Neu im Digitalen Drachenhort – November 2024
Auch unsere digitalen Neuheiten lassen im November keine Wünsche offen! Diesen Monat erwartet euch eine spannende Auswahl neuer PDF-Veröffentlichungen, die jede Menge Abenteuer und Spielspaß bieten. Von den düsteren Geheimnissen und epischen Abenteuern des Schwarzen Auges, über die actiongeladene Welt von HeXXen, bis hin zu den fantastischen Möglichkeiten in Fabula Ultima – für jeden Geschmack ist etwas dabei! Entdeckt die Vielfalt, taucht ein in neue Geschichten und erweitert eure Sammlung mit diesen aufregenden Titeln.
DSA – Bibliographie (1984 – 1993)
Eine Reise voller Nostalgie!
Das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen. 40 Jahre ist die Welt Aventurien nun alt. Auch heute noch, im Jahre 2024, wird diese Welt bespielt, gelesen und immer weiterentwickelt. Doch viele heute Spieler haben diese goldene Anfangszeit nicht selbst erlebt, sondern kennen sie nur aus allerlei Geschichten und Erzählungen.
Die Aventurische Bibliographie 1984 – 1993 lässt dich in die frühe Vergangenheit des Schwarzen Auges abtauchen. Sie soll einerseits der Veteranin dienen, die von Anfang an dabei war, noch im Kinderzimmer ihre erste Box öffnete und bespielte. Mit ihr kann sie in Erinnerungen schwelgen und sich von den stimmungsvollen Klappentexten in diese Zeit zurückversetzen lassen. Jüngeren Spielern hingegen erlaubt die Bibliographie, die guten alten Zeiten kennen zu lernen. Sie erzählt unterhaltsame, interessante und teils skurrile Anekdoten aus der Welt und ihrer Entstehungsgeschichte, die selbst von den alten Hasen nicht alle kennen. Was waren die großen Kampagnen und Abenteuer dieser Zeit? Diese Fragen und noch viele mehr soll die Aventurische Bibliographie 1984 – 1993 beantworten.
DSA5 – Die Saat der Schwarzen Eiche
In den Tiefen Andergasts lauert ein Geheimnis!
Andergast ist ein altes Königreich, mit dem Nachbarreich Nostria durch eine ewig andauernde Fehde verbunden. Die Menschen sind stolz auf ihre Heimat, zäh, erfindungsreich und idealistisch. Mitunter betrachten ihre Nachbarn sie geringschätzig von oben herab, dumme Hinterwäldler, die verbohrt an Traditionen festhalten und nie zu Größerem bestimmt sein werden. Doch man darf niemanden unterschätzen, der aus den Gossen der Straße nach oben strebt.
Vielleicht hast auch du unterschätzt, worauf du dich eingelassen hast, aber dir wird schnell bewusst, in welch große Gefahr du dich begeben hast. Zwar gelingt dir die Flucht aus einer Zelle, in die man dich eingepfercht hat, aber du ahnst von Anfang an, dass dir eine gewaltige Reise bevorsteht. Dein Feind ist nicht allein der Ork, der reglos unter dir liegt, du hast dich einer größeren Macht gestellt. Es ist Der Bund der schwarzen Eiche, der dir ein episches Abenteuer bescheren wird!
Die Saat der schwarzen Eiche von Sebastian Thurau ist ein Solo-Abenteuerband, mit dem du dich ohne Meister und Mitspieler direkt ins Abenteuer wagen kannst!
DSA5 – Heldenwerk-Archiv 8
Sieben epische Kurzabenteuer quer durch Aventurien!
Das Heldenwerk-Archiv VIII umfasst sieben Kurzabenteuer, die über ganz Aventurien verteilt angesiedelt sind – denn die Arbeit eines waren Helden ist nie getan! Für diese Anthologie wurden alle Abenteuer um zusätzliches Material und ein Vorwort der jeweiligen Autoren ergänzt. Sechs der sieben Abenteuer entstammen der Heldenwerk-Reihe, das siebte wurde exklusiv für die Ulisses Con-Saison 2024 geschrieben.
In Die zweite Schale bringen die Helden einen rätselhaften Karfunkelstein aus Khunchom an einen geheimen Ort – und bewahren ihn damit vor dem Zugriff finsterer Mächte.
In der Donnermark gilt es, Heiße Ware sicherzustellen, denn ein wichtiges Transportgut, mit dem der Orden der Wahrung den Kampf zu den orkischen Besatzern von Yrramis tragen will, ist verloren gegangen.
Der Unsichtbare Jäger terrorisier den Hohen Norden. Ein Schiff bringt eine haarsträubende Gefahr ins leidgeprüfte Frisov, und nur wenn alle zusammenarbeiten, besteht Hoffnung für die Gejagten.
Die uralten Gesetze der Sippen des Windhags sollen einst an einem Ort tief in den Bergen In Stein gemeißelt worden sein. Diesen sagenumwobenen Ort suchen die Helden auf, um einen folgenreichen Rechtsstreit zu schlichten.
Auf einer Plantage im meridianischen Dschungel wütet eine Bestie, Das Geisterkrokodil. Mutige Helden sind gefragt, sich als Jäger einzuschleichen und gleichzeitig einen weiteren, geheimen Auftrag zu erfüllen.
In Mondsilberner Schleier streiten zwei mächtige Handelsorganisationen um Einfluss im östlichen Aranien. Auf der Suche nach gestohlenen Handelswaren werden die Helden zum Zünglein an der Waage.
Rätselhaftes geht in Der Schlafende König im Hafenstädtchen Triveth vor sich: Frischwasser wird faulig, Tiere stranden tot an der Küste, die See spielt verrückt. Sind hier widernatürliche Mächte am Werk?
DSA – Dossier der Erleuchteten
Entdecke das geheime Wissen der Skrechu!
In den Echsensümpfen Aventuriens wispert man sich seit einigen Jahren in Opiumhöhlen und Seelenheilklöstern einen Namen zu, der sich zischelnd von der Zunge windet: Skrechu. Dämpfe deine Stimme und tritt nähe, Erleuchteter! Mit diesem Buch hältst du eine brisante Wissenssammlung über Geheimorganisationen, Orden und Kulte Aventuriens in den Händen, die eigentlich für die vier schuppigen Klauen und geschlitzten Pupillen der Großen Schlange von Maraskan gedacht ist. Mithilfe verdeckter Agenten in allen Winkeln Aventuriens hat eine glühende Verehrerin der Chimärenmeisterin das Dossiers der Erleuchteten zusammengestellt, um die Pläne ihrer dunklen Herrin voranzutreiben. Shenzira MustenCha, Stadtbekannte Adelige der Stadt der tausend Kulte, Selem, hat sich zur Anführerin eines Kultes gemausert, der die Skrechu als Göttin verehrt, die ewiges Leben schenkt.
Auf 160 Seiten stellt Shenzira mit dem Dossier ihren Abschlussbericht für ihre dunkle Herrin vor. Und du gehörst zu den Erleuchteten, die an ihrem Geheimwissen und wilden Spekulationen rund um Kulte und Verschwörungen in Aventurien teilhaben dürfen!
Dieser Band gibt mit seiner ungewöhnlichen Perspektive einer Verbündeten des Bösen eine unterhaltsame und inspirierende Sicht auf ausgewählte Geheimorganisationen, Kulte und Orden Aventuriens. Dabei sind die vorgestellten Profile zwar mit Hinweisen auf aktuelle Geschehnisse in Aventurien angereichert, können aber auch ohne Kontext genossen werden.
DSA2 – Die Insel der Risso (remastered)
Dritter Band der Südmeer-Kampagne
Die gestrandete Korisande wird flott gemacht und sticht wieder in See – an Bord die Helden, die tiefer denn je in die ungewisse Ferne des Südmeeres vordringen, bis sie schließlich zu einem rätselhaften Archipel gelangen.
Werden sie hier auf der Insel der Risso, die Antworten auf ihre Fragen finden, oder wird ihre Suche weitergehen und sie in neue Gefahren führen?
DSA1 – Der Angriff der Affenmenschen
Stelle dich der Herausforderung in Donnerbach!
Die Helden werden in der nordaventurischen Stadt Donnerbach vom berühmten Handelshaus Kolenbrander angeworben, um eine Expedition in die Salamandersteine zu begleiten. Das Handelshaus will den Handel mit den dort lebenden Waldelfensippen vorantreiben, doch die Wälder rund um die Salamandersteine sind ein gefährlicher Ort. Nicht jede Elfensippe ist gut auf Menschen zu sprechen, wilde Tiere sind eine ständige Gefahr und immer wieder kommt es zu heftigen Unwettern. Aus den Dörfern der Elfen verschwinden immer wieder Sippenmitglieder, was für Unruhe und Angst sorgt.
Bald schon entdecken die Helden, dass in den Tälern des Gebirges auch noch andere intelligente Wesen leben: Affenmenschen. Zwischen ihnen und den Elfen gibt es offenbar einen Konflikt, der sich zu entladen droht. Können die Helden zwischen den beiden Kulturen Frieden stiften und herausfinden, was der Auslöser der Gewalt ist?
Der Angriff der Affenmenschen ist der erste Teil der DSA1-Kampagne Der dunkle Götze.
Heldenwerk Ein Turm im Gewitter + Avent. Bote
Ein Turm im Gewitter – Wo Blitze treffen, Schicksale sich verweben und das wahre Abenteuer beginnt!
Ein Gewitter überrascht einige Reisende. Ein verlassener Wohnturm bietet Unterschlupf. Doch in den kalten Mauern ist es nicht nur die unverhoffte Gesellschaft mehr oder weniger zwielichtiger Gestalten, sondern auch eine magische Hinterlassenschaft, die die Helden bedroht. Doch selbst wenn sie den Gewittersturm vorziehen, will die Entität sie nicht mehr gehen lassen… Ein Turm im Gewitter ist darauf ausgelegt, neue Heldengruppen zusammenzuführen.
Eine spannende Abenteuer-Alternative zur traditionellen Taverne, bei der man Helden und Miteinander kennenlernen kann!
HeXXen 1733: Im Herzen der Ewigen Stadt – Regionalia Rom
Jahrzehntelang war Rom, die Ewige Stadt, fest im Griff von Shaitans Dämonenarmee. Bis ein mutiger junger Mann mit einigen tollkühnen Mitstreitern in die Stadt eindrang und Shaitan von seinem unheiligen Thron stieß. Gut 50 Jahre später hat sich Rom wieder erholt. Die Häuser wurden neu aufgebaut, in den Straßen herrscht das Leben. Aus dem jungen Freiheitskämpfer wurde Papst Lucius IV., heute ein alter Mann. Doch das unheilvolle Erbe der Dämonen ist nie gänzlich verschwunden.
Immer wieder wird die Stadt von unheimlichen Phänomenen heimgesucht: Der Tiber färbt sich rot, Staubwolken rauschen wie Lawinen durch die Gassen, die Erde spuckt dämonische Monster aus. Und der Petersdom brennt seit dem Fall Roms in einem unstillbaren infernalen Feuer. Das Leben in Rom ist nicht einfach, doch die Römer sind Leid und Arbeit gewohnt. Nichts, so scheint es, kann sie davon abbringen, Rom wieder zu jener prachtvollen Stadt zu machen, die sie einst war.
Das Autorinnen-Duo Pia Kaspers und Nina Schwenzl beschreiben in diesem Regionalia-Band nicht nur Geschichte, Alltagsleben und Besonderheiten der Ewigen Stadt, sondern werfen auch einen Blick hinter die Kulissen, offenbaren die Geheimnisse der antiken Gebäude, des Kolosseums sowie der neuen paganen Kulte, die sich in den verheerten Stadtvierteln oder in den Katakomben unter der Stadt gebildet haben. Vielleicht kommen die Jäger im abschließenden Abenteuer all diesen Geheimnissen auf die Spur? Das Herzen Roms schlägt unermüdlich…
HeXXen 1733: Salento – Mysterien aus Italiens Süden
Salento – Wo die Erde bebt und das Böse erwacht!
Die Region des Salento – der „Stiefelabsatz“ Italiens – ist seit der Öffnung des Höllentors Schauplatz brutaler Kämpfe zwischen den hier heimischen Menschen und den furchtbaren Kreaturen aus Sagen und Legenden. In der Welt von HeXXen 1733 ist der Salento zweigeteilt: Während die Menschen ihre Länder an der Adriaküste weitgehend zurückerobern konnten, herrschen in den westlichen Landesteilen, am Golf von Tarent, nach wie vor Alben, Hexen, Untote und viele andere Bestien.
In dem von Erdbeben geplagten Landen speit die Erde immer wieder unheimliche Funde aus antiken Zeiten aus – gefährliches Wissen für jene, die die alten Inschriften entschlüsseln können. Ein machhungriger Großherzog, zahlreiche einflussreiche Ordensritter und eine skrupellose Händlervereinigung dominieren die Machtspiele hinter den Kulissen. Und hinter allem zieht eine unheimliche Präsenz ihre weit reichenden Fäden. Bis hinein in die Zentren der Macht!
In diesem Mini-PDF wird die Region „Salento“ ausführlich beschrieben, für Spieler und HeXXenmeisterin.
Enthalten sind mehrere Gegne wie die brutalen Höhlenalben und die intriganten Arachniden. Spieler dürfen sich über eine neue Händlerprofession freuen, die die Vorteile magisch angehauchter Kalksteine, Honig und der legendären salentinischen Seide für sich nutzen.
Der Beitrag stammt von Janik Holtkötter, der auch den Band Königreich der Sonne über das südliche Italien verfasste. Die Region des Salento fügt sich somit nahtlos ein in die Beschreibung des Königreichs Neapel!
Pathfinder 2 – Die Lebensweise der Dryaden
Ein spannender Einblick in das Leben der Feenwesen!
Feenwesen sind Teil vieler Fantasykampagnen, mal als Gegner, mal als Verbündete, manchmal oft auch nur, um allem Farbe zu verleihen. Doch wie leben diese Wesen?
Darauf versucht dieses Mini-PDF Antworten zu geben. Und Spielleiter finden obendrein einen Abenteueraufhänger, welcher eine Gruppe Charaktere ins Schauderholz führen könnte!
Pathfinder 2 – Kernregeln – Spieler 2
Dein nächster Held wartet!
Eine gefährliche Welt voller Magie und Feinde braucht epische Helden. Erschaffe deinen perfekten Charakter, um jeden Kampf zu gewinnen und jede Herausforderungen zu meistern!
Dieser Band enthält alles, was du brauchst, um eine weite Vielfalt an Charakteren zu erschaffen und auf die Welt loszulassen. Kombiniere die neuen Charakteroptionen und erschaffe deinen nächsten Helden genau so, wie du ihn dir vorstellst.
Dich erwartet eine schier endlose Menge epischer Optionen für deine Charaktere mit acht neuen Klassen, neuen Abstammungen und vielseitigen Herkünften, einer riesigen Anzahl an unterschiedlichsten Archetypen und Tonnen an Talenten, Zaubern und alchemistischen Gegenständen!
Fabula Ultima – Regelwerk
Deine Welt – Deine Geschichte!
Fabula Ultima ist ein Pen & Paper System inspiriert von JRPGs. Du und deine Freunde erzählen in Fabula Ultima Geschichten über werdende Helden und furchterregende Bösewichte. Diese Geschichten spielen in Fantasywelten gefüllt mit Magie, wundersamen Orten und einzigartig bizarren Monstern!
In diesem Buch findest du alle Regeln, die du brauchst, um Fabula Ultima spielen zu können!
Zusätzlich gibt dir das Buch Inspirationen und Vorbilder an die Hand, um eigene Welten, Charaktere und Geschichten zu erschaffen. Außerdem findest du Tipps und Hilfen für Spielleiter, sowie ein Bestiarium mit allerhand Kreaturen, die du deinen Spielern entgegenstellen kannst.
Fabula Ultima – Atlas: High Fantasy
Erweitere dein Regelwerk und schreibe deine eigene Saga!
Der Atlas: High Fantasy für Fabula Ultima entführt dich in eine Welt voller uralter Geheimnisse, atemberaubender Landschaften, unglaublicher Magie und mächtiger Kreaturen. Wie die Helden aus Mythen und Legenden beginnen deine Charaktere in bescheidenen Verhältnissen und erleben eine schicksalhafte Reise, auf der sie aufsteigen, bis sie selbst die Götter herausfordern können ganz im Stil der JRPGs.
Der Atlas: High Fantasy erweitert das Fabula Ultima Regelwerk mit weiteren Inspirationen und Vorlagen für Welten der High Fantasy, neuen Gegenständen, neuen Charaktermöglichkeiten wie z.B. 4 neuen Klassen und eine ganze Hand voll Vorlagen für fiese Bösewichte. Du findest in diesem Zusatzband somit alles, was du brauchst, um epische High Fantasy Abenteuer zu erleben.
Fabula Ultima – Level-Up
Entfessele neue Kräfte, meistere neue Klassen und hebe deine Abenteuer auf die nächste Stufe!
Das Heft Level-Up für Fabula Ultima gibt dir und deiner Gruppe weitere fantastische Möglichkeiten, eure Charaktere auszubauen. Es beinhaltet vier Kapitel, die im Original in Form einzelner Specials erschienen sind und hier in einem Heft gebündelt werden! Unter anderem neue Klassen, heldenhafte Fähigkeiten und optionale Regeln erwarten euch!
Fabula Ultima – Universalschirmeinleger
Für den perfekten Überblick einer jeden Spielleiterin!
Dieses Produkt enthält sechs Einleger für den Universal-Spielleiterschirm. Drei Innenseiten bieten dir wichtige Tabellen und Regeln, damit du beim Spielen immer den Überblick behältst. Auf den drei Außenseiten findest du wunderschöne Illustrationen aus den Welten von Fabula Ultima, um das Spielgefühl am Tisch zu unterstreichen!
Savage Worlds – Bebenbringer
Das Grauen hat die Ludford heimgesucht!
In der Nacht hat etwas Gewaltiges das Dorf dem Erdboden gleich gemacht und die Überlebenden in alle Winde zerstreut. Der Baron benötigt die Helden, um seine zusammengewürfelte Schar von Soldaten bei der Suche nach dem zu unterstützen, was ein solches Gemetzel angerichtet haben könnte.
Ein Abenteuer für drei bis fünf Helden im Rang Fortgeschritten.
V5 Vampire – Die Maskerade: Spielerhandbuch
KINDER VON KAIN
Die Kinder der Nacht – welch‘ Spiele sie spielen! Und welche Spiele können wir mit ihnen spielen?
Vampire lauern unter uns, seit die ersten namenlosen Städte am Euphrat entstanden. Sie verfügen über mächtige Kräfte und seltsame Magie. Sie jagen auf ihre eigene Weise und schließen sich sogar zusammen, wenn die Zeiten es erfordern.
Dieses Buch versammelt neue Optionen für die Charaktererschaffung, Kräfte, Anleitungen, um zusammen, allein und online zu spielen und neue Wege, die alten Regeln zu nutzen.
Die perfekte Ergänzung zum Grundregelwerk von Vampire: Die Maskerade.
WFRSP – Blut und Brombeere
Hexerei oder Heckenzauberei – Welchen Weg wirst du beschreiten?
Noch bevor Teclis über menschliche Zauberer nachdachte und lange bevor Magnus der Fromme den Grundstein für die Schulen der Magie legte, gab es Magie in dem Land, das zum Imperium werden sollte. Für den Hexenjäger ist das alles niedere Hexerei, deren Anwender wenig Beachtung und eine Menge Zündstoff verdienen. Diejenigen, die es ein wenig besser wissen, erkennen, dass es Unterschiede gibt. Die Hexerei ist der kürzeste Weg zur Macht, und sei er noch so blutgetränkt, während die Heckenzauberei subtiler ist und ihre vielen Pfade in den Brombeersträuchern am Rande der Zivilisation verschwinden. Was klingt verlockender? Kommt näher, und lernt es selbst…
Blut und Brombeere ist eine Sammlung von 24 neuen Zaubersprüchen, jeweils ein Dutzend aus den Bereichen Hexerei und Heckenzauberei. Diese Zaubersprüche erweitern das Angebot des Grundbuchs beträchtlich und geben Magieanwendern außerhalb der Schulen der Magie viele neue Optionen.
Torg Eternity – PanPacifica Reines Digital Bundle
Archetypen und Kartensets (Ausrüstung, Kräfte, Vorzüge, Wunder)