Neue Möglichkeiten der Schicksalspfade-Kampagnenregeln – Teil 1

Teil 1: Erfahrene Charaktere in Einzelspielen\"\"

In Gesprächen mit unseren dem Tabletop zugeneigten Spielern haben wir festgestellt, dass einige die Schicksalspfade-Kampagnenregeln in einer ganz anderen Weise nutzen, als wir uns das ursprünglich gedacht hatten. Weil wir diese Herangehensweise ziemlich interessant fanden, haben wir sie ausprobiert und waren so begeistert davon, dass wir sie mit euch teilen wollen.

Wir waren davon ausgegangen, dass unsere Spieler die Aufstiegsregeln in der Weise nutzen würden, dass sie unsere vorgefertigten oder ihre eigenen Kampagnen spielen und nach und nach mit ihren Charakteren neue Fähigkeiten erwerben.

Der neue Ansatz ist nun, wie in vielen Tabletop-Strategiespielen üblich, die Aufstiegsregeln als Ausrüstungsoption von Anfang an zu sehen. Im konfliktbasierten Tabletop ist das Konzept des Verbesserns von Charakteren zwischen den Spielen normalerweise nicht üblich, aber jeder Tabletopper ist ganz wild darauf, sich eine möglichst ausgeklügelte Truppe für seine Gefechte zusammenzustellen und da kommen die Steigerungen ins Spiel.

Als Beispiel könnte man einen Gesamt-Sold von 1.500 Dukaten vereinbaren, aber die Menge von Charakteren pro Gruppe auf 6 festlegen. Nun hat jeder Spieler, egal welche Charaktere er auswählt, noch viele Dukaten übrig, um diese in Steigerungen der Helden zu investieren. Die mit diesen Charakteren ausgetragenen Spiele verlaufen ganz anders, als man es von den Grundcharakteren gewohnt ist. Bewusst bei den Charakteren belassene Schwächen können ausgemerzt und Stärken vergrößert werden. Mitunter gibt es Charaktere, die sich nach ein paar Steigerungen ganz anders spielen und neue Strategien ermöglichen.

Probiert es einfach mal aus und teilt uns eure Erfahrungen im Forum oder auf Facebook mit.

Zuletzt aktualisiert: 9. Januar 2014 by Ulisses Spiele GmbH



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.