Gegner oder Gegenüber? – Ein Blick in den Aventurischen Boten #176

Der Aventurische Bote ist eine zweimonatig erscheinende Zeitung, die entweder über das Abo zusammen mit dem Heldenwerk nach Hause bezogen werden kann oder kostenlos bei Händlern ausliegt. Ebenso kann der Bote kostenlos als PDF bezogen werden.Dem Aventurischen Boten liegt im Abo stets ein 16-seitiges DSA5-Abenteuer (ein sogenanntes Heldenwerk-Abenteuer) bei. 

Auch heute erwartet euch wieder ein Preview zum neuen Aventurischen Boten. Diesmal geht es um einen theologischen Diskurs, der Frieden stiften soll. Doch leider geht es am Hof des Wesirs von Anchopal nicht so friedlich zu wie erhofft und auch eine warnende Prophezeiung kann am Streit zwischen Rondra- und Rastullahgläubigen nichts ändern. Noch nicht.


Von Löwin und Löwe – Gegner oder Gegenüber?

Anchopal. In einer Zeit, in der sich sowohl Rondrakirche als auch Rastullahkult im Wandel befinden, wäre am Heiligen Hain beinahe Krieg zwischen Anhängern dieser beiden Glaubensrichtungen ausgebrochen. (Der Bote berichtete.) Wohl als Reaktion darauf hat unlängst Maruban ben Hasrabal, der Wesir von Anchopal, novadische und zwölfgöttergläubige Gelehrte seiner Stadt zu einem theologischen Disput in seinen Palast geladen und ihnen dafür Redefreiheit und Unversehrtheit zugesichert.\"\"

Der erste Redner – ein Fremder, der durch ein rotes Wappen auf seinem weißen Kaftan auffiel, das Kundige als Fährtenabdruck eines Löwen oder einer Löwin erkannten – erzählte von einem Traum, den er gehabt habe. Darin sei ihm eine Leuin mit einer grellroten, schwarz gerandeten Wunde über ihrem Herzen erschienen. Diese sei nachts in der Wüste wandelnd einem Löwen begegnet, dem dichtes Spinnennetz Mähne und Auge verklebt habe. Beide wollten von ihrem Weg nicht abweichen, sondern belauerten einander, bis sie sich schließlich anfielen und lange kämpften. Da leuchtete plötzlich hinter der Leuin schwefliger Brodem auf, schrilles Kreischen schwoll an, und im Rücken des Löwen wälzte sich flüssiges, purpurrot glühendes Gestein die Düne hinab. Ein dumpfdröhnendes Brüllen ließ die Luft vibrieren. Hier habe sein Traum geendet, sprach der Fremde, und er hoffe, dass nun Löwe und Löwin endlich ihre wahren Gegner anstatt ihr Gegenüber bekämpfen würden.

Nun entstand im Anschluss eine lebhafte Diskussion darüber, ob und wie Rondra- und Rashtullahgläubige für- und miteinander gekämpft haben und kämpfen könnten. Beispielsweise lobte Mawdli Shalam ben Yerech Sultan Hasrabals Streiten wider die Dämonologen zu Rashdul und rang den Perainegeweihten einen Dank für den Schutz der Pilger durch die Männer des Wesirs ab. Diese erinnerten wiederum daran, dass Rondrianer dies einst unentgeltlich taten und auch die Rashtullahgläubigen vor der oronischen Bedrohung gerettet haben. Einig war man sich nur in der Bedeutung der 3. Dämonenschlacht.

An der Frage jedoch, in welchem Verhältnis beide Gottheiten zueinander stehen, scheiterte das Glaubensgespräch. Als der Eingangsredner zu vermitteln suchte und Rashtullah mit dem löwenhäuptigen Famerlor in Verbindung brachte, verlor die Rondrageweihte Shuray Liyomarsunni die Beherrschung. Diese hatte schon während der aranischen Belagerung Novadis zum Duell gefordert, wonach ihr verboten worden war, außerhalb des Rondratempels mehr Waffen als ihren Weihedolch zu tragen. Eben diesen erhob sie Rondra anrufend, um sich auf den Fremden zu stürzen. Doch sie traf ins Leere. Denn der zauberkräftige Wesir hatte den Mann im weißen Kaftan mit seinem Magierstab berührt und war mit ihm verschwunden. Kurz darauf erschien Maruban wieder und ordnete an, die Geweihte in ihren Tempel dauerhaft unter Arrest zu stellen. Die Versammlung auflösend bekräftigte er trotzig, weiter nach Wegen zu einem dauerhaften Frieden zu suchen.

Chadim ben Gunthar
(Christian Gross)

 

Zuletzt aktualisiert: 31. März 2016 by Ulisses Spiele GmbH



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.