Pathfinder – Handbücher klammern oder kleben?

Hallo Freunde des Pathfinder-Rollenspiels!

Wir haben die Möglichkeit, die 32-seitigen Handbücher bei Pathfinder in Zukunft nicht mehr klammern zu lassen, sondern mit einer Klebebindung (wie bei den Almanachen und Abenteuerpfadmodulen) zu versehen. Bevor ich dazu eine Entscheidung treffe, hätte ich aber gerne Feedback über euer Nutzungsverhalten der Handbücher.

Die Klammerbindung hat den Vorteil, dass man das Heft leicht aufgeschlagen vor sich liegen lassen kann und man sieht ein Maximum der Seite. Bei der Klebebindung nimmt das ganze Heft im Schrank weniger Platz ein, da die Seiten enger zusammen liegen, es sieht wesentlich edler aus und es passt zu den anderen Pathfinder-Dünnbänden im Schrank. Man nutzt nicht mehr die ganze Seite, aber die paar Millimeter, die für die Klebung genutzt werden, sind eh nie für irgendwas verplant. Außerdem kommt es bei der Klebebindung nicht mehr zu den minimalen Verschiebungen der Seiten zueinander, was beim Klammern leider immer mal wieder geschehen kann. Das fällt in der Regel nicht auf, aber bei den doppelseitigen Illustrationen der Handbücher kann man da schon mal ins Stirnrunzeln kommen, wenn man ein Montagsexemplar erwischt hat. Leider ist der Buchrücken zu schmal, um einen Text darauf zu platzieren und das Heft so einfacher im Regal finden zu können.

Ich bin sehr begeistert von der Klebebindung, wie man vielleicht merkt. Aber wenn ihr mir nun sagt, dass es für euch total wichtig ist, das Heft aufgeschlagen vor euch auf dem Tisch liegen zu haben, dann überlege ich mir die Umstellung noch mal. Oh … und die Hefte würden durch die Umstellung für euch nicht teurer werden!

\"\"

Zuletzt aktualisiert: 8. Oktober 2014 by Ulisses Spiele GmbH



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.