FAQ Das Schwarze Auge 5

DSA5-Beta: Statusbericht\"\"

Lange dauert es nicht mehr, bis ihr das Beta-Regelwerk von Das Schwarze Auge in euren Händen halten könnt. Wir schließen gerade die letzten Arbeiten daran ab, nehmen noch ein paar Berechnungen und Überprüfungen vor und bauen die letzten Kommentare unserer Testleser und –spieler ein.

Wir möchten uns nochmal für eure Zuschriften und Ideen bedanken. Ohne eure Hilfe hätten wir einige Probleme gewiss nicht erkannt. Wer vermutet schon hinter Gulmondtee ein Mittel zur Goldherstellung (siehe auch Aventurischer Bote 164)?
Ihr könnt uns gerne weitere Mails schicken, allerdings können wir sie ab jetzt nicht mehr für das Beta-Regelwerk berücksichtigen. Irgendwann müssen wir alle Kommentare und Anmerkungen festzurren und zu einem Ergebnis kommen. Und dieser Zeitpunkt ist jetzt gekommen. Wir sammeln eure Vorschläge aber weiterhin gerne für die Zeit nach dem Erscheinungsdatum (für die Beta-Phase).

Über die Feedback-Adresse und die extra für DSA5 eingerichtete Adresse sind hunderte von Vorschlägen eingegangen. Dabei reichten diese Mails von sehr kurzen Anmerkungen bis hin zu seitenlangen Anmerkungen und weiter angehängten Regelvorschlägen und ausgearbeiteten Regelsystemen.
Die ausgedruckten Seiten ergaben zwei gefüllte Ordner. Bei dieser Menge ist es nicht leicht, alle Ideen zu sortieren und zu bewerten. Viele Mails beinhalteten sehr spezifische Geschmacksfragen („Bitte lasst Zauber XY 1 AsP billiger werden.“), andere wiederum deckten sich mit unseren Vorplanungen.
Leider konnten wir nicht alle Anmerkungen berücksichtigen, was unter anderem daran lag, dass einige Wünsche sich einfach gegenseitig ausschlossen und wir eine Entscheidung zu Gunsten einer Idee treffen mussten.

Und nach dem Erscheinen des Beta-Regelwerks könnt ihr auf unserer Website das Feedback-Formular (unter feedback.dsa5.de) weiterhin für Wünsche und Fehlermeldungen benutzen. Wir informieren euch rechtzeitig über weitere Möglichkeiten, wie ihr uns zum Regelwerk und den dazugehörigen Beta-Abenteuern zusätzliches Feedback geben könnt.

Die wöchentliche FAQ wird bis zum Beta-Regelwerk weitergeführt. Danach wird sie zusätzlich zur Klärungen von Unklarheiten im Beta-Regelwerk dienen.
Gerade die FAQ hat sich als guter Indikator erwiesen, ob es zu bestimmten Themen noch Anmerkungen  gab und wir haben versucht, unsere eigenen Überlegungen kritisch zu hinterfragen und sie gegebenenfalls zu ändern.

Freundliche Grüße
Alex Spohr

 

Ihr findet uns auch hier:

www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/

\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Alle FAQ-Beiträge als PDF zum Download

Zuletzt aktualisiert: 12. März 2014 by Ulisses Spiele GmbH



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.