Neu im Digitalen Drachenhort – Mai 2025

Digitale Mai-Neuheiten – Neue Abenteuer für eure Spielwelten!
Im Mai erwarten euch spannende Erweiterungen für viele eurer Lieblingssysteme:
Für Das Schwarze Auge gibt es eine neue Episode der laufenden Kampagne, ein kreatives Rätselbuch, einen remasterten Klassiker sowie praktische Spielhilfen für Heldengruppen und Spielleitung.
Die Schwarze Katze liefert humorvolle Einblicke in den Alltag aus Katzensicht.
Delta Green versorgt euch mit einer ganzen Reihe neuer Inhalte – vom Einsteigerheft über Regelbände bis hin zu einer umfangreichen Abenteueranthologie.
In Pathfinder 2 erwarten euch neue Kreaturen und Figuren aus Tian Xia, während HeXXen 1733 historische Waffen für eure Runden bereithält.
Der Almanach des Reiklands bringt frisches Material für Warhammer Fantasy, das Horror-Kompendium neue Schrecken für Savage Worlds, und Dune erweitert sein Universum um eine stimmungsvolle Kurzgeschichte.
DSA5 – Brandans Pakt 2: Bande aus Silber

Ein Abenteuer, das den Mut der Helden und den Willen der Zwerge auf die Probe stellt!
Noch immer herrscht Unfriede und Unsicherheit unter den Zwergenvölkern Aventuriens. Es ist eine Zeit, in der ihr Glaube, ihre Fähigkeiten und ihr Zusammenhalt auf eine harte Probe gestellt werden. Der Purpurwurm Ishlarin hat sich aus seinem Gefängnis erhoben und sinnt auf einen Krieg gegen die Angroschim. Sein Erscheinen offenbart die schreckliche Wahrheit, dass Brandans Pakt, der die Bergkönigreiche seit Tausenden von Jahren schützt, seine Kraft verliert! Doch um den Pakt zu erneuern, fordert der Elementarherr des Erzes ein besonderes Relikt: den legendären und schicksalsbeladenen Kronreif des Ordamon.
Die Spur des Kronreifs führt nach Fasar der ältesten menschlichen Stadt Aventuriens. Neben der Aufgabe, dessen Versteck ausfindig zu machen, gilt es dort auch für Frieden zwischen zwei Zwergenvölkern zu sorgen, die unter den Machenschaften des Drachen Abd al’Tughra leiden. Dabei werden die Helden zwischen Wahrheiten, Legenden und Lügen ihren Weg finden müssen und sogar auf den Spuren des sagenumwobenen Zwergenprinzen Calaman wandeln.
DSA – Jagd nach dem Primoptolithen (Rätselbuch)

Die Jagd nach dem Primoptolithen – Lüfte das Geheimnis, löse die Rätsel, schreibe Geschichte!
Es sind harte Zeiten für die Zwerge: Eine alte Gefahr ist erwacht und bedroht die Bingen der Angroschim. Nur die Erneuerung von Brandans Pakt kann Rettung bringen, doch dafür wird ein lang verschollenes Artefakt benötigt – das Erste Schwarze Auge, der Primoptolith.
Der Abenteurer Arom, Sohn von Bergkönig Arombolosch, stellt eine waghalsige Expedition zusammen, um das Geheimnis um den Verbleib der legendären Kugel zu lüften. Begleitet wird er von Gerborn Hesindian Ehrenwald, einem Geweihten der allweisen Göttin Hesinde. Ihre Reise führt sie von den Ruinen der Neuen Residenz zu Gareth über die Festungen Okdrâgosch und Traschmalgor bis in den Hohen Norden Aventuriens.
In Die Jagd nach dem Primoptolithen, einem Ingame-Rätsel-Roman, schlüpfst du selbst in die Rolle des Hesindegeweihten Gerborn. Auf 160 Seiten warten 33 knifflige Rätsel darauf, von dir gelöst zu werden – nur so erfährst du, wie das Abenteuer weitergeht. Solltest du einmal nicht weiterwissen, bietet das Buch hilfreiche Hinweise, um dich auf den richtigen Weg zu bringen.
Wirst du das Geheimnis des Primoptolithen lüften und der erste Mensch sein, der einen Blick in die legendäre Kugel wirft?
Erlebe ein einzigartiges Abenteuer und stelle deinen Scharfsinn auf die Probe!
DSA5 – Ein Blick ins Morgen

Der Purpurwurm erhebt sich – und das Schicksal der Zwerge steht auf dem Spiel!
Stelle dich der geschuppten Bedrohung und rette die Zwerge Aventuriens! Der Purpurwurm Ishlarin hat sich aus seinem Gefängnis erhoben und sinnt auf einen Krieg gegen die Angroschim. Sein Erscheinen offenbart die schreckliche Wahrheit, dass Brandans Pakt, der die Bergkönigreiche seit Tausenden von Jahren schützt, seine Kraft verliert! Doch um den Pakt zu erneuern, fordert der Elementarherr des Erzes ein besonderes Relikt: den legendären und schicksalsbeladenen Kronreif des Ordamon.
DSA5 – Auf ins Gefecht

Auf ins Gefecht ist eine Spielhilfe für das Spiel mit Markern und Bodenplänen.
Diese kleine Anleitung soll euch erklären, wie ihr Kämpfe im DSA-Universum anschaulich mit Markern auf dem Spieltisch darstellen könnt, welche Regeln ihr dabei beachten oder im Vergleich zum DSA5-Regelwerk abändern müsst.
Unser Ziel ist es, euch mit den Markern eine bessere Visualisierung der Positionen der Helden und der Gegner zu liefern und damit die Kämpfe übersichtlicher, aber auch spannender zu gestalten. So müsst ihr nun keine Skizzen der Positionen eurer Helden mehr anfertigen, sondern könnt ganz einfach auf Marker zurückgreifen.
Zusätzlich haben wir für euch einige beispielhafte Szenarien gestaltet, mit denen ihr das Spiel mit diesen Werkzeugen einfach ausprobieren könnt, ohne viel Vorbereitungszeit zu investieren.
WICHTIG: Bei Auf ins Gefecht handelt es sich um die Spielhilfe, die auch der DSA5-Box „Werkzeuge des Meisters“ sowie der „Werkzeuge des Meisters Gesamtbox“ beiliegt. Während sie auch ohne die Spielmaterialien aus diesen Boxen Inspiration sein kann, entfaltet sie ihr volles Potenzial im Zusammenspiel mit den Bodenplänen, Schablonen und natürlich Acrylmarkern aus diesen Sets.
Wir wollten euch dennoch die Chance geben, dieses Regelheft eurer digitalen Bibliothek hinzuzufügen.
DSA – Spielplanset – Werkzeuge des Meisters

Alle Spielpläne, ein Set – Werkzeuge des Meisters jetzt digital verfügbar!
Das digitale Spielplanset „Werkzeuge des Meisters“ vereint die Bodenpläne der bisher erschienenen Werkzeuge-Boxen erstmals im PDF-Format als praktisches Komplettpaket.
DSA3 – Die Tage des Namenlosen (remastered)

Das Böse schläft nie!
Gäbe es in Aventurien nicht ein paar furchtlose Helden, dann hätten die finsteren Kultisten und Diener des Namenlosen wohl längst die Herrschaft an sich gerissen, aber noch können wir auf Rettung hoffen.
Heldenwerk Die Schilfscharade + Avent. Bote 230

Intrigen, Mord und Heimlichkeiten – was geht um in Bryns Rast?
Am äußersten Rand des Svelltlandes liegt das Sternental, ein Landstrich, der vormals als „Große Öde“ bekannt und kaum besiedelt war. Dies änderte sich erst mit dem Sternenregen, als über mehrere Tage unzählige Sternschnuppen über der Region niedergingen. Kaum war der Schweif des letzten Meteoriten verloschen, zogen bereits die ersten Glücksritter in die Steppe, um nach Himmelsschätzen zu suchen. Siedlungen schossen wie Pilze aus dem Boden und der Strom der Zuzügler riss über viele Jahre nicht ab.
Heute ist das Goldfieber längst Ernüchterung gewichen, denn die Zeit der großen Funde ist vorbei. So geht es auch den Bewohnern des kleinen Nestes Bryns Rast, die sich zudem mit einer Reihe merkwürdiger Ereignisse konfrontiert sehen: Grüne Flammen schlagen aus dem Boden, Gerüchte über Geistererscheinungen machen die Runde und auch die Tierwelt verhält sich seltsam. Haben die Siedler den Zorn einer göttlichen oder dämonischen Macht auf sich gezogen? Oder steckt etwas ganz anderes dahinter?
Die Schwarze Katze – Fasars Zweibeiner

Vier faszinierende NSC voller Geheimnisse und Abenteuerpotenzial!
Mag Fenks Schleier die Erwachten vor den neugierigen Blicken der Langbeiner schützen, so gibt es doch Menschlinge, die vom Erwachen wissen oder die so interessant sind, dass Erwachte sich mit ihnen beschäftigen.
Fasars Zweibeiner erweitert den Schauplatz von Brüchiger Frieden um vier interessante NSC und Abenteuerideen, um in der alten Metropole pfotentief in Abenteuer einzutauchen.
Delta Green – Agentenhandbuch

Delta Green: Beschütze die Welt – koste es, was es wolle.
Entstanden aus der Razzia der US-Regierung in der verkommenen Küstenstadt Innsmouth (Massachusetts) im Jahre 1928, stellt sich die als Delta Green bekannte Geheimorganisation den Mächten der Finsternis entgegen – mit Ehre, aber ohne Ruhm. Delta Greens Agenten kämpfen darum, die Menschheit vor unnatürlichen Schrecken zu schützen – oft jedoch zu einem erschütternden persönlichen Preis.
In Delta Green: Das Rollenspiel bist du einer dieser Agenten. Du kämpfst, um zu verhindern, dass Schrecken jenseits von Raum und Zeit die Welt befallen und Menschenleben und Vernunft an sich reißen.
Das Agentenhandbuch ist ein reines Spielerregelwerk für Delta Green: Das Rollenspiel.
Delta Green – Handbuch der Einsatzleitung

Delta Green: Die letzte Grenze zwischen Menschheit und Wahnsinn.
Entstanden aus der Razzia der US-Regierung in der verkommenen Küstenstadt Innsmouth (Massachusetts) im Jahre 1928, stellt sich die als Delta Green bekannte Geheimorganisation den Mächten der Finsternis entgegen – mit Ehre, aber ohne Ruhm. Delta Greens Agenten kämpfen darum, die Menschheit vor unnatürlichen Schrecken zu schützen – oft jedoch zu einem erschütternden persönlichen Preis.
In Delta Green: Das Rollenspiel bist du einer dieser Agenten. Du kämpfst, um zu verhindern, dass Schrecken jenseits von Raum und Zeit die Welt befallen und Menschenleben und Vernunft an sich reißen.
Dieser umfangreiche, farbige Band ist vollgepackt mit ausführlichen Ressourcen nur für den Delta Green Spielleiter!
Delta Green – Die Verschwörung

Delta Green: Die letzte Bastion gegen kosmische Schrecken.
Finstere Wesen aus den Weiten des Universums suchen unsere Welt heim. Perfide Organisationen schmieden grauenvolle Pläne. Und nur die Geheimorganisation Delta Green kann sie aufhalten. Bist du bereit, dich als Mitglied dieser inoffiziellen Gruppierung der schrecklichen Karotechia oder MAJESTIC zu stellen?
Die Verschwörung ist ein Quellenbuch der 90er-Jahre für Delta Green: Das Rollenspiel – eine aktualisierte, überarbeitete Version des ursprünglichen Delta Green-Quellenbuchs von 1997 mit neuer Gestaltung und neuem Grafikdesign, neuen Anhängen von Shane Ivey, einer Überarbeitung durch Shane Ivey und Caleb Stokes und einem Vorwort von Ray Winninger. Die Verschwörung bringt diese berüchtigten Schrecken in das Licht eines neuen Zeitalters.
Delta Green – Kontrollgruppe (Abenteueranthologie)

Delta Green: Schrecken und Spannung – entdecke Abenteuer jenseits aller Vorstellungskraft.
Entstanden aus der Razzia der US-Regierung in der verkommenen Küstenstadt Innsmouth (Massachusetts) im Jahre 1928, stellt sich die als Delta Green bekannte Geheimorganisation den Mächten der Finsternis entgegen – mit Ehre, aber ohne Ruhm. Delta Greens Agenten kämpfen darum, die Menschheit vor unnatürlichen Schrecken zu schützen – oft jedoch zu einem erschütternden persönlichen Preis.
Das Team hinter dem achtfach mit dem ENnie Award ausgezeichneten Delta Green: Das Rollenspiel präsentiert eine Sammlung von einzigartigen Abenteuern, um die Spieler in Delta Green einzuführen. Diese Einsätze werden die zukünftigen Agenten zu neuen Höhen des kosmischen Terrors führen.
Delta Green – Das Need-to-Know-Prinzip

Das Schnellstart-Regelbuch von DELTA GREEN: NEED TO KNOW enthält alles, was du zum Spielen von Delta Green brauchst.
Vollständige Regeln für die Durchführung von Ermittlungen, die Bewältigung von Krisen, den Kampf um das eigene Leben und die Feststellung, dass einem der Verstand entgleitet.
Vollständige Regeln für die Charaktererstellung.
Sechs Charaktere, bereit zum Spielen.
Eine Delta Green-Operation, „Last Things Last“, bereit für den Einsatzleiter (den Spielmoderator), um Ihr Team heute Abend in Delta Green einzuführen.
Pathfinder 2 – Monster aus Tian Xia

Auch bei Tian Xia gilt: Man kann nie genug Monster haben!
In diesem Mini-PDF warten 8 neue Kreaturen wie Geisterwesen, Riesenschlangen und andere übergroße Wesen darauf, Spielercharakteren weh zu tun!
Pathfinder 2 – Hu-Hazhong

Eine Reise beginnt … wohin bringt die Hu-Hazhong deine Helden?
Nach langer Reise erreicht die Dschunke Hu-Hazhong die Region der Inneren See. Welche Wunder mag das Handelsschiff an Bord haben? Bringt es vielleicht Charaktere aus Tian Xia nach Avistan? Oder reist dein Held mit der Hu-Hazhong um die halbe Welt, wenn sie zur Rückreise aufbricht?
HeXXen 1733: Die Waffen des Barock

Vergangene Zeiten, tödliche Klingen – ein Arsenal für Jäger im Kampf gegen die Finsternis!
Du wolltest schon immer mal einen Dussack schwingen anstelle eines Standard-Säbels? Oder mit einer Stachelkeule zuschlagen anstelle einer typischen Schlagwaffe? Dann ist dieser Beitrag aus der Feder von Waffen-Experte Tobias B. Böhner genau das Richtige! In „Die Waffen des Barock“ untersucht der Autor die typischen Waffen-Kategorien des Rollenspiels HeXXen 1733 und analysiert die verschiedensten Waffenarten jeder Kategorie, geht dabei auch auf die historische Entwicklung ein, aber auch auf die Besonderheiten der Welt von HeXXen 1733, in denen Jäger teils mit veralteten – aber schlagkräftigen – Waffen wider die Horden der Hölle ziehen.
Abgerundet wird der Beitrag durch eine Reihe optionaler Waffenregeln sowie einer Auswahl besonderer Waffen mit ganz eigenen Sonderregeln.
WFRSP – Almanach des Reiklands

Überall im Reikland lauern düstere und gefährliche Abenteuer, unergründliche Intrigen, geheimnisvolle Pläne und unvorhersehbare Magie. Von mysteriösen Statuen bis hin zu bedrohlichen Schreinen, seltsamen Gebäuden und noch seltsameren Charakteren. Der Almanach des Reiklands sammelt einige der interessantesten Kuriositäten der Provinz und darüber hinaus.
Savage Worlds – Horror-Kompendium

Entfessele eine Welt des Grauens!
Das Savage Worlds Horror-Kompendium bietet alles, was du brauchst, um Geschichten herzzerreißende Gruselgeschichten zu erschaffen … und das alles mit dem preisgekrönten Savage Worlds Regelsystem!
Also nimm all deinen Mut zusammen, entzünde eine Kerze an und bereite dich darauf vor, dich deinen schlimmsten Albträumen zu stellen!
Dune: Abenteuer im Imperium – Zeit ist eine schmale Tür

Es ist an der Zeit: Lady Nayeli Mascaro fordert eine alte Schuld ein.
Du und deine Freunde erhalten den Befehl, Renshu, den Erben des Hauses Mascaro aus den Fängen einer Sekte zu befreien. Er soll sicher in den Schoß seiner Familie zurückgebracht werden. Aber Renshu ist kein Jünger des Kults – er ist ihr Prophet, ihr Anführer und Mahdi! Was tun? Sich mit einem ganzen Kult anlegen und Renshu mit Gewalt zu seiner Familie zurückschleifen? Oder werdet ihr wortbrüchig, verärgert das Haus Mascaro und fallt vielleicht bei eurem Herrscher gar in Ungnade? Und was will die geheimnisvolle Fortuna, die als Dritte die Bühne des Geschehens betritt? Ihr müsst euch entscheiden! Und egal was ihr tut – nichts davon wird einfach oder ist ungefährlich.
Ein Abenteuer im Universum von „Der Wüstenplanet“ für eine Spielleiterin und mehrere Spieler, die Spannung, Visionen, versteckte Gefahren und moralisch schwierige Entscheidungen mögen!