MERCS – Was ist das eigentlich?

Viele von euch werden bereits unsere Beiträge für Myth gesehen haben, jenes coole Dungeoncrawl-Brettspiel, das bis Ende des Jahres bei uns erscheinen wird. Die Jungs und Mädels von Megacon Games sind aber mit einem anderen Spiel bekannt geworden, dass wir euch hier einmal näher vorstellen wollen: MERCS.

MERCS ist ein Skirmish-Tabletop, bei dem die Kommandosoldaten der Großkonzerne und Machtblöcke im Jahre 2183 in beengtem und unübersichtlichem Gelände aufeinander treffen. MERCS-Einheiten sind Kommandosoldaten und Spezialisten für Kämpfe auf kurze Distanz. Panzer- und anderes schweres Gerät einer offenen Feldschlacht wird man bei MERCS vergeblich suchen.

MERCS-Teams kämpfen oft in verkehrsreichen und unübersichtlichen urbanen Gebieten. Die Platten sind vergleichsweise klein und sollten mit Gelände und Deckung überquellen, sofern das Szenario nicht besondere Bedingungen vorgibt.  

\"\"Neben den fehlenden Punktkosten und der fixen Größe von fünf Mann pro Seite, ist auch die Bewegung ganz anders, als in anderen Tabletops. Anstatt die Bewegung in Zoll zu messen, sind bei jeder Figur in der Einheitenkarte Aussparungen, um die Bewegungsweite angeben zu können. Ihr legt die Karte an die Figur und setzt die Figur in die Aussparung, um eine Bewegung durchzuführen. Aber auch Waffenreichweiten und Schablonen für Explosionen oder Schrotflinten werden über diese Karten abgehandelt.

Da nur kleine Trupps unterwegs sind, zoomt der Fokus des Spiels sehr viel näher auf jeden Soldaten und so sind verschiedene Verletzungsgrade und sogar die Beschädigung der Rüstung der Soldaten wichtige Themen, um die ihr euch kümmern müsst, um den Sieg davon zu tragen.

Sebastian Peschties hat dankenswerterweise auf seinem Blog www.spitl.de bereits eine deutsche Version der Einsteigerregeln veröffentlicht und auch einige Einheitenkarten, so dass ihr bei Interesse direkt losspielen könnt! Die Starterpacks für die Figuren findet ihr natürlich auch bei uns im F-Shop! Und bald erzählen wir euch auch mehr zu den Fraktionen und warum ich unbedingt die USCR spielen wollte.

\"\"

 

Zuletzt aktualisiert: 28. Juli 2014 by Ulisses Spiele GmbH



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.