Ikonischer Held – Layariel Wipfelglanz, Donnerbacher Auenläuferin

Der heutige neue Schicksalspfade-Charaktere des Ikonische Helden-Spielsets ist etwas ganz Besonderes.

\"\"Layariel Wipfelglanz ist eine Elfe und somit mussten wir mit ihr in den Grundzügen festlegen, wie wir uns die Elfen bei Schicksalspfade vorstellen. Als Vollzauberer, die zudem noch respektable Krieger sein können, ergibt sich bei ihnen das Problem, dass sie extrem teuer werden können, was ihren Sold-Wert angeht. In der Praxis ergab es sich allerdings, dass sich dieser hohe Punktwert in keiner Weise effektiv auf dem Spielfeld wiederspiegelte. Dies war auch der Grund, warum wir Elfencharaktere bisher vermieden haben. Mit Layariel war die Schonzeit aber nun vorbei und wie mussten eine Lösung finden und ich denke wir haben sie gefunden. Zum einen entschieden wir, Layariel nur mit drei relativ günstigen Unterstützungszaubern auszustatten: Nebelwand, Adleraug und Luchsenohr (was ihr Entfernungssinn und Gefahreninstinkt verleiht) und Blitz Dich find. Alle drei Zauber machen für eine exzellente Bogenschützin durchaus Sinn und haben ihre Berechtigung neben der eigentlichen Stärke – dem Abfeuern tödlicher Pfeile. Bei weiteren Elfenkämpfern werden wir genau auf diese Harmonie zwischen Magie und sonstigen Fähigkeiten achtgeben. Als zweite Maßnahme werden beim Basischarakter die Zauber bei der Soldberechnung anders gewertet. Damit tragen wir der Tatsache Rechnung, dass ein Elf zwar beides beherrscht, aber nicht alles davon effektiv und gleichzeitig einsetzen kann. Nach diesen Anpassungen wurde Layariel zu einem richtig guten Charakter. Die Kombination des Zaubers Nebelwand mit ihrem Kampfmanöver Plänkeln ist pures Gold wert und die epische Layariel verfehlt mit FK: 19 (ja wirklich, 19!) und Scharfschütze eigentlich so gut wie nie.

\"\"Layariels Nachteil ist Neugier, d.h. sie muss jedes Mal eine MU-Probe ablegen, wenn sie in Reichweite eines szenariorelevanten Markers ist. Misslingt ihr diese Probe, muss sie sich zu diesem Marker hinbewegen und diesen wenn möglich aufnehmen. Man sollte Layariel also im Hintergrund halten, was meistens möglich sein sollte, da sie gerade aus der Distanz ihre volle Stärke ausspielen kann.

Sie ist ein üblicher Held & Schurke bei der Reichsarmee, den Ottjasko und dem Directorium und unüblich bei allen anderen.

Im nächsten Beitrag: Mirhiban Al'Orhima, Tulamidische Feuermagierin

Zuletzt aktualisiert: 13. Januar 2015 by Ulisses Spiele GmbH



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.