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Neu im Digitalen Drachenhort – März 2025

10. März 2025

Diesen Monat gibt es spannende digitale Neuerscheinungen für eure liebsten Rollenspielwelten! Das Schwarze Auge bringt neue Stadtbeschreibungen, maritime Gefahren und ein actionreiches Heldenwerk-Abenteuer, während Die Schwarze Katze ihre düstere Geschichte fortsetzt und eine neue Gruppierung ins Rampenlicht rückt.

Für HeXXen 1733 geht es hoch hinaus in die Alpen, wo neue Schrecken lauern. Pathfinder 2 erweitert seine Welt mit mythischen Regeln und einem neuen Schauplatz voller Geheimnisse. In Warhammer Fantasy kehrt eine legendäre Kampagne zurück, begleitet vom digitalen Regelwerk für neue Abenteurer.

Science-Fiction- und Endzeit-Fans können sich auf das Blade Runner Starterset, neue Fallout-Abenteuer und eine Intrige im Wüstenuniversum von Dune freuen. Egal, ob Fantasy, Horror oder Sci-Fi – diesen Monat gibt es reichlich Nachschub für eure digitalen Rollenspielfavoriten!

DSA – Stoerrebrandts Städteatlas

Entdecke die faszinierende Welt aventurischer Städte!

Vom Hohen Norden bis zur Südspitze: Aventurien ist ein Kontinent der Reisenden. Viele reisen aus Gründen des Broterwerbs, andere auf der Suche nach Abenteuern oder weil sie die Fremde kennenlernen wollen. Zahlreiche Gelehrte und Forscher, Avesfreunde genannt, haben bereits über ihre Expeditionen zu den entlegensten Winkeln geschrieben, von dampfenden Dschungeln, sonnenverbrannten Wüsten oder frostklirrenden Gipfeln. Doch noch wenige haben sich daran gemacht, dem kultivierten Reisenden die Schönheit unserer Städte und ihre Unterschiede näher zu bringen. Das ist eine Schande, denn immerhin haben Menschen, Zwerge, Elfen und Echsenmenschen über Jahrtausende beeindruckende Siedlungen errichtet und bewohnen sie noch heute.

Begleite uns auf eine Reise in 15 aventurische Städte: von Norburg im fernen Bornland, über Angbar, die Heimat fleißiger Handwerker, bis nach Al’Anfa, die Schwarze Perle an der Goldenen Bucht. In dieser Spielhilfe erhältst du hilfreiche Hinweise, wo man in diesen Städten am besten unterkommt, welche Sehenswürdigkeiten es gibt oder mit wem man eine besonders gelehrsame Unterhaltung führen kann – wie in einem richtigen Reiseführer.

Enthalten sind außerdem die vollfarbigen Stadtpläne von Anchopal, Angbar, Bethana, Brabak, Enqui, H’Rezxem, Keft, Kuruk-Lahe, Mengbilla, Norburg, Ortis, Teremon und Xorlosch. Die Stadtpläne von Al’Anfa und Fasar liegen als herausnehmbare, großformatige Karten bei.

DSA5 – Schrecken der Meere (AB-Anthologie)

Stürze dich ins Ungewisse der Meere – dort, wo nur die mutigsten Helden bestehen!

Die Meere Aventuriens bieten zahlreiche Abenteuer und Gefahren – ein Ort, an dem echte Helden gebraucht werden. Schrecken der Meere führt die Helden in drei Abenteuern jeweils auf ein Schiff und lässt sie im Meer der Sieben Winde, im Perlenmeer und der Charyptik von Schätzen, einer sicheren Heimkehr oder einer erholsamen Reise träumen.

In Das Narrenschiff befinden sich die Helden als Gäste auf einer friedlichen Überfahrt zwischen der Sonnenküste und den Zyklopeninseln, bis auf ihrem Schiff plötzlich merkwürdige Dinge geschehen. Sie erhalten eine seltsame Botschaft, Passagiere verschwinden und irgendein Spuk soll umgehen. Oder ist das nur Seemannsgarn der Matrosen?

Das Erbe der Blutigen See spielt im Perlenmeer, wo die Helden eine scheinbar normale Schiffspassage nehmen. Doch die Ruhe ist trügerisch, denn plötzlich werden sie mit einem längst vergangen geglaubten Schrecken Mishkaras konfrontiert. Wird es den Helden gelingen, die nächste Nacht zu überleben, oder wird das Unheil der Blutigen See neue Opfer fordern?

Die versunkene Sturminsel ist ein Mysterium, das die Helden zusammen mit den Piraten des syllanischen Schiffes Tigerhai und ihrer Kapitänin Alschera ergründen wollen. Dabei müssen sie nicht nur Fallen und Hindernisse überwinden, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, sondern sich ihrer Haut auch gegen al’anfanische Sklavenjäger erwehren.

DSA2 – Xeledons Rache (remastered)

Wo Götterflüche herrschen, werden Helden geboren – bist du bereit, die Finsternis zu bezwingen?

Wenn ein Halbgott einen Fluch über einen Landstrich legt, sollten gewöhnliche Sterbliche fortan diese Gegend meiden, denn solch eine götterverlassene Ödnis zieht unweigerlich die finstersten Gestalten an.

Es bedarf schon einiger besonders erfahrener und mutiger Helden, um die Kreise des göttlichen, aber unberechenbaren Xeledon zu stören. Wenn Sie ein paar furchtlose Recken kennen, die sich wirklich bewähren wollen, rufen Sie sie zusammen. In diesem Abenteuer werden sie gefordert – bis an ihre Grenzen und darüber hinaus…

Heldenwerk: Das Große Lorenrennen

Loren, List und Legenden – wer gewinnt das Rennen von Hammerschlag?

Vor etwa 15 Jahren fand das 76. Donnersturmrennen statt und passierte den von zahlreichen Zwergen bewohnten Ort Hammerschlag. Dies inspirierte den zwergischen Minenbesitzer Rambalosch Sohn des Rambolim dazu, ein eigenes, angroschgefälliges Rennen auszurichten. Statt Rennwagen kommen jedoch Lorenwagen zum Einsatz und Mannschaften aus verschiedenen Städten treten bei dem Wettkampf gleichzeitig gegeneinander an.

Phex und Angrosch wollen es so, dass auch die Helden an dem Lorenrennen teilnehmen sollen. Was zunächst wie ein sportlicher Wettkampf aussieht, entpuppt sich jedoch schnell ebenso als Intrigenspiel. Bei einem Sieg winken nicht nur Ruhm und eine Siegesprämie, sondern auch eine heilige Reliquie. Diese zieht nicht nur ehrenhafte Teilnehmer an, sondern auch Schurken, die Böses im Sinn haben.

Wird es den Helden gelingen, im Wettstreit zu triumphieren und ihre Widersacher hinter sich lassen? Enttarnen sie die Betrüger und können am Ende mit Mut und Geschick das Lorenrennen überleben?

Aventurischer Bote 229

Der Aventurische Bote ist eine zweimonatig erscheinende Zeitung, die entweder über das Abo zusammen mit dem Heldenwerk nach Hause bezogen werden kann oder kostenlos bei Händlern ausliegt. Ebenso kann der Bote kostenlos als PDF bezogen werden.

Ebenfalls enthalten ist ein separates PDF mit Meisterinformationen.

Die Schwarze Katze – Endlose Dunkelheit – Ahnenfall 4

Nur die tapfersten Helden überstehen die Prüfungen der Tiefe!

Der vierte Teil der Kampagne Ahnenfall verschlägt die Helden nach Xorlosch, wo die Helden in die Ewige Nacht vordringen müssen und Gefangene aus den Fängen der Spinnenkönigin befreien. Doch nicht alles ist so, wie es auf den ersten Blick scheint.
Die Helden müssen in diesem Teil der Kampagne in die Gebeine der Welt vordringen und dort gegen die fürchterlichen Schrecken der Tiefe bestehen. Hier zählt nicht nur Kampfkraft, sondern auch Einfallsreichtum und Zähigkeit.

Die Kampagne Ahnenfall ermöglicht es, mit Helden aller bisher bekannten Schauplätze aus Die Schwarze Katze gemeinsam ein episches Abenteuer zu erleben
Ob eine Katze aus Havena, ein Mungo aus Fasar, ein Otter aus Donnerbach und eine Schildkröte aus Xorlosch, tut euch zusammen und kämpft gemeinsam gegen den Ahnenfall!

Wichtiger Hinweis: Um dieses Abenteuer der Kampagne zu spielen, genügen die Grundregeln von Die Schwarze Katze. Der Schauplatz Xorlosch wird in Kurzform im vorliegenden Heft vorgestellt.

Die Schwarze Katze – Das Putzerrudel

Das Geheimnis der Katzen – geschützt um jeden Preis, selbst gegen die Neugier der Menschlinge!

Das Putzerrudel tritt in Aktion, wenn ein Menschling droht, hinter das Geheimnis des Erwachens zu kommen. Wenn der Menschling dann anderen von aufrecht gehenden Katzen in Kleidung berichtet, die vielleicht sogar die Sprache der Menschlinge können, müssen Maßnahmen ergriffen werden. Dann werden in der Umgebung nicht-erwachte Katzen in Kleidung freigelassen. Starker Alkohol wird in der Wohnung des neugierigen Menschen versteckt. Er wird diskreditiert. Reicht das nicht, muss das Erwachen um jeden Preis geschützt werden und wirklich JEDEN Preis!

HeXXen 1733: Zornige Gipfel – Regionalia Alpen

Jenseits der stürmischen Berge lauern uralte Mächte …

Sagenumwobene Berge und verheerte Täler, mächtige Gewitterhexen und mysteriöse Ziegenmenschen all dies und noch viel mehr erwartet die Jäger in den Alpen, die von den dort lebenden Menschen als Zornige Gipfel bezeichnet werden. Doch unter der schneeumtosten Oberfläche erstreckt sich eine noch viel größere Gefahr: das Albenkönigreich Tiefenberg. Immer wieder dringen Trupps dieser Wesen an die Oberfläche vor und verwickeln die Bewohner des Hochgebirges in regelrechte Kriege. Und dann wären da noch die blutrünstigen Riesen, die nach dem Schwarzen Sturm in den Bergen aufgetaucht sind

Im ersten Teil des Bandes wird die ausladende Alpenregion beschrieben. Zur Natur, den darin und im Umkreis liegenden Städten und Gefahren finden sich allerhand Informationen.

Teil 2 eröffnet der HeXXenmeisterin all die Wahrheiten, die sich hinter den zuvor beschriebenen Gerüchten und Beschreibungen verbergen, und liefert umfangreiches Wissen zu den in Tiefenberg lebenden Alben sowie weiteren Wesen und Gegnern.

Teil 3 umfasst drei Kurzabenteuer, die einzeln gespielt oder zu einer Mini-Kampagne verknüpft werden können und die Jäger in einige Winkel der Alpen führen.

HeXXen 1733: Stanzbogen – Zornige Gipfel

Der Stanzbogen zu den Gefahren der Zornigen Gipfel!

Nicht nur die Naturphänomene der lebensfeindlichen Alpen können selbst den erprobtesten Jägergruppen zu schaffen machen. Auch zahllose Schrecken ziehen durch die finsteren Täler und über die schneeumtosten Pässe des Hochgebirges: Twerge, Riesen, Ziegenmenschen und weitere tödliche Kreaturen treiben hier ihr Unwesen. Dieser Stanzbogen liefert dir die passenden Monster-Marker und bringt so zahlreiche Widersacher aus dem Band Zornige Gipfel – Regionalia Alpen an deinen Spieltisch!

Pathfinder 2 – Krieg der Unsterblichen

Legendär war gestern!

Ein Gott wurde getötet und nichts wird jemals wieder so sein wie zuvor! Krieg und Zerstörung breiten sich über die Welt aus! Neue Helden müssen sich der Flut entgegenstellen und zu den Waffen greifen, um die gewöhnlichen Sterblichen zu beschützen. Nutze deinen göttlichen Funken und stürme als ein mächtiger Paragon ins Gefecht oder nutze die Macht spiritueller Verbündeter als ein weiser Animist.

Neben diesen neuen Klassen findest du in diesem Band Regeln für Mythische Kampagnen, Archetypen für wahrlich den Legenden entsprungenen Charaktere und eine weite Vielfalt neuer Gegenstände, Zauber und Monster, um Geschichten zu erzählen, die der Stoff neuer Sagen sind!

Pathfinder 2 – Dhurcharg

Aus dem Zerfall des Kaiserreiches Lung Wa erhob sich Kaoling!

Die Hobgoblinnation eroberte innerhalb weniger Jahre große Landstriche, ehe ihre Anführer entschieden, das Erlangte zu konsolidieren und zu befestigen. Nun wartet die Kriegsmaschinerie darauf, erneut entfesselt zu werden – wann und in welche Richtung, dies entscheiden die Machthaber in Dhucharg!

WFRSP – Warhammer Fantasy-Rollenspiel Regelwerk

Eine grimme Welt voller gefährlicher Abenteuer!

Du vermagst nicht mehr, dieses Buch aus der Hand zu legen, nicht wahr? Du weißt, was in diesem Folianten lauert. Du hast sie gesehen. Die Verderbten, die Arroganten und die Verlorenen. Oh, gewiss, du würdet jetzt gern einfach weiterziehen, als sei nichts gewesen, und ein Leben voller Blumen und Pasteten führen, doch du weißt längst, dass du stattdessen den Weg beschreiten wirst, den dir dieses Buch offenbart. Du versuchst noch, dich vom Gegenteil zu überzeigen, doch du gierst längst nach der Beute und du magst es, dich in Kämpfe zu stürzen. Wir kennen die Wahrheit doch längst, nicht wahr? Also mach dein Schwert bereit, öle deine Pistole und vergiss den Hund nicht. Er mag klein sein, doch er ist wirklich bissig.
Das Warhammer Fantasy-Rollenspiel führt dich zurück in die Alte Welt. Sammle deine Gruppe, erschafft Eure (Anti-)Helden und macht Euch auf den Weg, um Euch dem dräuenden Dunkel, bösartigen Intrigen und schrecklichen Kreaturen zu stellen, die nach nichts als Zerstörung streben.
Das Regelbuch des Warhammer Fantasy-Rollenspiels enthält alles, was du für grimme und gefährliche Rollenspiel-Abenteuer in der Alten Welt brauchst.

WFRSP – Der Innere Feind #01 – Der Feind im Schatten

Die Stunde des Wandels naht – preiset Tzeentch, den Wandler der Wege!

Zur festgesetzten Zeit werden wir uns aus unseren Verstecken erheben und die Städte des Imperiums niederwerfen. Das Chaos wird sich über dieses Land ausbreiten, und wir, die Auserkorenen Diener, werden unter SEINEN Augen aufsteigen. Gepriesen seist du Tzeentch, Wandler der Wege! Njawrr’thakh Lzimbarr Tzeentch!

Der Feind im Schatten ist der erste Band des überarbeiteten und aktualisierten Director’s Cut von“ Der Innere Feind“, einer der verehrtesten Rollenspielkampagnen, die jemals geschrieben wurden. Versammelt eure Helden und führt sie von ihren bescheidenen Anfängen als mittellose, unerfahrene Abenteurer bis in die Hallen der Großen und Mächtigen, wo nichts so ist, wie es scheint, und jede Entscheidung das Schicksal des Imperiums zu verändern vermag.

Der Feind im Schatten beginnt die fünfteilige Serie düsterer und gefährlicher Abenteuer für das Warhammer Fantasy-Rollenspiel, die eine ganze Generation von Spielern inspirierten. Dieser Director’s Cut enthält aufschlussreiche Kommentare mit einem Hauch von schwarzem Humor, clevere Vorschläge für neue Möglichkeiten, die Kampagne durchzuspielen, und einen vollständigen Leitfaden für Bögenhafen voller aufregender Orte, die es zu besuchen und zu erkunden gilt.

Blade Runner – Starterset

Zeit zu leben – oder Zeit zu sterben.

Du hältst das Starterset für das offizielle BLADE RUNNER-Rollenspiel in Händen, ein Neon-Noir-Wunderland, das dir den Atem rauben wird – auf die eine oder auf die andere Weise. blade Runner führt dich in eine stimmungsvolle Welt voller Konflikte und Gegensätze, die sich nicht scheut, die wirklich unangenehmen Fragen zu stellen und die Macht der Empathie, das Gift der Angst und die Last des Menschseins in unmenschlichen Zeiten zu thematisieren. Ein ikonischer und gnadenloser Spielplatz der endlosen Möglichkeiten, der dich packt, dir eine Ohrfeige verpasst und dir befiehlt, aufzuwachen.

Die Box enthält alles, was du benötigst, um direkt drauf los spielen zu können:

– Ein schlankes Regelheft mit 80 Seiten. Die Spielmechaniken basieren auf der gefeierten Year Zero Engine, wurden aber eigens für BLADE RUNNER weiterentwickelt und angepasst.
– Ein 56 Seiten starkes Booklet mit dem Titel Electric Dreams – die erste Fall-Akte in voller Länge, die es für Blade Runner zu knacken gilt.
– Vier vorgefertige, spielbereite Charaktere.
– Eine riesige vollfarbige Karte von Los Angeles im Jahr 2037, Format 864 mm x 558 mm.
– 26 vollfarbige Beweis-Handouts, über denen die Spieler brüten können. Dazu gehören Tatortfotos, Dateien, Dokumente, Karten und mehr.
– Einen Umschlag, in dem die Spieler ihre Beweise sicher aufbewarhen können.
– Einen Bogen für die Zeiterfassung.
– 70 hochqualitative Karten mit NSC, Verfolgungsmanövern und -hindernissen und Initiativekarten für Kämpfe.

Fallout: Das Rollenspiel – Fully Operational

Beutezug!

Nur wenige Werkzeuge aus der amerikanischen Vorkriegszeit haben im Ödland so viel Berühmtheit erlangt wie eine voll funktionsfähige Powerrüstung, ein Symbol für Status, Reichtum und Stärke. Die meisten Bewohner des Ödlands würden ihr letztes Hemd geben, einen Freund verraten oder sogar töten, um ein Set in die Hände zu bekommen.

In diesem digitalen Abenteuer für Fallout Das Rollenspiel hat ein ehemaliger Schreiber der Stählernen Bruderschaft den Standort einer bisher unentdeckten West-Tek-Einrichtung ausfindig gemacht. Gerüchten zufolge sollen dort Prototypen von Powerrüstungen und anderen Technologien entwickelt worden sein, aber der Ort gilt als verschollen, seit die Bomben fielen. Eine Reise durch das Ödland ist ziemlich sicher voller Gefahren, aber das ist eine erstklassige Gelegenheit für eine Plünderung, die man sich einfach nicht entgehen lassen darf. Ihr müsst euch auf den Weg machen, um die Lage zu erkunden, aber das Risiko sollte sich lohnen…

Fallout: Das Rollenspiel – Winter des Atoms

Ihr seid SPECIAL!

Taucht ein in den tückischen nuklearen Winter im Ödland des Commonwealth.
Konfrontiert eine angsteinflößende, böse Sekte der Kinder des Atoms, angeführt vom Letzten Sohn Atoms.
Trefft auf brandneue Gruppen, die durch das Commonwealth reisen, von Beatniks und den Zirkusleuten von Big Top bis hin zu einem reisenden Casino und religiösen Waffenschmiedinnen.
Führt eure Charaktere durch eine lange Reihe von Quests, von Level 1 bis 17 und darüber hinaus!
Erstellt Charaktere mit neuen Herkünften: Synths der 3. Generation, Kinder des Atoms und Protektrons.
Erweitert euer Spiel mit neuen Regeln für das Überleben im unbarmherzigen Winter und das Aufbauen eures Rufs in verschiedenen Siedlungen.

Die erste große Questreihe für Fallout: Das Rollenspiel!

Dune: Abenteuer im Imperium – Shaitans Handel

Vier Dinge können nicht verborgen werden – Liebe, Rauch, eine Feuersäule und ein Mann, der über die offene Bled schreitet…
– Weisheit der Fremen

In Shaitans Handel können die Leute, mit denen ihr euch verbündet, und die Geschäfte, die ihr macht, genauso gefährlich sein wie die Wüste selbst.

Das Haus Harkonnen rekrutiert Späher und Söldner, um Höhlen ausfindig zu machen, die von den Fremen für Überfälle auf die Gewürzernte im Hagga-Becken genutzt werden. Der Rat des verarmten Pyonendorfes Holfa wagt den Versuch, sein Glück zu verbessern, indem er die Anwerbung von Agenten im Namen der Harkonnen sponsert, und die Rekrutierungskampagne zieht sich durch das ganze Dorf und darüber hinaus bis nach Arrakeen.

Die Spielercharaktere folgen diesem Ruf aus eigenen Gründen und erfahren, dass die Mission darin besteht, die Höhlen unter dem Observatoriumsberg zu kartographieren und zu erforschen, um herauszufinden, wo sich die Fremen verstecken könnten. Das Team muss sich auf eine beschwerliche Reise durch das Versehrte Land begeben, wo Hitze, Durst und andere Wüstengefahren ihre Aufgabe bedrohen, bevor sie überhaupt begonnen hat. Doch schon kurz nach der Ankunft in den Höhlen gibt es eine Entdeckung und ein Treffen, das den Ausgang der Mission verändern könnte.

Zwischen dem Haus Harkonnen, dem Dorf Holfa und den Fremen hängt der Ausgang des Abenteuers von den Bündnissen und Abmachungen ab, die getroffen werden, und davon, auf welche Seite sich die Spielercharaktere stellen (wenn überhaupt). Das Schicksal von Holfa und seiner Bevölkerung liegt in den Händen der Spielercharaktere und der Entscheidung, wie sie ihre Geschäfte mit den Harkonnen abschließen.

Viktoria Umbach
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

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