Neu im Digitalen Drachenhort – April 2025

Im April erwarten euch neue digitale Inhalte voller märchenhafter Kreaturen, düsterer Intrigen und epischer Enthüllungen! Das Schwarze Auge lädt mit spannenden Anthologien, einem Klassiker der DSA2-Ära und einem göttlichen Vademecum zum Stöbern, Staunen und Spielen ein.
Die Schwarze Katze bringt neue Herausforderungen für tapfere Fellhelden, während HeXXen 1733 euch nach Italien entführt – mit dämonischen Gefahren und einem praktischen Stanzbogenset für eure Spieltische.
Auch Pathfinder 2 hat mit einem frischen Abenteuer und dem begleitenden Wildwald-Leitfaden Nachschub für eure Kampagnen im Gepäck.
In Warhammer Fantasy erreicht die epische Kampagne um den Inneren Feind ihren dramatischen Höhepunkt – inklusive ergänzendem Kompendium für Spielleitung und Fans.
Dazu gibt’s stimmungsvolle Unterstützung für Ermittlungen im düsteren Sci-Fi-Setting von Blade Runner sowie ein neues Abenteuer im politischen Intrigenspiel des Dune-Universums.
DSA – Bibliographie (2004 – 2013)

Von PC-Hits bis Tabletop, von Uthuria bis in die Vergangenheit – die Bibliographie 2004-2013 ist ein Schatz für alle DSA-Fans!
In den Jahren 2004 – 2013 gestaltete die 4. Edition von Das Schwarze Auge Aventurien. Das Jahr des Feuers setzte das Mittelreich in Brand und die Splitterdämmerung brachte den Anfang vom Ende der Heptarchien. Drakensang eroberte die heimischen PC’s mit Schicksalspfade wagte sich Das Schwarze Auge ein weiteres Mal Richtung Tabletop, mit Uthuria auf einen völlig neuen Kontinent und mit den Dunklen Zeiten sogar in die Vergangenheit.
Die Bibliographie des Schwarzen Auges 2004 – 2013 lässt dich in einem Wirbel aus Stöbern, Nostalgie und Historie in die dritte Dekade des Schwarzen Auges abtauchen. Mittels stimmungsvoller Klappentexte setzt sie dich in der Zeit zurück und lässt dich in Erinnerungen schwelgen oder erlaubt es dir, die Jahre 2004 – 2013 dieses so geschichtsträchtigen Rollenspiels kennenzulernen.
Neben ausführlichen Informationen zu allen offiziellen Produkten des Schwarzen Auges aus den Jahren 2004 – 2013, sind diese zudem gespickt mit weiteren Besonderheiten und Anekdoten. Dazwischen tummeln sich historische Texte und Kurz-Essays zu vielen faszinierenden Details, liebenswürdigen Macken und fantastischen Geschichten. Dabei stolpert man immer wieder über wunderschöne Illustrationen und geschichtsträchtige Kommentare der prägenden Gestalten dieser Ära. In weiteren Kapiteln werden außerdem Sonderreihen, der Aventurische Bote, Digitales fern der Seiten, Geschichten aller Art, Brettspiele, sowie zuletzt eine Auswahl an Merchandise & Werbemitteln vorgestellt und ausführlich behandelt.
Die Bibliographie des Schwarzen Auges 2004 – 2013 richtet sich an all jene, die einen Blick auf die dritte Dekade des größten deutschen Rollenspiels werfen möchten!
DSA – Mosaik der Märchen

Tauche ein in eine phantastische Welt voller Mythen und Legenden, Magie und bunter Farben!
Mosaik der Märchen ist ein kunterbuntes Märchenbuch, das dich und deine Kleinen auf eine sagenhafte Reise mitnimmt. Die dreißig Märchen handeln von den Alveraniaren, den Kindern und Dienern der zwölf Götter Aventuriens, und sind geeignet für Kinder ab 6 Jahren. Zwischen den herzerwärmenden Erzählungen klingen jedoch auch immer wieder ernste Themen an, sodass auch bei erwachsenen Lesern Spannung aufkommen wird. Am Ende führt jede Geschichte zu einem glücklichen Ausgang!
Mosaik der Märchen ist ein wunderschönes Bilderbuch im Leineneinband und raffinierter Prägung. Die 160 Seiten im B5-Format sind vollgefüllt mit farbenfrohen Illustrationen von Katharina Niko, bekannt als Tokala, und sagenhaften Märchen ausgewählter Autoren.
DSA – Mosaik der Märchen – Ausmalbilder PDF

Dieses Produkt enthält drei wunderschöne Artprints der ikonischsten Illustrationen aus Mosaik der Märchen, gezeichnet von der Künstlerin Katharina Niko! Die Bilder werden auf hochwertigem Papier in der Größe DIN A4 gedruckt und bringen die zauber- und märchenhafte Welt der aventurischen Fabeln zu dir nach Hause.
DSA5 – Legendenherz (Kreaturen-Anthologie)

Drei märchenhafte Abenteuer – ein Band voller Mythen, Geheimnisse und Heldenmut!
Der goldene Tannenzapfen:
Die Helden begleiten einen Märchenforscher in den Finsterkamm, um die Geheimnisse zeitloser Mythen bei den Völkern des Gebirges zu ergründen. Dort entdecken sie ein ungewöhnliches Bündnistrio und ein Bäumchen, das goldene Saat trägt. Dieses Wunder birgt das Schicksal der Region und einen Schlüssel zu den Märchen, die längst zu unterschiedlichsten Legenden wurden. Nur wenn die Helden helfen, das Bäumchen zu schützen, können sie die Wahrheit hinter den Geschichten enthüllen.
Der Flügelschlag der Schmetterlinge:
Tief in den Dschungeln Maraskans liegt ein Dorf, das seit uralten Tagen von der düsteren Gestalt des Schmetterlingsmannes heimgesucht wird, denn er erwartet für ein besonderes Ritual ein freiwilliges Opfer. Als diese Zeit erneut anbricht, rühren finstere Mächte an den alten Bräuchen, um die Bedeutung der Kreatur zu nutzen, die Insel ins Verderben zu stürzen. Schaffen die Helden es, ungewöhnliche Verbündete zu gewinnen, deren Prüfungen zu bestehen und am Ende erfolgreich für die Schmetterlinge zu streiten?
Trauben des Mondes:
In den weinbewachsenen Hügeln der Madahöhen ist ein besonderer Wein bekannt, der aus mondfarbenen Trauben gekeltert wird. Doch hinter dem edlen Tropfen verbergen sich einstiges Liebesleid und ein uralter Fluch. Werden die Helden das Geheimnis ergründen, Mondlicht ins Dunkel bringen und erkennen, was das Schicksal eines urtulamidischen Prinzen und eines eifersüchtigen Zauberers aus einem Märchen mit all dem zu tun hat?
DSA – Pyrdacor-Vademecum

„Herr über Flamme und Woge, Herr über Dschungel und Wolke, Herr über Stein und Tod, golden auf der Spitze im Garten von Zze Tha.“
– Abschrift einer Steinplatte aus der Echsenzeit, aufbewahrt im Observatorium Praiosguck
Pyrdacor, der mächtigste Drache, der jemals existierte, war in der Vergangenheit Deres ein gefürchteter Tyrann. Der Goldene Drache, wie er auch genannt wird, hatte jedoch zahlreiche Anhänger unter den Echsen, Elfen und Menschen Aventuriens. Noch heute wird er im Geheimen von Orden und Kulten verehrt, die auf seine Rückkehr aus sind. Einer jener Orden ist der des Feuerbringers, der schon seit Jahrhunderten danach strebt, die Geheimnisse des Gottdrachen zu entschlüsseln.
Das Pyrdacor-Vademecum ist aus der Sicht eines Kultanhängers des Goldenen Drachen verfasst und beschreibt die Weltsicht seiner Diener.
Der Autor widmet sich den rituellen Handlungen seines Ordens, die Glaubensgrundsätze, nach denen er lebt, geht auf drachische Artefakte ein, die für Pyrdacor von besonderer Bedeutung sind, und beschreibt die Geschichte des Herrn über die Elemente.
Das Pyrdacor-Vademecum ist für Meisterinnen und Spieler gleichermaßen geeignet und erfordert keinerlei Regelkenntnisse von Das Schwarze Auge.
DSA2 – Die Attentäter (remastered)

Geheimnisse, die nicht in die falschen Hände geraten dürfen – wagt euch an ein Abenteuer voller unerhörter Brisanz!
Mit Recht erwarten Sie an dieser Stelle einen knappen Ausblick auf die zu erwartende Handlung des Abenteuers, doch damit können wir diesmal leider nicht dienen – die KGIA (Kaiserlich-Garether-Informationsagentur) hat uns jede Preisgabe von Informationen strengstens untersagt. Wir zitieren aus der Stellungnahme der Agentur:
Das im Abenteuer abgedruckte Material ist von so unerhörter politischer Brisanz, daß es auf keinen Fall in die falschen Hände geraten darf…
Da bleibt uns nichts anderes übrig als uns dieser Argumentation zu fügen. Ein Hinweis wurde uns jedoch gestattet: Dem Abenteuer liegt der farbige Grundrißplan eines bornländischen Schlosses bei – superdetailliert und im Posterformat!
Die Schwarze Katze – Gesträubtes Fell

Entdecke neue Abenteuer und spannende Geschichten in der Welt der Schwarzen Katze!
Tauche ein in die faszinierende Welt der Schwarzen Katze mit diesem vielseitigen Ergänzungsband, der eine Fülle an neuen Inhalten bietet:
– 2 neue Professionen: Werde ein erfahrener Futtersucher, der mit Spürsinn und Instinkt Nahrung und Schätze aufspürt, oder ein weiser Himmeldeuter, der die Geheimnisse der Sterne entschlüsselt und daraus Prophezeiungen liest.
– 3 spannende Szenarien: Erlebe fesselnde Abenteuer in den Geschichten „Blutmond“, „Angriff auf den Wallhof“ und „Don Gatos Schatzhort“.
– 2 vollständige Abenteuer: In „Übermut tut selten gut“ und „Kläffende Schrecken“ werden Mut, Cleverness und Teamarbeit auf die Probe gestellt.
– 4 inspirierende NSC mit Abenteuerideen: Triff auf die Havenas Zweibeiner, deren spannende Hintergründe zahlreiche Möglichkeiten für eigene Abenteuer bieten.
– 2 unterhaltsame In-Game-Texte: Lass dich von den Geschichten „Die Abenteuer von Moog Sulaakkralle“ und „Die Abenteuer von Jael Panzerschild“ in die Welt der Schwarzen Katze entführen.
Dieser Band ist ein unverzichtbares Werkzeug für Spielleiter und Spieler gleichermaßen, um die Welt der Schwarzen Katze mit neuen Charakteren, Abenteuern und Geschichten zu bereichern.
linge!
Das Putzerrudel tritt in Aktion, wenn ein Menschling droht, hinter das Geheimnis des Erwachens zu kommen. Wenn der Menschling dann anderen von aufrecht gehenden Katzen in Kleidung berichtet, die vielleicht sogar die Sprache der Menschlinge können, müssen Maßnahmen ergriffen werden. Dann werden in der Umgebung nicht-erwachte Katzen in Kleidung freigelassen. Starker Alkohol wird in der Wohnung des neugierigen Menschen versteckt. Er wird diskreditiert. Reicht das nicht, muss das Erwachen um jeden Preis geschützt werden und wirklich JEDEN Preis!
Die Schwarze Katze – Die Abenteuer der Uria Rahmlecker

Ein Blick auf Havena – durch die Augen von Uria Rahmschlecker
Tauche ein in die pulsierende Welt von Havena mit diesem faszinierenden In-Game-Text, der dir die Stadt aus einer ganz besonderen Perspektive näherbringt. Uria Rahmschlecker, ein einzigartiger Charakter aus den Reihen der Erwachten, nimmt dich mit auf eine Reise durch die Straßen, Plätze und Geheimnisse der Stadt.
Mit lebendigen Beschreibungen und humorvollen, manchmal nachdenklichen Anekdoten charakterisiert dieser Text das tägliche Leben der Erwachten und eröffnet dir neue Einblicke in ihre Kultur, Eigenheiten und Herausforderungen. Vom geschäftigen Treiben auf den Märkten bis zu den verschlungenen Gassen voller Überraschungen – Havena wird in diesem Text auf eine Weise lebendig, wie du sie noch nie erlebt hast.
Dieser In-Game-Text ist ideal, um deinen Abenteuern in Die Schwarze Katze mehr Tiefe und Farbe zu verleihen. Perfekt als Inspiration für Spielleiter oder als atmosphärisches Highlight für Spieler.
Entdecke Havena neu – durch die Augen von Uria Rahmschlecker!
HeXXen 1733: Terra Italica

Eine Reise voller Geheimnisse, Gefahren und düsterer Legenden!
Von der geheimnisvollen Lagunenstadt Venedig über die von Dämonen heimgesuchte Stadt Rom bis tief in den italienischen Süden, nach Neapel und darüber hinaus reichen die Beschreibungen des Italienischen Sommers, einer aufwändigen Reise in der Welt von HeXXen 1733, die vor allem im Ulisses Collector’s Club stattfand. Neben den drei Büchern Serenissima Sinistra, Im Herzen der Ewigen Stadt und Königreich der Sonne erschienen im Rahmen dieser Reise mehrere kleinere Mini-PDFs, die Wegpunkte am Rande der Reise beleuchteten, darunter die Inseln Korsika und Sardinien, der Salento, die Toskana, die Universitätsstadt Padua und der ewig brennende Petersdom von Rom.
All diese Mini-PDFs wurden nun in einem Hardcover-Sammelband zusammengefasst: Terra Italica. Als Leser darfst du dich über viele Einblicke in die italienische Lebenswelt freuen, über Beschreibungen von Stadt und Land, über neue Gegenspieler, neue Monster und neue Verbündete, aber auch neue Professionen und Professionsvarianten und viele neue Ideen für spannende Begegnungen und Abenteuer. Teil des Inhalts ist auch das etwas größere Abenteuer Im Netz der Tarantel, das die Jäger kreuz und quer über den „Absatz“ des italienischen „Stiefels“ führt. Das Buch ist gleichermaßen für Spieler und für die HeXXenmeisterin interessant und rundet den Italienischen Sommer grandios ab.
HeXXen 1733: Stanzbogen – Terra Italica

Terra Italica: Bringt Italien an den Spieltisch – mit Monstern, Mythen und mehr!
Der Stanzbogen zu Terra Italica enthält eine Fülle von Plättchen neuer Monster, die im Laufe des Jahres 2024 im Rahmen des „Italienischen Sommers“ beschrieben wurde. Der Sammelband Terra Italica enthält alle Mini-PDFs, die einzeln zu Italien herauskamen; dieser Stanzbogen versteht sich als Ergänzung des Angebots von Terra Italica. Zu den enthaltenen Monstern gehören Arachniden und Höllenalben, Larva und Tarantola, Feuerboten und römische Skelette – und vieles weitere mehr! Die ideale Ergänzung, um Abenteuer in Italien am Spieltisch lebendig werden zu lassen.
HeXXen 1733: Alchemie – Geheimnisse des Kosmos

Die Kunst, die Geheimnisse des Kosmos zu entschlüsseln und Jagden zu meistern!
Alchemie ist ein wichtiger Bestandteil in der Welt von HeXXen 1733. Nicht nur, dass Alchemie im Zeitalter des Barocks schon aus historischer Sicht eine große Rolle spielte – in HeXXen sind alchemistische Tränke, Elixiere, Wurfgeschosse und andere Mittel durchaus wirksame und hilfreiche Begleiter vieler Jägergruppen.
In diesem Mini-PDF schaut sich Historienexperte Jens Marx die Alchemie des 18. Jahrhunderts etwas genauer an, beschreibt die Geschichte der Alchemie, die verschiedensten Ausprägungen, Ansichten und Philosophien. Er geht auf die Bedeutung der Alchemie für die Heilkunde ein und beschreibt, welche Methoden zeitgenössische Alchemisten anwenden und wie zum Beispiel ein alchemistisches Labor aussieht. Darüber hinaus wird die neue Profession „Rosenkreuzer“ ausführlich beschrieben. Alchemie – Geheimnisse des Kosmos ist ein nützlicher Begleiter für alle Spieler, die einen Alchemisten verkörpern.
Der Beitrag eröffnet Einsichten in das Alltagsleben eines Alchemisten, seine Ziele, seine Ausrüstung und seine Vorgehensweisen, alles, was man am Spieltisch benötigt, um einen Alchemisten perfekt darzustellen.
Pathfinder 2 – Der Pakt des Wildwaldes

Ein gefährdeter Vertrag…
Die jährliche Grünwaldgala – ein Treffen der Naturmächte und ein Fest im Zeichen des Grünen Glaubens – wird zum Albtraum, als Saboteure mehrere der angesehensten Anführer der Region ermorden. Damit die Spannungen nicht in einem Blutbad enden, müssen die SC so lange für Ordnung sorgen, bis die Wildwaldloge einen neuen Anführer gewählt hat. Doch dunkle Mächte haben andere Pläne…
Der Abenteuerpfad „Der Pakt des Wildwaldes“ führt die Helden von Stufe 5 bis auf die 13. Stufe und lässt sie die Wunder der Ebene des Holzes erblicken – sollten sie denn lange genug überleben!
Pathfinder 2 – Leitfaden Wildwald

Im Wildwald werden Helden benötigt, um eine Katastrophe zu vereiteln!
Wie üblich enthält der Spielerleitfaden zum Abenteuerpfad Empfehlungen und Tipps zum Charakterbau. Welche Optionen eignen sich am besten für die Kampagne und bei welchen sollte man besser Rücksprache halten? Dazu kommen einige Kampagnenhintergründe, um deinen Charakter gleich in der Handlung zu verankern!
WFRSP – Der Innere Feind #05 – Das Imperium in Trümmern

Das letzte Kapitel der Dunkelheit beginnt – wer überlebt das Ende?
Ich sah eine blasphemische Stadt vom Himmel stürzen, und als sie herabkam, schrieen die Menschen vor Leid! Ich sah Tod, Wahnsinn und Verwandlung, als der Erhabene Herr das Reich seines Meisters zur Krone des Imperiums brachte.
Im finalen Teil der fünfteiligen Kampagne düsterer und gefährlicher Abenteuer für das Warhammer Fantasy-Rollenspiel erheben sich Bedrohungen erneut, welche die Charaktere schon überwunden glaubten. Anführer und bekannte Persönlichkeiten werden vermisst und die größte Nation der Alten Welt scheint dazu bestimmt, sich selbst in Stücke zu reißen. Die Charaktere können den Untergang des Imperiums und allem, was ihnen wichtig ist nur verhindern, indem sie eine äußerst gefährliche Reise wagen.
Das Imperium in Trümmern ist der letzte Teil der fünfteiligen Reihe düsterer und gefährlicher Abenteuer für das Warhammer Fantasy-Rollenspiel, die eine ganze Generation von Spielern inspirierten.
WFRSP – Das Imperium in Trümmern – Kompendium

Das ultimative Buch für Kampagnen in einer zerfallenden Nation – bereitet euch auf das Chaos vor!
Ich sah eine blasphemische Stadt vom Himmel stürzen, und als sie herabkam, schrien die Menschen vor Leid! Ich sah Tod, Wahnsinn und Verwandlung, als der Erhabene Herr das Reich seines Meisters zur Krone des Imperiums brachte.
Das Imperium in Trümmern Kompendium ist der fünfte und letzte in der Reihe von Ergänzungsbänden zur Kampagne Der Innere Feind. Das unentbehrliche Ergänzungsbuch für Kampagnen in einem zerrütteten Imperium ist vollgepackt mit Zusatzmaterial, das nicht nur Das Imperium in Trümmern erweitert, sondern auch ein unverzichtbarer Leitfaden für alle WFRS-Kampagnen ist, die in der auseinanderbrechenden Nation spielen.
Enthalten sind außerdem drei Abenteuer, die bleibenden Auswirkungen des Aufruhrs, der das Imperium erschüttert, die drohende Gefahr durch die Rote Krone und weitere Details zu wichtigen NSC und den Auswirkungen ihrer verschiedenen Ziele.
Blade Runner – Sichtschirm der Spielleiterin

Der BLADE RUNNER Sichtschirm – stilvolle Illustration, praktische Tabellen, absolute Diskretion.
Ein luxuriöser Sichtschirm im Querformat für das offizielle BLADE RUNNER Rollenspiel. Er bietet eine stimmungsvolle Illustration von Martin Grip auf der Außenseite sowie eine Auswahl nützlicher Tabellen und wichtiger Informationen auf der Innenseite, während er die Unterlagen der Spielleiterin vor den Augen neugieriger Spieler verbirgt.
Dune: Abenteuer im Imperium – Der Coriolis-Sturm

Ein Sturm zieht auf!
Ein Sturm zieht auf! Ein tödlicher Coriolis-Sturm braut sich über der Wüste von Arrakis zusammen, als dich und deine Freunde ein Hilferuf erreicht. Es ist der Hilferuf der Makreedi-Wetterstation tief in der Wüste. Der Funkspruch bricht abrupt ab – und egal was ihr versucht, Makreedi antwortet nicht mehr. Den Kopf voller Fragen macht ihr euch mit eurem Ornithopter auf den Weg um Hilfe zu leisten. Was ist auf der Station passiert? Leben die Wetterforscher noch oder treibt sich dort ein Mörder herum? Oder Schlimmeres? Findet es heraus und rettet mit einer rechtzeitigen Warnung Hunderte Gewürzernter vor dem sicheren Tod im Sturm!
Ein Abenteuer aus dem Dune-Universum für eine Spielleiterin und mehrere Spieler, die Rätsel, Spannung, und auch das eine oder andere Horrorelement mögen.