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Hörst du es auch? –  Flüstern aus dem Abgrund – Werkstattbericht

3. Juni 2025

Nachdem wir dir mit Verborgen in der Tiefe einen Quellenband zum Tiefenreich unter Aventurien vorgestellt haben, erscheint bald mit Flüstern aus dem Abgrund ein Abenteuer, das dich tief unter die Erde führt. Du wirst zahlreichen Gefahren begegnen, die in der Dunkelheit lauern, aber auch Wunder sehen, die nie eines Aventuriers Auge je erblickt hat.

Der Weg in die Tiefe

Flüstern aus dem Abgrund (unser redaktioneller Arbeitstitel war übrigens 20.000 Meilen unter Aventurien) ist ein Abenteuerband, der aus drei längeren, zusammenhängenden Abenteuern besteht. Im Grunde ist es eine kleine Kampagne, die die Helden in die drei Ebenen des Tiefenreiches führt.

Vorsicht! Ab hier geht es um Inhalte der Abenteuer, die hauptsächlich für die Augen der Spielleitung gedacht sind!

Illustration: Sebastian Watzlawek

Eine vermisste Expedition

Die Handlung startet mit einem Auftrag in Zorgan. Eine Ausgrabungsgruppe nahe der tulamidischen Stadt Naggilah hat ein altes Grab aus der Zeit der Magiermogule entdeckt, doch der Kontakt ist seit einiger Zeit abgebrochen. Die Helden sollen herausfinden, was mit den Forschern geschehen ist.

Als die Helden die Grabungsanlage untersuchen, bemerken sie schnell, dass etwas nicht stimmt. Die Gelehrten sind verschwunden und rattenartige Scheusale greifen sie in der Dunkelheit an. Die Forschungsgruppe wurden offenbar von den Ungeheuern in die Tiefe verschleppt und die Heldengruppe muss ihnen nachreisen, um die Entführten zu befreien.

Illustration: Sebastian Watzlawek

Die Reise durch das Tiefenreich

Während ihrer langen Reise durch Höhlen und Tunnel treffen die Helden auf zahlreiche Gefahren und machen Bekanntschaft mit Karfunkel-Elfen und Tiefenzwerge, bis sie in ein Königreich der Rattenmenschen gelangen. Sie können dort herausfinden, wer hinter der Entführung steckt und das offenbar noch mehr Aventurier entführt und zu einem weit entfernt liegenden Ort unter der Erde gebracht wurden.

Azur-Kandi, das Juwel der Adoru

Illustration: Sebastian Watzlawek

Am Ende ihrer Reise gelangen die Helden nach Azur-Kandi, der Hauptstadt des menschlichen Volkes der Adoru. Hier lernen sie nicht nur deren wundersame Kultur kennen, sie können auch eine Intrige aufdecken, die die Adoru und den Rest Aventuriens bedroht. Bald wird den Helden klar, dass die Vermisstenfälle und die Bedrohung für Azur-Kandi dieselbe Quelle haben: die Gefahr aus dem Abgrund.

Adoru als Helden

Im ausführlichen Anhang des Buches wird dir die Kultur der Adoru genauer vorgestellt und erweitert die Informationen aus Verborgen in der Tiefe. Die Hauptstadt Azur-Kanti erhält eine Karte und wird ausführlich beschrieben, da sie einen wichtigen Abenteuerschauplatz darstellt. Ein Kulturpaket und einige typische Professionen sowie Adoru-Waffen und -Rüstungen ermöglichen auch das Spielen eines Adoru-Helden.

Illustration: Diana Rahfoth

Das Abenteuer bietet zudem drei verschiedene Auftraggeber (die Kaiserlich-Derographische Gesellschaft, die Aves-Loge und die Universität von Al’Anfa). Je nach gewähltem Auftraggeber werden die Helden einen anderen Begleiter ins Tiefenreich dabeihaben, der mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen ausgestattet ist. So kann der Begleiter vielleicht etwas zur Kampfkraft beitragen, er kann alchimistische Elixiere herstellen oder er verfügt über übernatürliche Fähigkeiten.

Für die Reise durch das Tiefenreich gibt es zudem kompakte Regeln für Expeditionen und Zufallsbegegnungstabellen.

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Mit fantastischen Grüßen
Alex

Alex Spohr
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Wirft Ideen für Das Schwarze Auge ein, überlegt sich Regeln, schreibt ab und zu ein paar Botenartikel, Abenteuer und andere Texte, hat ein Auge auf Konsistenz und logische Plots und, das Wichtigste, bewahrt stets Ruhe.

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