Neu im Digitalen Drachenhort – Juni 2025

Das Schwarze Auge führt euch mit den neuen umfangreichen Produkten rund um Wolfsfrost in die eisigen Weiten Aventuriens. Drei überarbeitete Klassiker – aus DSA2, DSA3 und DSA4 – lassen zudem legendäre Geschichten in neuem Glanz wiederaufleben.
Bei Die Schwarze Katze geht es weiter mit dem dritten Teil der Möwenchroniken, der erneut spannende Ereignisse und neue Herausforderungen für die pelzigen Heldinnen und Helden bereithält.
Ganz neu dabei: Wilderfeast, ein ungewöhnliches Rollenspiel rund um das Gleichgewicht zwischen Mensch, Natur und Kreatur – voller Kreativität, Gemeinschaft und kulinarischer Magie.
Für Fabula Ultima eröffnet der Atlas: Techno Fantasy eine neue Welt, in der Magie und Technologie aufeinandertreffen und eure Kampagnen um visuell wie erzählerisch starke Elemente erweitern.
Pathfinder 2 liefert mit Göttliche Geheimnisse neue Inhalte rund um Glaube, Götter und kosmische Mysterien – ergänzt durch einen neuen Schauplatz mit Aelyosos, der frischen Wind in eure Kampagnen bringt.
In HeXXen 1733 wartet mit der Isle of Man ein düsteres, blutiges Königreich voller Gefahren, alter Flüche und neuer Feinde auf eure Jägerinnen und Jäger.
Und in Tales from the Loop führt euch das neueste Abenteuer ins Wunderland – eine geheimnisvolle Geschichte zwischen kindlicher Neugier, Science-Fiction und unheimlichen Phänomenen.
DSA – Der Wolfsfrost – Regionalband PDF

Im Wolfsfrost überleben nur die Starken!
In den eisigen Nächten des Hohen Nordens ziehen wandernde Nivesen mit ihren Herden durch die Tundra und Siedler versammeln sich am Feuer in verrauchten Holzhütten. Werden die Schrecken aus der Dunkelheit sie diesmal verschonen? Vom Rand der Welt sind die Nachtalben mit ihren todbringenden Klingen gekommen. Wolfsmenschen und Vampire sollen in tiefen Wäldern umgehen oder – noch schlimmer – mitten unter den Siedlern wandeln. Nur wer den Mut aufbringt, wird die Schätze des Nordens erringen: Gold, Theriak, Schwarzstahl, die Vergebung der Himmelswölfe. Eins ist gewiss: Im Wolfsfrost überleben nur die Starken.
Mit dieser regelfreien Regionalspielhilfe erhältst du ergänzendes Hintergrundmaterial zum östlichen Hohen Norden, von den Steppen der Brydia bis zum Ehernen Schwert und der Brecheisbucht. Du erfährst mehr über die Lebensweise der Nivesen und die Wildzwerge, die Brobim. Außerdem findest du ausführliche Stadtbeschreibungen für Paavi, Bjaldorn, Eestiva und Reelia, die größte Siedlung auf den Bäreninseln. Außerdem bietet der Band Hintergrundinformationen zu den furchterregenden Bedrohungen, die den Hohen Norden heimsuchen: Vampire, Werwölfe und Nachtalben aus dem unheimlichen Finsterfirn.
DSA5 – Helden des Wolfsfrosts PDF

In den eisigen Nächten entscheidet sich, wer Jäger und wer Beute ist.
In den eisigen Nächten des Hohen Nordens ziehen wandernde Nivesen mit ihren Herden durch die Tundra und Siedler versammeln sich am Feuer in verrauchten Holzhütten. Werden die Schrecken aus der Dunkelheit sie diesmal verschonen? Vom Rand der Welt sind die Nachtalben mit ihren todbringenden Klingen gekommen. Wolfsmenschen und Vampire sollen in tiefen Wäldern umgehen oder – noch schlimmer – mitten unter den Siedlern wandeln. Nur wer den Mut aufbringt, wird die Schätze des Nordens erringen: Gold, Theriak, Schwarzstahl, die Vergebung der Himmelswölfe. Eins ist gewiss: Im Wolfsfrost überleben nur die Starken.
In diesem Buch werden zwölf zur Region passende Professionen vorgestellt, darunter der grimmige Jäger der Verfluchten, das mysteriöse nivesische Wolfskind, der verschrobene Geode der Wildzwerge und die mitleidvolle Geweihte der Schwanengöttin Ifirn.
DSA5 – Mysterien des Wolfsfrosts PDF

Hinter jedem Schneesturm lauert ein neues Geheimnis!
In den eisigen Nächten des Hohen Nordens ziehen wandernde Nivesen mit ihren Herden durch die Tundra und Siedler versammeln sich am Feuer in verrauchten Holzhütten. Werden die Schrecken aus der Dunkelheit sie diesmal verschonen? Vom Rand der Welt sind die Nachtalben mit ihren todbringenden Klingen gekommen. Wolfsmenschen und Vampire sollen in tiefen Wäldern umgehen oder – noch schlimmer – mitten unter den Siedlern wandeln. Nur wer den Mut aufbringt, wird die Schätze des Nordens erringen: Gold, Theriak, Schwarzstahl, die Vergebung der Himmelswölfe. Eins ist gewiss: Im Wolfsfrost überleben nur die Starken.
Unheilvolle Gefahren lauern in den Schatten der Region, und in diesem Buch sind sie alle zusammengefasst. Dieses Buch, dass nur für die Augen der Spielleiterin gedacht ist, enthält ausführliche Wertekästen für typische regionale Tiere und Ungeheuer nach den Regeln der 5. Edition von Das Schwarze Auge, spannende Abenteueraufhänger und Erklärungen der regionalen Mysterien, die in Der Wolfsfrost anklingen, sowie das voll ausgearbeitete Regionalabenteuer Ewige Nacht.
Wage dich in die lebensfeindlichen Weiten des Hohen Nordens und erlebe die Entstehung des Nachtschleiers, der die Kreaturen der Finsternis vor dem wachsamen Blick der sengenden Sonne verbirgt. Kannst du den geifernden Mäulern und den Klingen aus dunklem Metall entgehen, oder wirst du in dieser frostigen Einöde dein Heldenleben aushauchen?
DSA – Landkartenset – Der Wolfsfrost PDF

Alle nötigen Karten für Helden, die den Wolfsfrost bezwingen wollen!
In den eisigen Nächten des Hohen Nordens ziehen wandernde Nivesen mit ihren Herden durch die Tundra und Siedler versammeln sich am Feuer in verrauchten Holzhütten. Werden die Schrecken aus der Dunkelheit sie diesmal verschonen? Vom Rand der Welt sind die Nachtalben mit ihren todbringenden Klingen gekommen. Wolfsmenschen und Vampire sollen in tiefen Wäldern umgehen oder – noch schlimmer – mitten unter den Siedlern wandeln. Nur wer den Mut aufbringt, wird die Schätze des Nordens erringen: Gold, Theriak, Schwarzstahl, die Vergebung der Himmelswölfe. Eins ist gewiss: Im Wolfsfrost überleben nur die Starken.
Passend zur Regionalspielhilfe Der Wolfsfrost bieten die Landkarten einen detaillierten Überblick über die östlichen Nivesenlande, das Herzogtum Paavi und das Eherne Schwert. Neben einer Out-Game-Übersichtskarte der Region enthält das Landkartenset eine stimmungsvolle In-Game-Karte der Region, wie sie euren Helden innerhalb der Spielwelt zur Verfügung stehen könnte.
DSA – Spielplanset – Der Wolfsfrost PDF

In diesem Heft findet ihr Spielpläne für fünf verschiedene Kampfumgebungen im Wolfsfrost!
Ein Kampf mit mehreren Beteiligten kann eine unübersichtliche Sache sein. Damit weder Spieler noch Spielleiterin den Überblick verlieren, bieten wir euch Spielpläne für Kampfschauplätze, auf denen ihr mit euren Spielmarkern oder Miniaturen die Positionen der Kämpfenden darstellen könnt, um Kämpfe und andere Szenen übersichtlich zu halten. Liegen zwei Marker auf dem Spielplan nah beieinander, befinden sich die entsprechenden Kampfteilnehmer in der Reichweite für den Nahkampf.
DSA5 – Kompendium des Wolfsfrosts PDF

In den eisigen Nächten des Hohen Nordens ziehen wandernde Nivesen mit ihren Herden durch die Tundra und Siedler versammeln sich am Feuer in verrauchten Holzhütten. Werden die Schrecken aus der Dunkelheit sie diesmal verschonen? Vom Rand der Welt sind die Nachtalben mit ihren todbringenden Klingen gekommen. Wolfsmenschen und Vampire sollen in tiefen Wäldern umgehen oder – noch schlimmer – mitten unter den Siedlern wandeln. Nur wer den Mut aufbringt, wird die Schätze des Nordens erringen: Gold, Theriak, Schwarzstahl, die Vergebung der Himmelswölfe. Eins ist gewiss: Im Wolfsfrost überleben nur die Starken.
Dieses Kompendium enthält zusätzliches Material als Ergänzung zur Regionalspielhilfe Der Wolfsfrost!
Das Heldenbrevier des Wolfsfrosts PDF

Entdecke den Wolfsfrost und spüre die Kälte des Nordens hautnah!
In dieser packenden 160-seitigen Novelle bereist du mit einer Reihe von Nordaventuriern, vom Festumer Pelzhändler über die Walfänger aus Paavi bis hin zu einem Schamanen der Nivesen, den Hohen Norden. Erfahre, wie sie die Ankunft des Nachtschleiers erleben. Sei dabei, wie sich nach und nach das Grauens enthüllt, das sich im Schutze der ewigen Nacht ausbreitet. Begleite den jungen Mishkai, der aufgrund einer Wette aus seiner Heimat aufbricht und sich in eine reißende Bestie verwandelt. Erlebe, wie er sich der Dunkelheit und der Wut in seinem Inneren stellt und so zum Jäger der finsteren Kreaturen des Wolfsfrosts wird.
DSA – Vademecum der Himmelswölfe PDF

Seit Madas Frevel erflehen die Nivesen die Vergebung der machtvollen Himmelswölfe. Schamanen rufen den Rat der Ahnen an und stimmen Geister gnädig. Nieijaa, heilige Wesen in Wolfs- oder Menschengestalt, können den Nomaden der Tundra wertvolle Verbündete sein oder strenge Richter. Welcher Mächte bedienen sich die Nivesen in ihren rituellen Gesängen und Flötenspielen an? Wie kämpfen sie gegen Kyrjaka, die dämonische Mutter der Blutwölfe? Finde es heraus mit dem Vademecum der Himmelswölfe im handlichen DIN-A6-Format.
Dieser IT-Band mit einem OT-Kapitel beschreibt die Glaubenswelt der Nivesen, der an die irdischen Mongolen und Samen angelehnten Nomadenkultur, die den Karenherden (Rentierherden) des Hohen Nordens folgt. Sie glauben an ein Pantheon von Wölfen, mit denen die Menschen sich zu Anbeginn der Geschichte durch einen schweren Frevel überworfen haben. Seither streben die Nivesen nach Versöhnung mit den Wölfen.
DSA – Vampirjäger-Vademecum PDF

„Vampire sind die Sendboten des Namenlosen, welche die Seele verloren haben. Deswegen beißen sie ihre sterblichen Opfer in den Hals und saugen ihnen den Lebenssaft heraus. Nur dadurch sind sie in der Lage, das eigene Unleben fortzuführen …“
– Groszer Aventurischer Almanach, Weidener Ausgabe, 999 BF
Zu den gierigen Kreaturen der Nacht gibt es allerlei Mythen, von Götterstrafen über Knoblauch bis zum Weihwasser. Aber wie lassen sich die Blutsauger wirklich erkennen und endgültig zur Strecke bringen? Deshalb haben zwei Jäger – eine Magierin und ein geübter Streiter – ihre Kenntnisse wie auch Erlebnisse in diesem Handbuch zusammengefasst.
Dort geht es nicht nur um die Spuren von Vampiren sowie Werwölfen und was beide unterscheidet. Wesentlich wichtiger ist das geistige und körperliche Rüsten, damit man eine Begegnung überleben kann. Durch die übernatürlichen Kräfte haben solche Monster fast immer einige Morde auf dem Gewissen und ihr teils ewiges Dasein macht es nicht gerade leichter. Zu schnelle Ermittler sind leider auch zügig tot. Dagegen decken geschickte Fahnder die Schwächen der Ungetüme auf und nutzen sie für sich.
Wer bringt den Angehörigen nach dem Sieg bei, dass sein Verwandter ein Ungeheuer war, vielleicht sogar ohne Leichnam? Erfahrt in den Notizen mehr über hilfreiche Hintergründe, Strategien und präparierte Klingen für eure bevorstehende Jagd.
Das Vampirjäger-Vademecum ist für Meisterinnen und Spieler gleichermaßen geeignet und erfordert keinerlei Regelkenntnisse von Das Schwarze Auge!
DSA – Sphärenklang – Der Wolfsfrost

Ob Spieltisch oder Sofa – diese Musik trägt dich in den Wolfsfrost!
Mit den Musikstücken auf dieser CD lassen sich viele Spielszenen im östlichen Hohen Norden stimmungsvoll untermalen! Als Inspiration dienten vor allem die prägnanten und charakteristischen Setzungen zur Musik der Nivesen, aber auch Elemente des klassischen Horrors, wie sie in unzähligen Hörspielen und Filmen Anwendung finden. Auch im begleitenden Regionalabenteuer Der Wolfsfrost lassen sich viele Stücke sinnvoll unterbringen. Ebenso eignet sich das Album als reiner Musikgenuss sowie als die Kreativität fördernde Einstimmung auf die einzigartige Atmosphäre des Wolfsfrosts.
DSA5 – Der Wolfsfrost – Heldenbögen PDF

Passende Heldenbögen zu den Wolfsfrost Produkten!
DSA5 – Der Wolfsfrost – Universalschirmeinleger PDF

Drei wunderschöne Universalschirmeinleger mit den Cover-Illustrationen der Wolfsfrost Produkten!
DSA2 – Der Zorn des Bären (remastered) PDF

Ein Bär aus Fleisch und Blut? Oder etwas weit Schlimmeres?
Ein mächtiger Bär geht um im Bornland und verwüstet das Dorf der schönen Baronin Mirhiban. Zum Glück halten sich ein paar Abenteurer bei ihr auf, die ihr im Kampf gegen das Ungeheuer beistehen können. Keine leichte Aufgabe, wie sich bald zeigt, denn es hält sich das Gerücht, der Bär sei nicht von dieser Welt …
Bei unseren Remastered-Produkten handelt es sich um Neuauflagen klassischer Produkte für Das Schwarze Auge aus vorangegangenen Editionen.
Diese Nachbildungen ermöglichen es dir, vergangene Epochen des Hobbys kennenzulernen, verborgene Schätze zu entdecken oder auch einfach, deine Sammlung zu vervollständigen!
DSA3 – Der Löwe und der Rabe HC (remastered) PDF

Al’Anfa überfällt das Kalifat!
Diese Schreckensmeldung raste vor nicht langer Zeit durch die aventurische Presse. Doch dann stürzte das Kaiserreich selbst in Orkkrieg und Rebellion.
Darüber ist der Süden des Kontinents in Vergessenheit geraten. Was ist damals wirklich geschehen? Wie viele Schlachten wurden geschlagen, wie viele Herrscher gestürzt? Und welche Bedeutung hat all dies heute für unsere Helden?
Dieser Titel vereint die beiden Bände „Der Löwe und der Rabe I – Tar Honak“ und „Der Löwe und der Rabe II – Malkillah“.
Zusammen bilden sie eine Kampagne aus einem knappen Dutzend Abenteuern, die sich über zwei Jahre und den halben Kontinent erstrecken.
Umfangreiche Beschreibungen von Personen und Festungen ermöglichen die völlig eingenständige Gestaltung einer Handlung im Land der Ersten Sonne.
Bei unseren Remastered-Produkten handelt es sich um Neuauflagen klassischer Produkte für Das Schwarze Auge aus vorangegangenen Editionen.
Diese Nachbildungen ermöglichen es dir, vergangene Epochen des Hobbys kennenzulernen, verborgene Schätze zu entdecken oder auch einfach, deine Sammlung zu vervollständigen!
DSA4 – Im Schatten Simyalas (remastered) PDF

Dunkle Mächte greifen nach Simyala – nur wahre Helden können sie aufhalten!
Irgendwo in den Tiefen des unzugänglichen Reichsforstes soll vor langer Zeit die legendäre Hochelfenstadt Simyala gestanden haben. Es heißt, sie sei vom Basiliskenkönig zerstört worden, jener Kreatur, die der Namenlose ausgeschickt habe und die erst vom mytischen Siebenstreichträger Geron besiegt werden konnte.
Seit dieser Zeit hat wohl niemand mehr Simayala gesehen oder gar betreten. Doch in jüngster Zeit interessieren sich dunkle Kräfte für das Vermächtnis der elfischen Stadt. Durch ein göttliches Wunder werden die Helden dazu ausersehen, diesen Mächten zuvorzukommen. Doch der Weg, bis sie die uralten Hinweise richtig verstehen, ist lang und steinig, und auf diesem Weg werden sie manch ein längst vergessenes Geheimnis der Elfen lüften.
Im Schatten Simyalas fasst die drei vergriffenen Abenteuer Namenlose Dämmerung, Stein der Mada und Der Basiliskenkönig zusammen, die an die Regeln von DSA4 angepasst wurden.
Die Schwarze Katze – Königsfeder – Möwenchroniken 3 PDF

Der Konflikt zwischen Erwachten und Möwen eskaliert! Seid ihr bereit?
Die Fehde zwischen den Erwachten und dem Tierkönig der Möwen, Emmeran, geht in die dritte Runde. Diesmal attackieren Möwen anscheinend wahllos Erwachte, aber Emmeran ist meist nicht in Sicht und was hat das Ganze mit der Menschlings-Frau zu tun, die dauernd mit Vögeln redet?
Das Abenteuer ist eine weitere Episode des Konflikts zwischen Möwen und Erwachten und beleuchtet auch den Schauplatz Havena weiter.
Wilderfeast – Regelwerk PDF

Willkommen im Einen Land!
Ein post-postapokalyptischer Superkontinent, auf dem Essen Zauberkraft besitzt. Eine riesige, raue und alte Welt, bevölkert von Monstern – riesigen, kaiju-artigen Kreaturen, die von der Paläontologie und Kryptozoologie inspiriert sind. Spiele einen Weiderer, einen ausgestoßenen Jäger, der ein gigantisches Küchenutensil schwingt und durch jedes Monster, das er verspeist, mächtige Mutationen erhält. Weiderer – teils Monsterjäger, teils Köche – arbeiten in Rudeln zusammen und haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Raserei, ein unheimliches Virus, das Monster gewalttätig und selbstzerstörerisch macht, aufzuhalten. Mithilfe ihrer Kräfte streben Weiderer nach Harmonie zwischen Menschheit und Wildnis. Für alle Wesen – seien es Menschen oder Monster – gilt das Eine Gesetz des Einen Landes …
Du bist, was du isst.
Fabula Ultima – Atlas: Techno Fantasy PDF

Atlas: Techno Fantasy – Entfache das Licht, trotze der Dunkelheit, werde zur Legende!
Ihr wurdet in eine geschundene, unterdrückte Welt geworfen, ohne es zu wissen. Vertraut auf das Licht in euren Herzen und kämpft für die Zukunft!
Der Atlas: Techno Fantasy für Fabula Ultima führt euch in hochtechnisierte, dystopische Welten, in denen ausgestoßene Helden gegen die Ungerechtigkeit kämpfen, während gnadenlose Schurken Gräueltaten begehen, um ihre Privilegien zu schützen. Bringt wieder Hoffnung in diese von Korruption beherrschten Lande, wie es die berühmtesten Widerstandsbewegungen der JRPGs vor euch getan haben!
Pathfinder 2 – Göttliche Geheimnisse PDF

Prüfe deinen Glauben!
Götter sind unergründliche Wesen, doch ihr Einfluss ist unübersehbar. Welten entstehen und vergehen nach ihrem Willen und durch ihre Anhänger wirken sie die größten Wunder. Der vorliegende Band bietet einen Überblick zum Göttlichen – Was ist nötig, um zum Gott aufzusteigen? Wie verleihen Götter ihren Anhängern Macht? Wie sterben Götter? – hier warten die Antworten! Du findest auf den Seiten von Göttliche Geheimnisse Informationen zu mehreren hundert Gottheiten, göttlichen Wesen und Philosophien Golarions. Dazu kommen spannende neue Charakteroptionen für Abenteurer aller Art, egal wie sie ihre göttlichen Gaben erlangen oder wie diese aussehen. Also rüste dich mit der Waffe deiner Gottheit und führe ihre Magie ins Feld!
Pathfinder 2 – Aelyosos PDF

Das Tor zu Iblydos, wo Legenden der See und uralte Kulturen aufeinandertreffen!
Reist man auf der Seehandelsroute der Obariquerung von Katapesch und Jalmeray nach Osten gen Vudra, stößt man auf den Archipel von Iblydos mit seiner uralten Kultur. Der westlichste Hafen auf dieser Inselkette ist das prachtvolle Aelyosos, wo viele Kapitäne vor Anker gehen, um Vorräte zu ergänzen.
Egal ob Spielercharaktere nur auf der Durchreise sind oder mehr über die Kultur der einheimischen Zyklopen oder die Heldengötter von Iblydos erfahren wollen, die Stadt der Gezeiten ist das Tor zum Archipel.
HeXXen 1733: Isle of Man, das blutige Königreich PDF

Das blutige Königreich…
Seeräuber, blutige Wettkämpfe, ein ganzer Landstrich umhüllt von undurchdringlichem Nebel – willkommen auf der Isle of Man! Wenn dich deine Wege auf diese Insel in der Irischen See führen, musst du dich auf einige handfeste Auseinandersetzungen gefasst machen. Brutale Banden, Piraten, Schmuggler und Schläger haben die Insel fest im Griff. Sklaven erledigen die Drecksarbeit, während herausragende Konstrukteure ihre Künste bei der alljährlich stattfindenden Blood Rally unter Beweis stellen. Viele Abenteuer verschlägt es in den Westteil der Insel, der seit der Entrückung der Britischen Inseln unter dichtem Nebel verborgen ist – in dem sich Pfade in ferne Realitäten auftun und aus dem immer wieder tödliche Bestien wie etwa die ikonischen Nebelhunde hervorbrechen.
Isle of Man, das blutige Königreich ist ein Mini-PDF für HeXXen 1733 und ergänzt das Spielmaterial aus dem Setting Britische Inseln. Wer nicht genug von dem entrückten Inselreich bekommen kann, liegt mit dieser Ergänzung goldrichtig! Das PDF enthält eine Beschreibung der Insel für Spieler und für die HeXXenmeisterin. Spieler können zudem die Profession Blutgestärkter annehmen.
Tales from the Loop: Das Wunderland PDF

Ich weiß noch, wie wir damals das erste Mal dort waren. Das muss kurz nach der Neueröffnung gewesen sein. Meine Eltern wollten unbedingt sehen, was der Park zu bieten hat. Es war ein toller Tag. Mein Bruder hat sich wegen des Großen Bösen Wolfs fast in die Hosen gemacht. Ich habe mehrere Minuten mit offenem Mund die Dinosaurier angestarrt. Und ich erinnere mich noch an heiße Fritten im Sonnenuntergang, auf einer der Bänke am Plaza.
Das war natürlich alles, bevor ein paar der dunkleren Dinge über den Park ans Licht kamen. War eine gute Zeit, damals.
Wunderland ist eine Ergänzung für Tales from the Loop und das deutsche Setting des Spiels rund um den Kronreaktor im Taunus.
Es ist eine kleine, in sich geschlossene Mini-Mysterienlandschaft um einen Vergnügungspark – das Königskron Wunderland. Das PDF beschreibt die Geschichte des Parks von seiner idealistischen Gründung und der Übernahme durch die Königskron GmbH bis in die Gegenwart. Animatronische Märchenfiguren und Dinosaurier sowie ein Streichelzoo locken die Besucher an, doch die wirklichen Abenteuer lauern jenseits der fröhlichen Oberfläche.
Zusätzlich werden drei Mysterien skizziert, die alle unabhängig voneinander gespielt werden können.