FAQ Das Schwarze Auge 5

Aus aktuellem Anlass (siehe den dazugehörigen Redaktionsthread) haben wir hier einige der wichtigsten Fragen bezüglich der Ausrüstung zusammengestellt.

Ausrüstung

Wie wird die Ausrüstung sortiert sein?

Im Grundregelwerk wird es umfangreiche Ausrüstungslisten geben. Sie sind nach bestimmten Themen sortiert (z.B. Waffen, Rüstungen, Behältnisse, Beleuchtung, Gifte), innerhalb dieser Listen erfolgt die Sortierung alphabetisch.

Außer Ausrüstung werden auch Beispiele für Dienstleistungen, die die Helden öfters in Anspruch nehmen, gelistet. Beispiele hierfür wären die Kosten für Miete und Übernachtung, was zahlt man bei einem Schmied oder der Besuch eines Badehauses.

Werden die Preise und Gewichte überarbeitet?

Ja. Wir werden die Relationen der Gegenstände zueinander genau unter die Lupe nehmen und sie anpassen. Wenn man aus einem Stoff ein Ballkleid anfertigt, dann wird der Rohstoff nicht teurer sein als das Kleid. Auch wird Gulmond nicht so viel teurer, nur weil man mit heißem Wasser einen Tee aus den Blättern macht. Auch die Gewichte von einzelnen Gegenständen werden noch mal überprüft und ggf. angepasst.

Werden Gifte enthalten sein?

Ja. In der Tabelle werden neben Angaben zum Preis auch weitere regeltechnische Informationen wie Giftstufe, Art des Giftes (tierisch, pflanzlich etc.) und Herstellungsschwierigkeit enthalten sein.

Neben alten Giften wird es auch neue geben. Bei diesen wurde darauf geachtet, dass sie auch sinnvoll im Kampf einsetzbar sind oder ihren speziellen Zweck erfüllen.

Werden Zauberbücher vorhanden sein?

Ja, Zauberbücher wird es im Grundregelwerk geben. Es wird noch keine Liste mit der gesamten magischen Bibliothek enthalten sein, aber einige Grundlagentexte (Codex Albyricus, Leytfaden, Encyclopaedia Magica) sowie einige Bücher mit typischen Spezialgebieten.

Außerdem wird es auch eine Auswahl an profanen Büchern geben, sodass auch der Geweihte auf das Brevier der Zwölfgöttlichen Unterweisungen ebensowenig verzichten muss wie der Thorwaler auf Prems Tierleben oder Entdecker auf den Großen aventurischer Atlas.

Wie sieht es mit Heilpflanzen aus?

Im Grundregelwerk wird es eine lange Liste mit Heilkräutern und den dazugehörigen Endprodukten geben (Beispiel: Wirselkraut => Wirselkrautsalbe). Die Liste enthält auch Haltbarkeit, Suchschwierigkeit und Grundmengen der Pflanzen.

Und was ist mit Elixieren und magischen Gegenständen?

Ebenfalls vorhanden. Die Klassiker wie Heil- und Zaubertränke, Unsichtbarkeits- und Verwandlungselixiere werden ebenso beschrieben wie Waffenbalsam, Willenstrunk und noch weitere Alchemica. Es ist jedoch keine vollständige Liste, dafür eine mit sehr großer Auswahl.

Gleiches gilt bei Artefakten. Es wird eine Auswahl an Klassikern sein, vom Zauberschlüssel, über den Kraftgürtel bis hin zu magischen Waffen. Und natürlich wird auch das Schwarze Auge nicht fehlen.

Wie sieht es mit Waffen und Rüstungen aus?

Im Grundregelwerk wird es eine umfangreiche Liste für aventurische Waffen und Rüstungen geben. Alle jene Nah- und Fernwaffen, die man im aktuellen Arsenal finden kann, werden ihren Weg auch in das Grundregelwerk finden.

Bitte keine Ausrüstung bei Professionen aufführen, die es später dann nicht gibt!

Keine Sorge, alle beschriebene Ausrüstung findet man auch in den Tabellen wieder.

Wird jeder Ausrüstungsgegenstand beschrieben oder nur gelistet?

Das kommt auf den Gegenstand an. Einfache Gegenstände, etwa ein Seil oder ein Stück Seife, brauchen im Grundregelwerk keine weiterreichende Beschreibung, während man bei speziellen Gegenständen (Brevier der Zwölfgöttlichen Unterweisung, Südweiser, Praiosuhr) eine kurze Erklärung findet.

Wird es beispielhafte Ausrüstungspakete geben?

Ja, solche Beispiele wird es geben. Die genaue Zahl steht noch nicht fest.

Wird es Regeln zu Qualität, Material und Preisunterschieden geben?

Ja, diese Regeln werden vorhanden sein. Im Detail stehen sie zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht fest.

Wird es einen Wert für Verfügbarkeit geben?

Das ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar.

 

Ihr findet uns auch hier:

\"\"\"\"\"Google+\"facebook\"Twitter\"RSS\"youtube

Alle FAQ-Beiträge als PDF zum Download

Zuletzt aktualisiert: 20. November 2013 by Ulisses Spiele GmbH



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.