HeXXen 1733: Mit dem Crowdfunding gibt es auch eine neue Rolle

HeXXen 1733: Mit dem Crowdfunding gibt es auch eine neue Rolle

Mit Mare Monstrum kommt eine neue Rolle ins Spiel: Seefahrer. Der folgende Überblick, von HeXXenmeister Mirko selbst, soll beleuchten, um was es bei dieser nautischen Rolle geht.

 

 

Seefahrer nehmen eine spezielle Rolle ein

Grundsätzlich: Seefahrer ist eine sehr spezifische Rolle, die nur dann Sinn ergibt, wenn die Handlung der Kampagne zumindest teilweise auf See stattfindet. Wenn ihr mit dieser Rolle liebäugelt, solltet ihr in jedem Fall vorher mit dem HeXXenmeister abklären, ob die Kampagne in passener Umgebung geplant ist. Findet sie nur auf dem Land statt, investiert ihr eure Jägerpunkte womöglich in Kräfte, die ihr nicht anwenden könnt, wobei es auch in dieser Rolle einige Kräfte gibt, die auch an Land nützlich sind.

Wie schon in der Rolle Hexenmystiker erhält man bei Erwerb der Rolle Seefahrer automatisch eine neue Fertigkeit, diesmal Schiffsnavigation. Wie der Name schon sagt, ist sie dazu geeignet, Schiffe aller Größen und Bauweisen zu steuern. Sie kann wie üblich gesteigert werden und basiert auf WIS.

Als Seefahrer kann man von Anfang an ein neues Kleidungsset aussuchen: Seefahrerkleidung gibt dem Jäger einen Bonus von +2 auf Akrobatik-Proben an Bord von Schiffen.

Die Rolle selbst beinhaltet zwei Ausbaukräfte, zwei allgemeine Kräfte und eine Espritkraft. (Hinweis: Da wir noch in der Produktionsphase sind, können sich Last-minute-Änderungen ergeben!).

 

Deine Heimat ist das Meer

Die Espritkraft „Meine Heimat ist das Meer“ gibt dem Jäger einen satten Vorteil bei körperlichen Proben auf oder im Wasser: jeder Espritstern zählt dann als 1 Erfolg, wie bei den meisten Espritkräften üblich.

„Nautik“ ist eine allgemeine Kraft, die eine Ausbildung oder ein Studium in Schiffsnavigation simuliert und auf alle Proben auf dieser Fertigkeit einen Bonus von +3 gibt.

„Fischfang“ lässt dich hingegen etwas Geld nebenbei verdienen, indem du Fische fängst (das ist auch an Seen und Flüssen möglich), gibt dir aber auch einen Bonus bei allem, was mit Wasserqualität und Fischen zu tun hat (auch gegen aggressive Fischwesen).

„Seilmeister“ ist eine der beiden Ausbaukräfte. Hier lernst du, mit Seilen in deiner Umgebung zu agieren, um z.B. coole Stunts als Seilschwinger hinzulegen, in die Takelage auszuweichen oder den Gegner mit Netzen einzufangen. Seilmeister ist auch an Land einsetzbar, z.B. in Wäldern oder in Lagerhallen, wo Seilen von der Decke hängen.

„Kampf zur See“ ist die interessante Kraft für alle Seeräuber und Seesoldaten. Hier lernst du den Umgang mit typischen Seemannswaffen wie Entermesser, Bordaxt, Marlspieker oder Harpune, kannst deine Gefährten während eines Enterkommandos anleiten oder auch Bordkanonen mit großer Wirkung abfeuern (z.B. gegen Seemonster).

Auf der Rolle Seefahrer baut in Mare Monstrum allein die Profession Seeräuber auf, aber für zukünftige Publikationen, die ein starkes nautisches Thema haben, sind weitere typische See-Professionen geplant. Vielleicht sogar schon im nächsten CF …

 

 



Kontakt

Für Fragen, Anregungen oder Feedback zu unseren Produkten und Angeboten nutze doch bitte das Kontaktfomular.

Bitte denke daran, uns deine Adresse mitzuteilen

Ulisses Onlineshops

Shop_ohneSchatten

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel
und vieles mehr gibt es hier!

E-Book_ohneSchatten

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in
unserem E-Bookshop

GetShirts_OhneShatten

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen
- zeig wofür dein Herz schlägt