Knifften und Plempen – Ein Blick auf die Schicksalspfade-Fraktion des Directoriums (Horasier)

Nachdem wir euch das Schiggi-Team und ihre Lieblingsfraktionen in den letzten Wochen kurz vorgestellt haben, bleiben natürlich noch einige Fraktionen übrig. Doch auch sie sollen nicht zu kurz kommen, deswegen nehme ich mir in den nächsten Wochen die verbliebenen Fraktionen noch etwas genauer zur Brust.

Den Anfang macht das Directorium des Horasreichs. Mit vier Fraktionscharakteren, die eine Torsionswaffe tragen, ist der Fokus schnell festgelegt: der Fernkampf. Inklusive des Magiers des vollendeten Kampfes besitzen damit 5 Charaktere einen Rüstungsbrechenden Angriff aus der Distanz. Nur der Horaslegionär besitzt keine, aber das macht ihn umso wichtiger, denn seien wir doch mal ehrlich: Die Gegner des Directoriums wissen genau, dass sie schnell in den Nahkampf gelangen müssen. Dort ist das Directorium den anderen Fraktionen zwar nicht hoffnungslos unterlegen, aber es fehlt schon ein wenig an Durchschlagskraft. Also muss es das Ziel jedes Directorium-Spielers sein, den Gegner möglichst lange auf Distanz zu halten und genau dafür ist der Horaslegionär ideal: Gute Rüstung, 4 LP und eine Rüstungsbrechende Stangenwaffe. Mit dieser deckt er mehrere Waben zugleich ab und dank seiner Aufmerksamkeit ist sichergestellt, dass auch jeder, der versucht, an ihm vorbeizukommen, vorher einen Passierschlag einstecken muss. Die meisten werden es nicht riskieren und erst einmal ihn aus dem Weg räumen. Selbst, wenn sie das schaffen, habt ihr eine Runde mehr Zeit, den Gegner mit euren Projektilen einzudecken.

\"\"

Wie bei allen anderen Fraktionen auch entstehen erst im Zusammenspiel mehrerer Charaktere effektive Taktiken. Bei den Horasiern helfen die vorhandenen Zauber und Liturgien der Fraktionscharaktere, Schwächen anderer Charaktere auszugleichen. Der schwach gerüstete Nanduriat z.B. ist ein ideales Ziel für den Armatrutz des Magiers, der wiederum mit seinem Ignifaxius sehr vom Weisheitssegen der Draconiterin profitiert. Der Horaslegionär kommt mitsamt Attributo Körperkraft auf AT: 14. Niemand wird einen solchen Passierschlag riskieren, vor allem nicht, wenn der Directoriums-Spieler noch Schicksalspunkte übrig hat.

Soweit erst einmal zum Directorium. Gefallen Euch solche theoretischen Abhandlungen und Taktiktpps? Wollt ihr mehr davon? Falls ja, teilt es uns in den Kommentaren mit, dann nehmen wir uns nach und nach die anderen Fraktionen, Szenarien usw. vor.

Bis dahin

Trinni

Zuletzt aktualisiert: 22. Juli 2014 by Ulisses Spiele GmbH



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.