Freie Magie in Spherechild – Teil 2

Zaubersprüche kombinieren – geht das?

Im ersten Artikel habe ich über die Vorzüge der freien Magie und von selbst entwickelten Zaubern berichtet. Diese bieten einen weiteren Vorteil – die Möglichkeit Zauber zu kombinieren.

Fest vorgegebene Zauber lassen sich nur schwer modifizieren. Vielleicht kann man den Schaden, die Wirkungsdauer oder die Reichweite anpassen, aber darüber hinaus lässt sich wenig anpassen.

Das Rollenspiel Spherechild löst sich von Spruchlisten und bildet Gruppen, die einen ganzen Bereich abdecken und ermöglich damit neue Möglichkeiten der Erschaffung von Zaubersprüchen.

Kombinierte Zauber lassen neue Zauber entstehen, deren Effekt durch einzelne, fixe Zauber nicht möglich wäre. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Licht und Reise – ein Beispiel

Die Priesterin Alvana hat die Zaubergruppen Licht und Reise erlernt.

Mit Licht kann sie die Intensität und Farbe des Lichts beeinflussen. Diese kann von absoluter Dunkelheit bis zu blendender Helligkeit reichen. Weiterhin kann sie sich Nachtsicht und Wärmesicht anzaubern.

Als Reisezauberer ist sie eine Meisterin der Teleportation. Sie kann sich damit auch durch feste Materie zaubern.

Alvana unterstützt eine Gruppe Ordenskrieger, die einen geheimen Unterschlupf von Tempelräuber ausheben wollen. Den Ordenskriegern hat sie Wärmesicht angezaubert.

Jetzt möchte sie den Hauptraum des Unterschlupfs in Dunkelheit tauchen, aber das Gebäude ist gut abgeschlossen und die Priesterin kann nicht durch die Wand zaubern. Damit das trotzdem gelingt, kombiniert Alvana einen Lichtzauber mit einem Teleportationszauber (Reise).

Der kombinierte Spruch aus den Zaubergruppen Licht und Reise dringt somit durch die Wand und verdunkelt den Raum. Die Ordenskrieger haben beim Sturm des Gebäudes einen entscheidenden Vorteil, weil die Tempelräuber (ohne Wärmesicht) quasi blind sind.

Fernwahrnehmung – Beispiel zwei

Alvana lernt, zusätzlich zu Licht und Reise, noch die Zaubergruppe Lebensmagie. Hierzu gehören Heilzauber, Schutzzauber oder Zauber zur Verbesserung von Fertigkeiten, inklusive der Wahrnehmung (Hören, Sehen, Riechen, …) eines Menschen.

Die Priesterin beobachtet von ihrem Tempel aus ein paar zwielichtige Gestalten, die sich auf der anderen Seite des Marktplatzes versammelt haben. Einer von ihnen ist ein berüchtigter Dieb.

Selbst wenn Alvana ihre Wahrnehmung mit Lebensmagie sehr weit erhöhen würde, würde sie die Stimme des Diebs nicht hören können. Dazu gibt es zu viele Nebengeräusche auf dem Markt.

Um den Mann trotzdem belauschen zu können, ergänzt Alvana die magische Erhöhung ihrer Wahrnehmung (Lebensmagie) mit einem Teleportationszauber (Reise). Sie „teleportiert“ ihre Sinne direkt neben den Dieb auf der anderen Seite des Marktplatzes und kann dem Gespräch folgen, ohne ihren Platz am Tempel verlassen zu müssen.

Abschließende Bemerkung

Die Beispiele zeigen wiederum, welche Möglichkeiten freie Magieregeln mit Zaubergruppen statt festen Spruchlisten bieten.

Wer mehr darüber erfahren will, kann sich die Magieregeln von Spherechild kostenlos von der Homepage www.spherechild.de (im Download-Bereich) herunterladen.

Zuletzt aktualisiert: 25. Juli 2013 by Ulisses Spiele GmbH



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.