Infinity – Ein Jahresrückblick

Das Jahresende ist traditionell auch ein Zeitpunkt um das scheidende Jahr mit einem Rückblick Revue passieren zu lassen. Im Jahr 2014 ist viel geschehen bei Infinity, um nicht zu sagen 2014 ist das Jahr der Neugeburt von Infinity.

Fangen wir aber im Frühjahr an. Zu diesem Jahr hat das ITS-System einen Reboot bekommen und in Deutschland wurde das genutzt um die lokale Turnierszene in das Infinity Tournament System zu integrieren. Dieses Jahr konnte man sich nur bei ITS-Turnieren für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren, dafür wurde die Hürde auch etwas gesenkt.

Im Jahr 2014 hat es mit 40 Turnieren (inklusive der Meisterschaft) eine Verdopplung der Anzahl zum Vorjahr gegeben. Hoffentlich setzt sich dieser Trend in 2015 fort und wir können in ITS 2015 im europäischen Vergleich besser abschneiden. Immerhin haben es dieses Jahr 3 Deutsche Spieler in die weltweiten Top20 nach Elo-Wertung (ohne Spanien und USA) geschafft. Gratulation dazu an dieser Stelle!

Einen ersten Ausblick auf das Jahres-Highlight kam im April mit den neuen Base-Größen für viele Einheiten. Im Mai wurde dann die neue 3. Edition das erste Mal angekündigt, im Juli folgte die Ankündigung für Operation:Icestorm, der Zweispieler-Starterbox für Infinity.

\"\"

Im Herbst wurde dann auf der GenCon Indianapolis (große Convention in den USA) Operation:Icestorm das erste Mal unter das gierig wartende Volk gestreut. Von 5000 angekündigten Exemplaren total (die bis Ende 2015 halten sollten) wurden bis Ende der Vorbestellphase gingen über 8000 Vorbestellungen ein. Entsprechend verzögerte sich die Auslieferung der Box und wurde in Wellen unter die Leute gebracht.

Anfang Dezember kam dann das Highlight und prägende Event dieses Jahr: Infinity 3. Edition, oder nur kurz: N3. Das neue Grundregelwerk enthält alle Regeln aus der 2. Edition überarbeitet mit einigen neuen Extras. Die Regeln wurden klarer strukturiert, sind genauer geschrieben und lassen weniger Raum für Interpretation. Das neue Regelwerk ermöglicht das Lernen im Selbststudium, was vorher nur unter massiven Zeitaufwand in Eigenregie ging. Im ersten Teil sind die vereinfachten Regeln aus der Operation:Icestorm Box erneut abgedruckt für das erste Reinschnuppern in das Spiel. Im Hauptteil wird das Fundament für das Spiel gelegt mit allen Kern-Mechaniken des Spiels. Dieser zweite Teil ermöglicht schon ein deutlich tieferes Spielerlebnis als die Einstiegsregeln der Starterbox. Im letzten Teil sind dann die fortgeschrittenen Regeln abgedruckt, welche mit Hacking eine ganz neue Dimension in das Spiel bringen. Mit den fortgeschrittenen Regeln entfaltet sich dann das volle Flair des Spiels.

Die neuen Regeln sind in englischer Sprache seit der zweiten Dezemberwoche als kostenloser Download erhältlich. Passend zum Reboot des Spiels hat übrigens auch die Infinity-Homepage ein Facelift bekommen und erstrahlt nun in neuem Glanz.

Diese Entwicklung unterstützend hat sich natürlich das Infinity-Demoteam nicht lumpen lassen. Wir sind auf 15 aktive Demoteamler aufgewachsen. In den letzten 12 Monaten wurden 168 Events abgehalten und auf den vier großen deutschen Cons wurden Infinity durch mindestens einen Supporter vorgestellt. Auf der Spiel gab es sogar drei Infinity-Demotische an unterschiedlichen Ständen.

Fühlst du dich der Aufgabe gewachsen Infinity in deinem Umfeld zu fördern, dann schreib eine kurze Bewerbung an demoteam@ulisses-spiele.de und werde Teil des Infinity-Demoteams um das Beste aller Spiele mit dem jetzt auch besten Regelwerk auf dem Markt in Deutschland zu bisher unbekannter Größe zu verhelfen!

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Vielleicht ist einer eurer guten Vorsätze jetzt mit der brandneuen 3. Edition mit Infinity anzufangen. An der deutschen Version wird übrigens fleißig gearbeitet!

Zuletzt aktualisiert: 26. Dezember 2014 by Ulisses Spiele GmbH



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.