MechWarrior: DarkAge – Übersicht der Romane

Ulisses setzte 2011 mit Die Zweifel des Ketzers von Randall N. Bills die Mechwarrior: DarkAge-Reihe dort fort, wo Heyne 2008 mit Tochter des Drachen von Ilsa J. Bick aufgehört hatte. Nun liegen einige Jahre dazwischen und die DarkAge-Reihe ist nicht so vielen Leuten vertraut, wie die klassische Reihe, die etwa eine Generation früher spielt. Für alle Interessierten und Neueinsteiger in die Serie präsentieren wir hier einen Überblick über die Geschehnisse der Reihe bis zum Start bei Ulisses.

Nachdem sich der zweite Sternenbund 3067 wieder aufgelöst hatte, begann Blakes Wort, die fanatische Splittergruppe von ComStar, einen heiligen Krieg gegen die ganze Innere Sphäre. Dieser brutale Angriff, bei dem zum ersten Mal seit Jahrhunderten auch wieder Massenvernichtungswaffen auf Seiten der Blakisten zum Einsatz kamen, erwischten die Häuser der Inneren Sphäre unvorbereitet und stürzte sie ins Chaos. Erst als Devlin Stone 3071 aus einem Umerziehungslager der Fanatiker ausbrechen konnte und gegen sie zu Felde zog, begann ein organisierter Widerstand. Stone konnte mit Verbündeten aus allen Häusern und von ComStar die Blakisten von Terra vertreiben, wodurch er zu einer der bekanntesten Persönlichkeiten überhaupt wurde. Nach dem Ende des Krieges, rief Stone die Republik der Sphäre aus, eine neue Nation 21 Lichtjahre rund um Terra, die einige der industriell stärksten und bevölkerungsreichsten Welten der umliegenden Reiche umfasste. Der neue Staat wird von einem Exarchen und einem Rat aus sogenannten Paladinen regiert, die ihre Nachfolger aus den Reihen von verdienten Persönlichkeiten, den Rittern, wählen. Auch wenn Steiner, Davion und Kurita die Gebiete freiwillig abtreten, müssen Teile des Marik-Reichs und Liao gewaltsam davon überzeugt werden, die Republik der Sphäre zu gründen.

Die Republik soll als neutraler Schlichter zwischen den Nachfolgestaaten ein beruhigendes Element im von Menschen besiedelten Raum sein. Dazu regt Stone eine weitreichende Entmilitarisierung durch, der sich alle anderen Nationen und sogar einige Clans anschließen. 3130 tritt Stone als Exarch zurück und hinterlässt eine Innere Sphäre, die tatsächlich weitestgehend friedlich zusammenlebt.

Doch der Friede findet ein jähes Ende als 3132 drei Viertel des interstellaren Kommunikationsnetzes durch Sabotage ausfallen und alte Konflikte in der Isolation wieder ausbrechen. Gerade in der Republik der Sphäre, die zu einem Topf für verschiedene Kulturen und ethnische Gruppen geworden war, brodelten alte Konflikte hoch. Neue Fraktionen formieren sich, deren Loyalität den alten Häusern oder Clans gehört, wie etwa der Schwertschwur für Haus Davion, Des Drachen Zorn für Kurita oder die Stahlwölfe für Clan Wolf. Aber auch neue Spieler betreten die Bühne und versuchen sich ihren Teil des Kuchens zu sichern, wie Bannsons Räuber unter dem Kommando des Industriemoguls Jacobs Bannson. Diese Gruppen bekämpfen einander in den Überresten der zehn Präfekturen der Republik, während Exarch Damien Redburn als Herrscher eines zerfallenden Reiches mit seinen Paladinen versucht zu retten, was zu retten ist.

Band 1: Michael A. Stackpole: Geisterkrieg
Band 2: Loren Coleman: Der Kampf beginnt
Band 3: Robert Vardeman: Ruinen der Macht
Band 9: Mike Moscoe: Soldatenehre

Der erste große Konflikt bricht aus, als die Stahlwölfe unter Anastasia Kerensky den Heimatplaneten der Northwind Highlanders angreifen. Auch wenn der Angriff abgewehrt werden kann, attackieren die Stahlwölfe daraufhin Terra. Die Highlanders eilen der Hauptwelt der Republik zur Hilfe und können auch dort die Stahlwölfe zurückschlagen.

Band 4:    Martin Delrio: Der Himmel schweigt
Band 5:    Martin Delrio: Schatten der Wahrheit
Band 6:    Martin Delrio: Den Toten dienen
Band 7:    Loren Coleman: Gezeiten des Krieges

Der ehemalige Paladin Ezekiel Crow versucht sich von seinen Verrat reinzuwaschen und stirbt beim Versuch eine Liao-Invasion in die Sphäre aufzuhalten.

Band 8:    Steve York: Festung der Lügen

Die Jadefalken starten einen Feldzug gegen die Republik, erobern Skye und etablieren eine Besatzungszone.

Band 10: Victor Milan: Der Flug des Falken
Band 11: Loren Coleman: Bis zum letzten Mann

Clan Diamthai hat wieder seinen alten Namen Seefuchs angenommen und seine Mitglieder durchziehen als Händler die Innere Sphäre, während sie sich mit internen Problemen auseinandersetzen müssen.

Band 12: Randall Bills: Zeit der Jäger

ComStar sucht nach Wegen die ausgefallenen HPGs wieder in Betrieb zu nehmen, um die Kommunikation in der Inneren Sphäre wieder herzustellen.

Band 14:Blaine Pardoe: Gefährliche Ziele

Die Anführerin von Des Drachen Zorn versucht ihren Platz zu finden, während das Draconis-Kombinat in die Überreste der Republik einfällt.

Band 16: Ilsa J. Bick: Tochter des Drachen

Währenddessen komm es auf Terra zur Krise, als die Amszeit des Exarchen Damien Redburns abläuft und Victor Steiner-Davion als angesehenster Paladin ermordet wird. Die Hintermänner der Verschwörung stammen aus dem Senat der Republik und der Exarch muss gegen seine eigenen Leute einen Bürgerkrieg um die Macht beginnen, während die Fürsten der Inneren Sphäre sich zur Beisetzung Victor Steiner-Davions versammeln.

Band 13: Jason Hardy: Der Stachel des Scorpions
Band 15: Loren Coleman: Schwert des Aufruhrs

[Anmerkung: Ab Band 17 übernahm Ulisses die Publikation der Reihe.] Kisho von den Novakatzen ist Teil der geheimnisumwitterteren Mystiker-Kaste, welche mit ihren Visionen den ganzen Clan lenken sollen. Der MechKrieger wird in einen internen Konflikt verwickelt, als man ihn in die Schlacht schickt und eine Lösung von seinen Visionen verlangt, denn er selbst glaubt nicht an sie.

Band 17: Randall N. Bills: Die Zweifel des Ketzers

Die Republik beschließt  zu retten, was noch zu retten ist und gibt einen Großteil ihrer Welten auf, um die Kerngebiete zu beschützen. Derweil kämpfen Julian Davion, des Prinzen Champion der Vereinigten Sonnen und Tara Campbell als Kommandeurin der Northwind Highlanders gegen äußere und innere Feinde der Republik.  

Band 18: Loren L. Coleman: Festung Republik

Auf dem Planeten Denebola tauchen Leichen auf, die auf eine Verschwörung hindeuten, in die Blakes Wort, die Clans und noch weitere Fraktionen verwickelt sein könnten und die ein einfacher Sheriff versucht zu entschlüsseln.

Band 19:  Ilsa J. Bick: Blut-Avatar

Zuletzt aktualisiert: 13. Januar 2013 by Ulisses Spiele GmbH



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.