F-Shop Neuheiten September 2024
Und schwupps! Schon ist es September, und bald quasi wieder Weihnachten. Das heißt aber immerhin, dass wir euch die Neuheiten des Monats präsentieren können! Denn der Weg in den Herbst ist gesäumt mit tollen neuen Bänden sowie Retro-Produkten für Das Schwarze Auge, und Artikeln rund um das Crowdfunding für Sentinel Comics – Das Rollenspiel. Dazu kommen neue Regel- oder Quellenbände für Die Schwarze Katze, Pathfinder 2 und Savage Worlds! Enchanté!
Etwas ganz Besonderes in diesem Monat ist das in Zusammenarbeit mit Amigo entstandene Das Schwarze Auge Wizard Spiel, das in einer wirklich tollen Aufmachung daherkommt und mit reichlich Zubehör ausgestattet ist. Außerdem erscheint mit Die Saat der Schwarzen Eiche das bisher wohl dickste und brachialste Solo-Abenteuer aller Zeiten, und mit der Theaterritter-Kampagne ein beliebter Klassiker in neuer Form. Für unsere Retro-Liebhaber haben wir zudem die überarbeitete DSA-Bibliografie und eine Neuauflage der DSA2 – Die Helden und Magie des Schwarzen Auges Box im Angebot!
Endlich zum Abschluss, und damit in den F-Shop, kommt diesen Monat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch das Crowdfunding zu Sentinel Comics – Das Rollenspiel, mit allen Regeln, Abenteuern und lustigen Zusatzbänden, die es braucht, um richtig coole und spaßige Superheldenstorys zu spielen. Wer das bisher nicht auf dem Schirm hatte, sollte es auf jeden Fall auschecken!
Zu guter Letzt gibt es noch neues Futter für Savage Worlds. Mit dem neuen Fantasy-Kompendium bekommt ihr alles, was ihr braucht, um fantastische Welten für dieses Spielsystem zu erschaffen! Schließlich erscheint für Die Schwarze Katze der dritte Teil der großen Ahnenfall-Kampagne, und Pathfinder 2 erhält mit Ruf der Wildnis einen abenteuerlichen Quellenband!
Viel Spaß!
Wichtiger Hinweis: Die Termine sind immer als voraussichtliche Termine zu verstehen, da es vereinzelt zu produktionstechnischen und logistischen Verzögerungen kommen kann. Es handelt sich hier um geplante Veröffentlichungen. Es können jederzeit Produkte für einen Monat hinzukommen oder wegfallen.
Damit du am schnellsten zu den Neuheiten deines Lieblingssystems gelangst, klicke einfach auf das Logo.
Wizard – Das Schwarze Auge – Sonderedition
Die Welt der Magie und Legenden öffnet sich mit dieser besonderen Ausgabe von Wizard, die zum 40. Jubiläum von Das Schwarze Auge in einem ganz besonderen Gewand erscheint.
Als wagemutige Zauberlehrlinge aus den tiefen Wäldern und hohen Türmen Aventuriens wetteifern Spielende darum, die zukünftigen Erfolge korrekt zu prophezeien. Mit jeder neuen Runde und zusätzlichen Karten wächst die Herausforderung, die Voraussagen zu meistern. Die exklusive Sonderkarte, doppelseitige Metallmünzen sowie die Original-Illustrationen des Rollenspiel-Klassikers Das Schwarze Auge bieten ein besonderes Spielerlebnis.
So spielt man Wizard – Das Schwarze Auge: Ihr bekommt in der ersten Runde eine Karte, in der zweiten Runde zwei Karten, usw. Vor dem jeweiligen Rundenbeginn müsst ihr vorhersagen, wie viele Stiche ihr mit eurem Blatt erzielen werdet. Die zuerst ausgespielte Farbe muss bedient werden. Wer nicht bedienen kann, muss abwerfen oder trumpfen. Es sind neun Sonderkarten im Spiel: vier Wizards, vier Narrenkarten und eine Das Schwarze Auge Karte.
Mit Narrenkarten vermeidet ihr den Stich, mit einem Wizard gewinnt ihr ihn. Die exklusive Sonderkarte Das Schwarze Auge gibt zusätzliche Optionen beim Ausspielen. Wenn ihr eure Vorhersage erfüllt, erhaltet ihr Pluspunkte, ansonsten Minuspunkte. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.
DSA5 – Die Saat der Schwarzen Eiche
In den Tiefen Andergasts lauert ein Geheimnis!
Andergast ist ein altes Königreich, mit dem Nachbarreich Nostria durch eine ewig andauernde Fehde verbunden. Die Menschen sind stolz auf ihre Heimat, zäh, erfindungsreich und idealistisch. Mitunter betrachten ihre Nachbarn sie geringschätzig von oben herab, dumme Hinterwäldler, die verbohrt an Traditionen festhalten und nie zu Größerem bestimmt sein werden. Doch man darf niemanden unterschätzen, der aus den Gossen der Straße nach oben strebt. Vielleicht hast auch du unterschätzt, worauf du dich eingelassen hast, aber dir wird schnell bewusst, in welch große Gefahr du dich begeben hast. Zwar gelingt dir die Flucht aus einer Zelle, in die man dich eingepfercht hat, aber du ahnst von Anfang an, dass dir eine gewaltige Reise bevorsteht. Dein Feind ist nicht allein der Ork, der reglos unter dir liegt, du hast dich einer größeren Macht gestellt. Es ist Der Bund der schwarzen Eiche, der dir ein episches Abenteuer bescheren wird!
Die Saat der schwarzen Eiche von Sebastian Thurau ist ein Solo-Abenteuerband, mit dem du dich ohne Meister und Mitspieler direkt ins Abenteuer wagen kannst!
Er umfasst sieben Soloabenteuer, von denen Im Rücken des Königs, Die schwarze Eiche, Im Griff der schwarzen Eiche und Rückkehr zur schwarzen Eiche als Einzelabenteuer für die 4. Regeledition von Das Schwarze Auge erschienen sind. Die Abenteuer wurden überarbeitet, um neue Inhalte ergänzt und zum umfangreichsten Spielbuch ergänzt, das bislang erschienen ist. Über 2100 Abschnitte warten darauf, mit insgesamt vier Heldenfiguren durchlebt zu werden. In vier der sieben Abenteuer spielst du deinen eigenen oder einen der vier vorgeschlagenen Helden aus dem Anhang des Buchs und begegnest beim Lesen Abschnitt für Abschnitt neuen Herausforderungen. All deine Fähigkeiten werden gefragt sein, um mit heiler Haut davonzukommen. In den drei anderen Soloabenteuern erlebst du eine wendungsreiche Geschichte mit vorgegebenen Figuren, die das Erlebte in ein ganz neues Licht rücken werden.
DSA5 – Die neunfingrige Klaue
Enthülle das Geheimnis der Theaterritter!
In dieser epischen Kampagne müssen die Helden einem uralten Geheimnis der Theaterritter auf den Grund gehen, erfahren mehr über die bewegte Geschichte der Goblins und stehen einem gefährlichen Kult gegenüber, der die Herrschaft über das Bornland an sich reißen will. Sie werden Zeuge der Spannungen zwischen Bornländern und Norbarden, einem beginnenden Kriegszug und der Zerstörung ganzer Städte. Das Abenteuer führt die Helden quer durch das Land am Born und Walsach bis ins Eherne Schwert.
Die neunfingrige Klaue ist eine überarbeitete Neuauflage der Theaterritter-Kampagne in zwei Bänden, zusammengefasst in einem hochwertigen Schuber.
Teil 1 enthält Der Weiße See, Das blaue Buch und Der Schwarze Forst. Ergänzt werden die drei Abenteuer um das neue Szenario Der Irdene Turm, die Heldenwerke Die Thorwalertrommel und Ein Goblin mehr oder weniger sowie weitere Ergänzungen innerhalb der einzelnen Abenteuer.
Teil 2 setzt sich aus den drei Abenteuern Der Grüne Zug, Die Silberne Wehr und Der Rote Chor zusammen. Zusätzlich ist das Szenario Der Hölzerne Thron, das Heldenwerk Rübenernte sowie weitere Ergänzungen für die einzelnen Abenteuer enthalten.
Zudem sind auch die Inhalte von Das Erbe der Theaterritter in die Kampagne übernommen worden!
DSA – Bibliographie (1984 – 1993)
Eine Reise voller Nostalgie!
Am 07. Februar 1984 begann auf der Spielwarenmesse in Nürnberg mit dem ersten Abenteuer-Basis-Spiel die Ära des Schwarzen Auges. Wie kein anderes Spiel hat es die die Pen-&-Paper-Rollenspiel-Landschaft in Deutschland über Dekaden geprägt und beeinflusst.
Die Bibliographie des Schwarzen Auges 1984 – 1993 lässt dich in einem Wirbel aus Stöbern, Nostalgie und Historie in die frühe Vergangenheit des Schwarzen Auges abtauchen. Mittels stimmungsvoller Klappentexte setzt sie dich in der Zeit zurück und lässt dich in Erinnerungen schwelgen oder erlaubt es dir, die Frühzeit dieses so geschichtsträchtigen Rollenspiels kennenzulernen.
Die Bibliographie des Schwarzen Auges 1984 – 1993 richtet sich an all jene, die einen Blick in die Vergangenheit des größten deutschen Rollenspiels werfen möchten!
Neben ausführlichen Informationen zu allen offiziellen Produkten des Schwarzen Auges aus den Jahren 1984 – 1993, sind diese zudem gespickt mit weiteren Besonderheiten und Anekdoten. Dazwischen tummeln sich historische Texte und Kurz-Essays zu vielen faszinierenden Details, liebenswürdigen Macken und fantastischen Geschichten. Dabei stolpert man immer wieder über wunderschöne Illustrationen und geschichtsträchtige Kommentare der prägenden Gestalten dieser Ära. In weiteren Kapiteln werden außerdem Sonderreihen, der Aventurische Bote, Digitales fern der Seiten, Geschichten aller Art, Brettspiele, sowie zuletzt eine Auswahl an Merchandise & Werbemitteln vorgestellt und ausführlich behandelt.
DSA1 – Die Fahrt der Korisande (remastered)
Auf stürmischer See gestrandet Wirst du das Schicksal wenden und die Helden sicher zurück ans Ufer führen?
Im tiefen Süden Aventuriens heuern die Helden auf der Korisande an, einem recht seetüchtigen Küstenschiff mit zusammengewürfelter Besatzung. Doch das aufkommende Unwetter lässt die Expedition in den Süden vom Kurs abkommen und auf einer Vulkaninsel stranden. Ist das Schicksal der Helden dem Untergang geweiht oder schaffen sie es, das Steuer herumzureißen und die Expedition wieder in ruhigere Gewässer zu lenken?
Finde es heraus in Die Fahrt der Korisande!
DSA2 – Die Helden und Magie des Schwarzen Auges
Dein perfekter Einstieg in die Welt des Schwarzen Auges!
Diese Box stellt ein Stück Rollenspiel-Geschichte dar und enthält alles, was du für einen perfekten Einstieg in die zweite Edition des Schwarzen Auges benötigst:
- Du erfährst, wie du deinem Helden eine Spielfigur erschaffst und worin seine Stärken, Schwächen und besonderen Begabungen bestehen
- Alle Regeln sind so geordnet, dass du spielend den Einstieg findest und dich schnell zu einem fortgeschrittenen Rollenspieler entwickelst
- Damit deine Runde sofort losspielen kann, ist der Box ein komplettes Kurzabenteuer beigegeben
Zusätzlich findest du in dieser Box alles, was du über die magischen Kräfte und ihre Beherrscher wissen musst. Du erfährst, worin sich die Schelmenmagie von der Macht der Druiden unterscheidet und dass es drei Elfenstämme mit einer Vielfalt unterschiedlicher Zauber gibt. Lerne die magische Bibliothek kennen und das Gildewesen der klassischen Schulmagie. Du kannst miterleben, wie aus deinem zaghaften Zauberlehrling im Verlaufe vieler Spielabende einer der mächtigsten Großmeister der weißen, grauen oder schwarzen Künste wird.
Die Helden und Magie des Schwarzen Auges erwartet dich und damit eine Reise in die Vergangenheit des großen deutschen Rollenspiels, das bis heute Hundertausenden von Spielern eine fantastische Heimat bietet!
Schicksal und Verdammnis – Gottheiten Mada und Xeledon
Die Mächte des Schicksals beeinflussen die Entscheidungen von Helden maßgeblich und können der ausschlaggebende Grund für ihren Erfolg oder ihr Scheitern sein.
Dieses Set enthält 3 Schicksalspunkte mit dem Symbol der Gottheit Mada bzw. Xeledon, einen sechsseitigen Götter- und einen Kha-Würfel, einen zwanzigseitigen Würfel sowie eine Anleitung zur Nutzung des Spielmaterials für eine Fokusregel zum Thema Schicksalspunkte.
Gottheit Mada
Gottheit Xeledon
Sentinel Comics – Regelwerk
Das Böse kennt keine Grenzen!
In Sentinel Comics – Das Rollenspiel verkörpern du und deine Freunde Comic-Helden entweder direkt von den Seiten der Sentinel Comics oder aus eurer eigenen Fantasie! Verbündet euch gegen schreckliche Schurken und kämpft in gefährlichen Umgebungen, alles in einem Pen&Paper-Rollenspiel!
Ruchlose Schurken aus dieser und anderen Welten bringen Scharen von Schergen, verdorbene Verschwörungen und widerliche Weltuntergangsvorrichtungen hervor! Die ganze Welt ist in Gefahr! Wer kann sich ihnen in den Weg stellen?
Du kannst es. Du bist ein Held.
Du und deine Mitstreiter nehmen die Sache in die Hand, kämpfen für das, was richtig ist, und beschützen diejenigen, die sich nicht selbst schützen können. Sentinel Comics – Das Rollenspiel bringt von Superkräften getriebene Action und die Faszination der Comics an deinen Tisch!
Dieses komplette Grundregelwerk enthält:
- Leicht zu erlernende Regeln für das Spiel!
- Heldenerschaffung, um deinen Charakteren mächtige Fähigkeiten und interessante Hintergrundgeschichten zu geben!
- Ausführliche Informationen und Ratschläge zur Spielleitung!
- Eine Vielzahl von Systemen, mit denen du deine eigenen Geschichten und Bedrohungen erschaffen kannst!
- Zwei spielbare Abenteuer, die direkt ohne große Vorbereitung gespielt werden können!
- Dutzende von Seiten mit Helden, Schurken, Schergen, Leutnants und Umgebungen aus den Seiten der Sentinel Comics!
Und vieles mehr!
Sei ein Held. Rette die Welt. Erschaffe die Welt von Sentinel Comics.
Sentinel Comics – Einsteigerset
Ihr seid die Helden von Sentinel Comics!
In diesen sechs spannenden Abenteuern direkt aus den Sentinel Comics verkörpert ihr die Freedom Five und ihre ehemalige Praktikantin Unity. Für jeden Helden gibt es ein eigenes Heft, in dem beschrieben wird, wer sie sind, wie ihr Charakterbogen funktioniert und was sie tun können. Zusammen mit dem Spielleitfaden enthält dieses Einsteigerset insgesamt 13 Hefte!
Helden, ihr müsst helfen, Megalopolis wieder aufzubauen und die Heldenteams der Welt wieder zu vereinen, während ihr zugleich die Angriffe der Schurken abwehrt, die uns alle bedrohen! Könnt ihr herausfinden, wer hinter diesen Angriffen steckt, bevor es zu spät ist?
Das Einsteigerset enthält alles, was du brauchst, um deine erste komplette Superhelden-Kampagne zu spielen!
In Sentinel Comics – Das Rollenspiel verkörpern du und deine Freunde Comic-Helden entweder direkt von den Seiten der Sentinel Comics oder aus eurer eigenen Fantasie! Verbündet euch gegen schreckliche Schurken und kämpft in gefährlichen Umgebungen, alles in einem Pen&Paper-Rollenspiel!
Sentinel Comics – Das Guise Buch
Wo Humor auf Abenteuer trifft!
In Sentinel Comics – Das Rollenspiel – Das Guise-Buch findest du eine Fülle von absurden Charakteren, verrückten Streichen, gefährlichen (aber oft auch albernen) Gegnern und mehr! Das erste Kapitel enthält hilfreiche Ratschläge für Spieler und Spielleitung gleichermaßen, und darüber hinaus enthält das Buch zwei vollständige (möglicherweise urkomische) Abenteuer! Schaut euch das Guise-Buch an, denn Guise sagt, es sei das beste Buch.
Warnung: Dieses Buch ist ALBERN!
Der lebenslustige und spaßige Held Guise ist da, und er hat Freunde mitgebracht! Nach Meinung dieses bizarren Haufens braucht Sentinel Comics – Das Rollenspiel mehr Humor, und dieses Buch ist genau der richtige Weg, um das zu erreichen!
Dieses Ergänzungsbuch enthält:
- Ratschläge, um Humor in deine Sentinel-Comics-Szenen zu bringen!
- Zwei vollständige (und vollständig absurde) Abenteuer!
- Mehr Helden, Schurken, Schergen und Leutnants, als du dir ausmalen kannst (je nach deiner Fähigkeit, dir sowas auszumalen)!
- Ein Rundgang durch Guise‘ Wohnung!
- Ein halbwegs funktionierender Anhang!
Guise mag ein alberner Held sein, aber es ist ihm ernst damit, den Tag zu retten! Schließe dich ihm und seinen anderen verrückten Helden an, wenn sie die Neighborhood Watch gründen und die Taugenichtse besiegen, die dein Haus, deine Stadt und deinen Ertrag bedrohen!
Sentinel Comics – Entgleist
Der Countdown läuft!
Zahlreiche Schurken sollen mithilfe einer gepanzerten Magnetschwebebahn zu einer Raketenstartrampe transportiert werden, um sie in ein Hochsicherheitsgefängnis auf dem Mond zu bringen – doch etwas geht schief! Der Kontakt zum Personal bricht ab, und die Helden haben nur eine Stunde Zeit, in den Zug einzudringen, sich durch die Waggons zu kämpfen und den Fall zu lösen!
Dieses Abenteuer stellt den Auftakt zum Computerspiel Sentinels of Freedom dar!
Sentinel Comics – Spielleitungsset
Verbessere deine Comic-Erzählung mit diesen Werkzeugen und hilf deinen Helden, die Welt zu retten!
Dieses Spielleitungsset für Sentinel Comics – Das Rollenspiel enthält nützliche Werkzeuge, um Rollenspielabenteuer voller Superkräfte zu leiten!
Werkzeuge wie:
- Ein doppelseitiger trocken abwischbarer Szenen-Tracker mit einem durchschnittlichen Szenen-Tracker auf der einen Seite und einem schwarz-weißen, anpassbaren Szenen-Tracker auf der anderen Seite
- Insgesamt 16 doppelseitige, trocken abwischbare Herausforderungs-, Schergen- und Leutnantskarten
- 6 Blankokarten, die du nach Bedarf verwenden kannst, um die Handlungsreihenfolge der Helden nachzuhalten oder um zu notieren, was deine Schergen an Schandtaten vorhaben
- Ein Abreißblock mit 100 vollfarbigen, doppelseitigen Blanko-Charakterbögen der Helden
- Ein Abreißblock mit 100 vollfarbigen, doppelseitigen Blankobögen für Schurken, Schergen und Leutnants
- Ein vierseitiger Spielleiterschirm mit einer aufregenden, vollfarbigen Illustration auf der einen und einer Menge praktischer Informationen auf der anderen Seite
Sentinel Comics – Würfelset
Ein Würfelset für wahrhaftige Helden!
Enthält 3 Sätze jedes Würfeltyps, den du zum Spielen von Sentinel Comics – Das Rollenspiel benötigst.
Farbe und Schrift eines jeden Würfels stammen direkt von den Seiten der Sentinel Comics und entsprechen dem Aussehen der Würfel im Grundregelwerk!
Tanz am Vulkan – Ahnenfall 3
Besteigt die Dächer der Welt!
Deine Helden geraten zwischen die Fronten von Katzen und Hunden in Fasar für den dritten Teil der Kampagne Ahnenfall.
Gemeinsam müsst ihr den Weg auf die Dächer der Welt, den riesigen Gebirgen im Rücken Fasars finden, um dort einen Riesen sowie mehrere Dschinne zu treffen. Zusammen erleben eure Helden die Geburt des mystischen Feuervogels und werden Zeugen seiner Prophezeiung. Gelingt es euch euren Gegenspieler, den König der Elstern, dazu zu bringen, euch das Halsband Aphasmas zu überlassen?
Die Kampagne Ahnenfall ermöglicht es mit Helden aller bisher bekannten Schauplätze aus Die Schwarze Katze gemeinsam ein episches Abenteuer zu erleben. Ob eine Katze aus Havena, ein Mungo aus Fasar, ein Otter aus Donnerbach oder eine Schildkröte aus Xorlosch, tut euch zusammen und kämpft gemeinsam gegen den Ahnenfall!
Ruf der Wildnis
Ein wildes Abenteuer!
Schließe dich einem neugierigen Naturforscher und seiner exzentrischen Besatzung an, die mit einem fantastischen Luftschiff die Welt bereist, um die wundersamsten Kreaturen zu katalogisieren! Unterwegs stößt du auf neue Charakteroptionen, die die wildesten Charaktere zum Leben erwecken können. Entdecke neue Abstammungen wie starke Minotauren und magisch begabte Aquarier! Studiere atemberaubende Zauber, wilde Archetypen, neue Tiergefährten und Ausrüstung, die aus den Schuppen und Zähnen mythischer Bestien gefertigt werden! Erfahre Neuigkeiten zu klassischen Monstern und nie zuvor erblickten Kreaturen aus allen Winkeln des Zeitalters der Verlorenen Omen, welche ein Spielleiter auf seine Spieler entfesseln könnte!
Fantasy-Kompendium
Das Savage Worlds Fantasy-Kompendium bietet alles, was du brauchst, um ein Fantasy-Setting zu erschaffen… und das mit dem preisgekrönten Regelsystem von Savage Worlds!
Gestalte deinen Helden mit vielen neuen Charakter-Optionen über dessen einzigartige Abstammungen, außergewöhnliche Talente und interessante Handicaps.
Rüste dich mit brandneuer und aktualisierter Ausrüstung aus: von unverzichtbaren Abenteurer-Gadgets über erweiterte Rüstungs- und Waffenlisten bis hin zu magischen Tränken und seltenen Materialien für meisterhafte Gegenstände. Sammle Reichtum und Macht, um eine Festung zu errichten und den Herausforderungen eines eigenen Reiches zu trotzen!
Tauche ein in neue Settingregeln, die die Essenz deines Fantasy-Spiels einfangen, ob High Fantasy, Sword & Sorcery oder phantastische Seeabenteuer – die Wahl liegt bei dir!
Entfessle neue magische Kräfte und erweitere deine magischen Optionen mit Regeln für rituelle Magie, die das Spiel auf eine neue Ebene heben.
Begegne einer Vielzahl an Kreaturen im umfangreichen Bestiarium, das Dutzende von Monstern und verbündeten NSC umfasst. Erlebe klassische Fantasy-Kreaturen in völlig neuer Gestalt und fordere deine Abenteurergruppe heraus!
Entdecke eine Vielzahl von magischen Gegenständen! Ob alltägliche Artefakte oder legendäre Relikte, wir liefern dir die passenden Regeln und Inspirationen für dein Abenteuer!