FAQ Das Schwarze Auge 5

Magie\"\"

Welche magischen Professionen werden im Beta-Regelwerk beschrieben werden?
Mit einem Profil ausgestattet sein werden verschiedene Magier (von privaten Lehrmeistern), Hexen (von Lehrmeisterinnen verschiedener Schwesternschaften) und Elfen (ebenfalls verschiedene Mentoren). Ihre Tradition wird mit allen Regeldetails vorgestellt.

Worin werden die Unterschiede zwischen Magiern von privaten Lehrmeistern und Magiern von Akademien liegen?
In erster Linie vom Hintergrund des Helden und der potenziellen Auswahl an Zaubern. Die Schüler von privaten Lehrmeistern werden aber nicht mehr die Nachteile (weniger AsP, keine Lernerleichterungen) wie bei DSA4 aufweisen. Akademien verfügen aber oftmals über einen vielseitigeren Spruchkanon, da in ihren Bibliotheken mehr Wissen angesammelt ist als bei Privatpersonen.

Werden Hexen nicht Werte je nach Schwesternschaft ausweisen?
Nein. Jede Hexe bekommt die Zauber ihrer Mentorin. Es wird so funktionieren, wie bei einem privaten Lehrmeister für Magier. Allerdings wird die Schwesternschaft weiterhin Einfluss auf die Zauberauswahl haben. Bei einigen Schwesternschaften sind bestimmte Zauber häufiger, bei anderen seltener oder gar nicht verbreitet.
Somit ist es möglich, individuellere Werteprofile zu erstellen, als eine einfache Aufteilung nach Schwesternschaft.

Was ist mit den anderen magischen Professionen?
Eine genaue Vorstellung sowie die Traditionsbeschreibungen von Druiden, Zaubertänzern usw. erfolgt in einem Erweiterungsband.

Werden Rituale enthalten sein?
Ja, Rituale der oben genannten Traditionen werden enthalten sein. Es wird nicht jeder mögliche Fluch und nicht jeder mögliche Stabzauber bereits im Beta-Regelwerk gelistet, aber es wird eine große Auswahl an Möglichkeiten angeboten.

Wie sieht es mit Merkmalen aus? Wird es sie weiterhin geben und wie funktionieren sie?
Ja, es wird weiterhin Merkmale geben. Allerdings wurden einige Merkmale wieder zusammengelegt (z.B. Herrschaft und Einfluss). Es wird insgesamt weniger Merkmale geben. Um einen Zauber wirklich zu meistern (sprich, den Zauberspruch auf einem hohen Wert steigern zu können, ist die Merkmalskenntnis unabdingbar. Sie wird aber keine Kostenerleichterung einbringen. Zudem ist das Merkmal eines Zaubers oder Ritual wichtig für die wirkende Antimagie.

 

www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/

\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Alle FAQ-Beiträge als PDF zum Download

Zuletzt aktualisiert: 26. März 2014 by Ulisses Spiele GmbH



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.