Pathfinder im Fokus: Monster-Kompendium

Mit diesem Artikel stellen wir euch mal einen der kommenden Bände etwas detaillierter vor. Teilt uns doch bitte mit, ob euch das Format gefällt und ob wir auch in Zukunft immer mal wieder ein Schlaglicht auf einen kommenden (oder gar bereits erschienenen?) Band werfen sollen, um Infos zu präsentieren, die über den Klappentext hinausgehen. Ist der Artikel zu früh? Wollt ihr lieber mehrere kleine Artikel vor der Veröffentlichung? Mehr Crunch oder Fluff als Beispiel vorab? Lasst es uns wissen!

Ende 2015 wird es bei Ulisses Spiele die deutsche Ausgabe des Monster Codex geben, das Monster-Kompendium. In diesem Hardcover findest du dann mehr als 200 Werteblöcke für 20 der häufigsten Feinde bei Pathfinder.

Du möchtest Orks im nächsten Abenteuer einsetzen? Klasse! Anstatt wertvolle Vorbereitungszeit für die Erstellung von Schlägern, Anführern und Hexenmeistern aufzuwenden, schnappst du dir den Band und suchst sie dir aus dem Ork-Kapitel passende Gegner mit fertigen Werten heraus. Wie auch schon das NSC-Kompendium, bietet dir das Monster-Kompendium fertige Antagonisten (oder sogar Verbündete?) samt deren Werten, damit du dich mehr auf das eigentliche Spiel und Abenteuer konzentrieren kannst. Ich persönlich freue mich ja vor allem auf individualisierte Frostriesen, um herauszubekommen, wer von denen am meisten Metal ist. Denn wir wissen: nichts ist so Metal wie Frostriesen. Außer Frostriesen erschlagen! Außerdem sind mehr Kobolde ja auch immer eine gute Idee. Folgende Kreaturen werden im Monster-Kompendium vorgestellt:

Boggards, Grottenschrate , Drow, Duergar, Feuerriesen, Frostriesen, Ghoule, Gnolle, Goblins, Hobgoblins, Kobolde, Echsenvolk, Oger, Orks, Rattenvolk, Sahuagin, Schlangenvolk, Troglodyten, Trolle und Vampir.

Jede dieser Monsterrassen hat etwa ein Dutzend voll ausgearbeiteter Werteblöcke für verschiedene Vertreter dieses Volks, aber auch Details zur Kultur, alternative Volkseigenschaften, Optionen zu den bevorzugten Klassen, sowie maßgeschneiderte neue Talente, Zaubersprüche und magische Gegenstände für die verschiedenen Völker. Das Buch bietet also viel mehr als nur neue taktische Optionen und Belohnungen für kampfhungrige Helden, sondern auch Möglichkeiten für Spielleiter, die bislang womöglich etwas einseitigen Monster mit erinnerungswürdigen Eigenheiten zu versehen.   

Und weil es so schön ist, hier noch ein paar Illus!

\"\"

Eine Drow-Alchemistin mit HG 11 von Alexandre Chaudret. Da wird der ein oder andere Spielercharakter Gift und Galle spucken …

\"\"

Ein ghulischer Jäger mit HG 7 und seinem Kadaverkatzen-Begleiter von Wayne England. Der isst seine Beute vermutlich "gut abgehangen" …

\"\"

Kniet vor der Macht des Echsenvolk-Hohepriesters. Zum einen wegen des HG von 14, zum anderen wegen der coolen Illu von Florian Stitz!

Zuletzt aktualisiert: 16. Oktober 2014 by Ulisses Spiele GmbH



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.