Kaphornia selbstgemacht!

\"\"

"Abenteuer in Kaphornia" führt eine glückliche Existenz als Speerspitze des Rollenspielmarktes. Es ist vollständig zufrieden damit, dass du es quasi "aus dem Buch" spielen kannst, um dir und deinen Freunden ein paar unterhaltsame Stunden zu machen. Deshalb präsentiert es sich als kostenlose Abenteuern auf seiner Webseite, als günstige Abenteuerbände "für den Preis einer einzelnen Kinokarte" und als PDF für "einen Preis deiner Wahl". Es zielt nicht darauf ab, einen neuen Fantasy-Kosmos zu erschaffen oder "Das beste Rollenspiel aller Zeiten" zu werden. Alles was es möchte ist ein kleiner Platz in deinem Herzen 🙂

"Aber wo bleibt die Kreativität?"

Um als Spieler an einem Abenteuer in Kaphornia teilzunehmen, benötigt man nicht viel Kreativität. Man schnappt sich einen Helden und lässt sich in eine fantasievolle Welt entführen, um jede Menge Spaß und Spannung zu erleben. Aber was ist, wenn du selbst kreativ sein möchtest? Was kann Kaphornia einem kreativen Menschen bieten?

Nun, in dem Fall biete ich dir an, nicht einfach nur als Erzähler oder Spieler an einem fertigen Abenteuer teilzunehmen, sondern selbst eins zu schreiben! Bedenke die Vorteile, die es dir bringt: Ein fertiges Kaphornia-Abenteuer kann von jedem jederzeit gespielt werden, es benötigt keine weiteren Vorkenntnisse oder Vorbereitungen. Außerdem läuft ein Kaphornia-Abenteuer an jedem Spieltisch ungefähr so ab wie du es dir ausgedacht hast, während klassische Rollenspielabenteuer üblicherweise sehr stark von der jeweiligen Spielgruppe modifiziert werden. Du hast also als Autor einen deutlich größeren Einfluss auf das Spielerlebnis.

Bislang herrschte allerdings die landläufige Meinung vor, dass Kaphornia-Abenteuer schwierig zu designen sind. Ich selbst war bis vor kurzem selbst dieser Meinung, aber ich habe mich geirrt! Ein Kaphornia-Fan schickte mir ein Abenteuer, bei dem er die Spielelemente, die er aus den bisherigen Abenteuern kannte, mit einer selbsterdachten Geschichte verwob, und so ein Abenteuer schuf, dass sich in jeder Hinsicht wie ein "echtes" Kaphornia-Abenteuer anfühlt. Das fertige Abenteuer befindet sich nun auf www.kaphornia.de zum Download, oder du klickst auf diesen Link hier:

Die Helden mit dem grünen Daumen

Der Autor Phillip H. hat damit eindrucksvoll bewiesen, dass man nicht Christian Lonsing heißen muss, um ein Kaphornia-Abenteuer schreiben zu können. Wie gesagt, ich ZWINGE dich nicht, es jetzt gleich selbst mal zu probieren. Du kannst auch einfach weiterhin die fertigen Kaphornia-Abenteuer genießen. Aber ich weiß, dass es gerade im Rollenspielbereich viele kreative Menschen gibt, und vielleicht bist du ja auch einer davon? In dem Fall probiere es einfach mal aus, schick mir das Resultat an feedback@ulisses-spiele.de und wenn es gut ist steht es schon bald ebenfalls auf www.kaphornia.de einer wachsenden Zahl von Kaphornia-Fans zur Verfügung.

Das soll es für heute erst einmal gewesen sein, aber als Ankündigung für die Zukunft kann ich jetzt schon sagen, dass ich an einer Art "Kaphornia-Abenteuer-Design-Baukasten" arbeite, der dir alle wichtigen Bausteine für das Schreiben eines eigenen Abenteuers zur Verfügung stellt. In diesem Zusammenhang habe ich letzten Monat auf der Dreieich-Con einen Workshop veranstaltet, auf dem es uns tatsächlich gelungen ist, innerhalb von 90 Minuten ein komplettes Abenteuer aus der Taufe zu heben. Darüber werde ich in einem späteren Blog-Artikel ausführlicher berichten.

Bis dahin wüsche ich dir viel Spaß beim Spielen und Designen!

Christian
 

Zuletzt aktualisiert: 9. Dezember 2014 by Ulisses Spiele GmbH



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.