FAQ Das Schwarze Auge 5

Magie\"\"

Welche (Objekt-)Rituale werden im Beta-Regelwerk vorhanden sein?
Die Magier werden Zugriff auf eine größere Auswahl an Stabzaubern haben; die Hexen können sowohl ihre Fluchmagie als auch die Tricks ihrer Vertrauten nutzen (und Regeln zum Fluggerät sind auch vorhanden); die Elfen bekommen eine Auswahl an Elfenliedern gestellt.

Funktionieren die Hexenflüche immer noch so wie früher?
Nein, die Hexenflüche haben jetzt jeweils einen eigenen Fertigkeitswert. Dafür ist es aber jetzt deutlich schwerer, sich einem Fluch zu widersetzen, denn die Gegenprobe ist weggefallen.
Grundsätzlich wurde die Wirkung der Flüche angepasst bzw. überarbeitet.

Müssen Vertraute immer noch auf ihre Zauber würfeln, auch wenn sie extrem schlechte Eigenschaftswerte besitzen?
Nein, Vertrautentiere können wie andere magische Kreaturen einfacher und intuitiver auf ihre Magie zurückgreifen als Kulturschaffende. Sie müssen beim Einsatz ihrer Kräfte nicht mehr würfeln (sondern lediglich die Zauber mit ihren Abenteuerpunkten einkaufen und später Astralenergie einsetzen).

Funktionieren die Zauberlieder über Singen und Musizieren?
Nein, die beiden Talente beschränken nur die maximalen Anzahl an Punkten, die man in einem der Zauberlieder als Fertigkeitswert besitzen kann. Jedes Lied hat einen eigenen Fertigkeitswert, man kann also unterschiedlich gut in den jeweiligen Zauberliedern sein.

Ändert sich etwas an der Wirkung der Rituale, insbesondere bei den Stabzaubern?
Alle Rituale wurden an die neuen Regeln angepasst und notfalls überarbeitet. Dies gilt ebenfalls bei den Stabzaubern der Magier. Auch hier besitzen die einzelnen Rituale einen eigenen Wert, ganz so wie alle Rituale die man ausführen muss.

Welche Änderungen erwarten uns bei der Alchimie?
Es ist mittlerweile nicht mehr möglich durch zu viele übrigbehaltene Punkte dadurch bestraft zu werden, dass man eine Qualität von F erhält (die meistens neben extrem guten Auswirkungen auch extrem schlechte Auswirkungen hatte). Die Effekte fallen aber nicht ganz weg, sondern können immer noch durch Patzer, misslungene Proben oder besondere Umstände passieren.

Wie viele Elixiere sind im Beta-Regelwerk enthalten?
Etwa ein Dutzend beispielhafter Elixiere. Die typischen Klassiker vom Heiltrank, über den Waffenbalsam bis hin zum Unsichtbarkeitselixier.

Ausrüstung und Erweiterungsregeln

Wie viele Heilpflanzen werden vorgestellt?
Auch etwa ein Dutzend mit teilweise unterschiedlichen Bearbeitungsstufen (Pflanze => Salbe oder Trank), darunter viele Klassiker wie die Einbeere, Gulmond und Wirselkraut.

Werden alle Gifte und Krankheiten enthalten sein?
Nein, es wird nur eine Auswahl geben. Eine Handvoll typischer Gifte und Krankheiten wird es aber als Beispiele für die Anwendung der Schadensregeln ins Beta-Regelwerk schaffen.

www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/

\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Alle FAQ-Beiträge als PDF zum Download

Zuletzt aktualisiert: 9. April 2014 by Ulisses Spiele GmbH



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.