Liber Liturgium: Der Regelteil

Übernächste Woche kommt das Liber Liturgium in den Handel und aus aktuellem Anlass nehmen wir diesmal den – zugegebenermaßen recht kompakten – Regelteil genauer unter die Lupe. Auch einiger eurer anderen Fragen aus dem Forum wird sich hier angenommen, und ich verrate ein wenig mehr über die Ausstattung des Bandes.


Was enthält der Regelteil des Liber Liturgium?

Auf göttergefälligen zwölf Seiten werden die wichtigsten Regeln zum Wirken von Liturgien und Mirakeln noch einmal kurz zusammengefasst und die wichtigsten Übersichten und Tabellen in anschaulicher Form präsentiert. Bei den Mirakeln ist gelistet, welche Talente, Eigenschaften und Gaben verbessert werden können, wie lange es dauert ein Mirakel zu wirken und wie die Probe modifiziert werden kann. Auch bei den Liturgien wird erläutert, wie genau sie am Spieltisch zum Einsatz kommen, und nach welchen Umständen die Proben mit Zuschlägen oder Erleichterungen versehen werden können.
Es gibt eine nach Grad sortierte Kostenübersicht inklusive Probenzuschlägen sowie Tabellen und Erläuterungen zu allen wichtigen Kategorien wie Reichweite, Ziel, Auswirkungen, Ritual- und Wirkungsdauer, und auch einen Abschnitt zum Aufstufen von Liturgien.
Die optionalen Regelungen zu primären Segnungen und Mitbetern haben es ebenfalls in den Band geschafft, der Abschnitt Liturgien gegen Zauber fasst die Regeln zu diesem Komplex noch einmal zusammen.
Ziel dieser Sammlung war es, die wichtigsten Regelungen zu Liturgien und Mirakeln am Spieltisch leichter zugänglich zu machen. Hierzu wurden an einigen Stellen Unklarheiten beseitigt und die Beschreibungen entsprechend zusammengefasst, um die notwendigen Informationen auf einen Blick parat zu haben.

 

Wie viele neue Liturgien sind in dem Band enthalten?

Die Boronkirche erhält mit Golgaris Zwielicht eine neue Liturgie, bei der Firunkirche wurden mit Firuns Zorn, Mikailspfeil und Seelengefährte gleich drei neue Liturgien hinzugefügt. Auch die Kirche seiner Tochter Ifirn kann auf drei neue Liturgien zurückgreifen: Birkenzweig, Lidaris Herz und die Runjensweisung.
In der Ingerimmkirche erklingt nun der Ruf der Ferne, während Kor den gibt, Der über das Schlachtfeld schreitet. Mit Wegzehrung der Heiligen Salma und Reiches Land hat die Perainekirche zwei neue Liturgien spendiert bekommen. Auch die geheimniskrämerische Phexkirche kann mit zwei neuen, tulamidischstämmigen Liturgien schachern: Phexens Verteidigung und Sechs Leben des Mungos. Die Traviakirche erhält mit Erzieherische Maßnahme der Heiligen Yalsicena und Wachsamkeit der Gänse probate Mittel gegen Unbelehrbare und unerwünschte Störenfriede an die Hand, und die Tsakirche ruft zur Revolution der Gedanken und erlaubt es ihren Geweihten nun, Schnell wie eine Eidechse zu sein.
Die 17 Liturgien des Namenlosen wurden natürlich auch ausformuliert. Außerdem gibt es eine ganze Reihe Varianten, die zu eigenen Liturgien erhoben wurden und dementsprechend eine eigene Beschreibung erhalten haben.


Wie ist der Band aufgemacht?

Das Liber Liturgium hat anders als das Liber Cantiones keinen Kunstledereinband bekommen, sondern wir wollten etwas neues ausprobieren. Auf dem Softtouch-Einband kommt die mattglänzende Goldprägung ganz besonders schön zu Geltung, und natürlich fasst er sich ausgesprochen weich und gefällig an. Um dem Buch dennoch eine gehörige Portion Aventurien-Flair mitzugeben, haben wir eine Struktur hinter die Coverprägung gelegt, die dem Buch eine Lederoptik verleiht.
Ausgestattet ist der Band mit zwei farblich passenden Lesebändchen in Dunkelbraun und Goldgelb, damit ihr eure Lieblingsliturgien jederzeit parat haben könnt. Besonders in Hinsicht auf die Schnellreferenzbögen schien uns eine solche Lösung praktisch, da man so im Band am besten die Übersicht behalten kann: Markiert einfach den entsprechenden Schnellreferenzbogen eures Geweihten mit einem der beiden Lesebändchen. Das andere steht dann für den Rest des Bandes zur Verfügung.

Wenn ihr bereits vorab einen Blick auf das Buch werfen wollt, findet ihr im Anhang ein erstes Bild des fertigen Produkts.

Wir lesen uns!
Eure Eevie

Zuletzt aktualisiert: 4. Juli 2013 by Ulisses Spiele GmbH



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.