Iron Kingdoms Charaktererschaffung Teil 4: Mein Gobber, der Alchemist-Dieb

Ich habe mich auf einen Gobber festgelegt, der ein Alchemist-Dieb werden soll.

Zuerst kommt die Rasse (Gobber), dann die Wahl des Archetyps (Fähig) und die Wahl der zwei Karrieren. Der Gobber bekommt zusätzlich den Archetypenvorteil Flink und +1 ABW, kann dafür aber keine Großwaffen oder Gewehre nutzen. Als Archetypenvorteil wähle ich aus der Liste Fähig die Besonderheit „Übernatürliche Aufmerksamkeit“. Sie gewährt mir verstärkte Initiativewürfe und Feinde erhalten keine Boni für Hinterhältige Angriffe gegen mich.

Während ich meine Vorteile aufschreibe sehe ich, dass rechts im Charakterbogen Platz für die Seitenzahl gelassen wurde. Wie praktisch. Jetzt weiß ich immer, wo ich bei Regelfragen nachschlagen muss.

Nun kommt die Wahl meiner zwei Karrieren. Hm, ob ich nicht doch noch etwas anderes nehmen sollte? Bei 30 verschiedenen Karriere ist die Wahl wirklich nicht gerade leicht. Einige Karrieren fallen schon gleich zu Anfang weg, da man für diese eine bestimmte Rasse wie Mensch oder den Archetyp Begabt braucht. Außerdem gibt es einige Karrieren, die man nur als Startkarrieren nehmen kann (die ich aber aufgrund der Beschränkungen sowieso nicht nehmen kann). Also bleibt es bei Alchemist und Dieb. Ich lese mir die Texte durch und schreibe mir meine Starteigenschaften und -fertigkeiten sowie Startausrüstung auf.

Ich erhöhe meine Attribute. Geschick, Konzentration und Intelligenz um jeweils 1. Dabei achte ich aber auf den Maximalwert, der in der Rassenbeschreibung angegeben ist. Denn die Attribute sind, je nachdem welche Stufe man hat, begrenzt. Geschick ist für mich wichtig, denn dieses Attribut wird für Würfe außerhalb von Kämpfen genutzt. Und ich will als Dieb ja so einige Sachen außerhalb von Kämpfen reißen. Konzentration ist wichtig, da es meinen Wert mit Fernkampfwaffen beeinflusst. Und als Alchemist-Dieb mit alchemistischen Granaten… Intelligenz nehme ich, denn diesen Wert benötige ich für die Berufsfertigkeit Alchemie. Da Geschick und Intelligenz beides primäre Attribute sind, haben sie Einfluss auf meine Lebensspirale.

Jetzt kommen die letzten Handgriffe, wie neue Ausrüstung und Waffen, welche meine ganzen Kampfwerte ausmachen. Hm, dafür werde ich wohl einen eigenen Blogbeitrag brauchen.

Und nicht vergessen: auf der RatCon (in 8 Tagen gehts los!) wird Michael Mingers einen Workshop zu Iron Kingdoms halten, einmal am Samstag und einmal am Sonntag.

Zuletzt aktualisiert: 22. August 2013 by Ulisses Spiele GmbH



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.