über die Lesezeichenfunktion von PDF Dateien schneller Zugriff auf alle Inhalte zu – man kann natürlich auch ganz altmodisch das Inhaltsverzeichnis nutzen. Alle PDF Dateien werden automatisch aus den Daten generiert, das soll sicherstellen, dass Fehler ganz schnell und an allen entsprechenden Stellen korrigiert werden sowie neue Inhalte (z.B. neue Archetypen) schnell in Form eines Updates zur Verfügung gestellt werden können.

Ich denke das Prinzip ist klar und diese 22 Dateien stellen einen Anfang dar, weitere Übersichten (z.B. Arkane Schulen) stehen auf meiner Agenda. Mit diesen ersten Veröffentlichungen wollte ich mir einen Überblick verschaffen, ob es bei Euch, den Spielern, überhaupt ankommt. Ich werde immer ein offenes Ohr haben, sollte sich in die Dateien ein Fehler eingeschlichen haben, sei es ein Rechtschreibfehler oder ein logischer Fehler sein. Kontaktmöglichkeit gibt es über die in den Dateien stehende E-Mail Adresse oder im entsprechenden Thread im Forum, den ich einrichten werde. Natürlich nehme ich auch Lob, Kritik und Ideen zur Verbesserung entgegen. Neben den PDF Dateien kann ich mir auch sehr gut vorstellen Versionen dieser Daten als HTML-Website für den Browser im Offline-Modus o.ä. heraus zu bringen.

Zuletzt gilt mein Dank noch Stefan Kilger vom deutschen PRD, der mich sehr gut in allen Sachen beraten hat, die OGL betreffen.

Ich freue mich auf Feedback und bedanke mich schon vorab.

Klaus

Zuletzt aktualisiert: 9. Oktober 2014 by Ulisses Spiele GmbH



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.