Kaphornia: Jubiläum!


Ich weiß nicht, ob du's wusstest, aber auf der RPC 2014 in Köln am letzten Wochenende hat "Abenteuer in Kaphornia" sein zweijähriges Jubiläum gefeiert. Und was wäre da passender gewesen, als das Spiel mit möglichst vielen Leuten zu spielen? Genau das dachte ich mir auch und schickte mich an, mit dem neuen Kurzabenteuer "Duell am Steinfischbach" einen neuen Spieler-Teilnahmerekord aufzustellen, was mir auch gelungen ist. Insgesamt spielten diesmal 84 Leute in 18 Spielrunden – eine beachtliche Anzahl, die in kommenden Veranstalungen nur noch schwer zu überbieten sein wird. Ich stellte außerdem zu Beginn jeder Spielrunde die Frage, wieviele Leute das Spiel schon kennen, und kam insgesamt auf 7 Leute, was immerhin eine deutliche Steigerung gegenüber der "0" vom letzten Jahr ist, aber da kann und werde ich natürlich noch dran arbeiten.

\"\"


Der Titel des Kurzabenteuers "Duell am Steinfischbach" ist übrigens eine Anspielung auf den Ulisses-Firmensitz im beschaulichen hessischen Dörfchen "Steinfischbach". Ich hatte mich schon immer gefragt, warum das Dorf so heißt und was es wohl mit den Steinfischen auf sich hat, und da war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis das ganze in der Kaphornia-Welt Einzug fand.

Als besondere Geschenke gab es diesmal den Goldenen Kaphornia-Würfel, aktualisierte Kartenpacks mit allen Helden und als besonderes Goodie für Leute, die ein Abenteuerbuch kaufen, Kaphornia-Buttons mit Sonderregeln! Diese Geschenke-Aktion wird natürlich fortgesetzt, so dass du dir auch auf der Ratcon und der Spielmesse in Essen ein Promo-Geschenk abholen kannst. Dann vielleicht auch schon mit dem neuen Helden "Wurzelfried, der Baummensch", den man probeweise auf der RPC antesten konnte, oder den sagenumwobenen neuen magischen Gegenstand namens "Der illusionäre Kerker der furchtbaren Fallen und Monster". Es lohnt sich also auf jeden Fall, beim Ulisses-Stand vorbeizuschauen und nach Kaphornia zu fragen.

Aber auch in der Realität 2.0, dem Internet, gibt es neues Kaphornia-Zeug für dich. Zum einen habe ich eine neue Download-Seite eingerichtet, die einen besseren Überblick über die Download-Materialien bietet. Mit dabei natürlich die benötigten Spielmaterialien (Heldendokumente und Karten) für das neue Abenteuer "Sklaven für den Ninja-Gott", ein Update der Kartensammlung kaphornischer magischer Gegenstände, und auch das Kurzabenteuer "Duell am Steinfischbach" als mittlerweile neuntes (!) kostenloses Abenteuer. Mit anderen Worten: genug Spielmaterial für über 6 Stunden Kaphornia-Spielspaß, den du dir völlig kostenlos aus dem Netz saugen kannst, mit allen dafür nötigen Zusatzmaterialien wie z.B. Regeln, Heldendokumenten und magischen Gegenständen. Ich muss völlig den Verstand verloren haben und treibe mich gerade selbst in den Ruin, aber so steht es geschrieben.

Die nächste Neuerscheinung ist die englische Version von "Das Wunder von Schwarzfurt" Anfang nächsten Monats, mit dem passenden Titel "Let's play Hardball!", und dann laufen natürlich schon die Spieltests für das sechste deutsche Buch: "Die Rückkehr der Yeti-Elfen". Das wird hochexplosiv!

-Christian

Zuletzt aktualisiert: 16. Mai 2014 by Ulisses Spiele GmbH



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.