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F-Shop Neuheiten Juni 2025

6. Juni 2025

Digitale Juni-Neuheiten – Archive, Abenteuer und Imperien.

Das Schwarze Auge lädt euch ein, gleich mehrfach in die aventurische Geschichte einzutauchen: Eine neue Bibliographie dokumentiert das letzte Jahrzehnt DSA-Publikationen, während ein klassisches Abenteuer aus der DSA2-Ära in remasterter Form zurückkehrt. Darüber hinaus erwarten euch das neue Quellenbuch „Das Erbe von Blaustein“, eine spannende Ergänzung der Reihe Auf ins Abenteuer sowie ein frisches Heldenwerk mitsamt Aventurischem Boten.

Mit der Sammlerausgabe von Classic Metamorphosis Alpha feiert ein echter Sci-Fi-Pionier sein digitales Comeback – ideal für Fans von Retro-Zukunft, Mutationen und Überleben in den Trümmern der Vergangenheit.

Auch Delta Green legt nach: Die Abenteueranthologie „Eine Nacht in der Oper“ bringt gleich mehrere Szenarien voller Verschwörungen, Wahnsinn und kosmischem Grauen auf euren Bildschirm.

In Warhammer Fantasy geht es tief hinein ins Herz des Imperiums: Mit einer umfassenden Stadtbeschreibung zu Altdorf, einem detaillierten Stadtplan sowie einer Landkarte des Imperiums bekommt ihr alles, was ihr für eure Kampagnen im Zentrum der Alten Welt benötigt.

Für Savage Worlds erscheint das Science-Fiction-Kompendium, das euch mit neuen Regeln, Ausrüstung und Spieloptionen in die Weiten des Alls begleitet.

Und im Ödland von Fallout hilft euch das Handbuch der Siedler, eine eigene Siedlung aufzubauen – von Ressourcenmanagement bis zur Verteidigung gegen Mutanten und Raider.

Ein Monat voller Vielfalt – perfekt für alle, die neue Geschichten entdecken wollen!

Viel Spaß!


Wichtiger Hinweis: Die Termine sind immer als voraussichtliche Termine zu verstehen, da es vereinzelt zu produktionstechnischen und logistischen Verzögerungen kommen kann. Es handelt sich hier um geplante Veröffentlichungen. Es können jederzeit Produkte für einen Monat hinzukommen oder wegfallen.


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DSA – Bibliographie (2014 – 2023)

Mit dem vierten Band der Bibliographie des Schwarzen Auges erreichen wir die Gegenwart!

Dieses Jahrzehnt steht dabei vollauf im Zeichen der fünften Edition des Schwarzen Auges. Beginennd mit der Beta-Ausgabe der Regeln 2014 und der regulären Veröffentlichung im Folgejahr, ist die gesamte Ära der Jahre 2014 – 2023 geprägt durch die auch heute aktuelle Ausgabe des Spiels.

Doch natürlich gibt es auch dieses Mal wieder mehr zu entdecken! Ulisses‘ erster hauseigener Vorstoß in die Welt der digitalen Spiele mit Wolves on the Westwind, der Erfolg des DSA-Kartenspiels Aventuria und ungewöhnliche Ableger wie DSA Mythos und Die Schwarze Katze sind nur einige der vielen spannenden Themen in diesem Buch.

Die Bibliographie des Schwarzen Auges 2014 – 2023 lässt dich in einem Wirbel aus Stöbern, Nostalgie und Historie in die vierte Dekade des Schwarzen Auges abtauchen. Mittels stimmungsvoller Klappentexte setzt sie dich in der Zeit zurück und lässt dich in Erinnerungen schwelgen oder erlaubt es dir, die Jahre 2014 – 2023 dieses so geschichtsträchtigen Rollenspiels kennenzulernen.

Neben ausführlichen Informationen zu allen offiziellen Produkten des Schwarzen Auges aus den Jahren 2014 – 2023, sind diese zudem gespickt mit weiteren Besonderheiten und Anekdoten. Dazwischen tummeln sich historische Texte und Kurz-Essays zu vielen faszinierenden Details, liebenswürdigen Macken und fantastischen Geschichten. Dabei stolpert man immer wieder über wunderschöne Illustrationen und geschichtsträchtige Kommentare der prägenden Gestalten dieser Ära. In weiteren Kapiteln werden außerdem Sonderreihen, der Aventurische Bote, Digitales fern der Seiten, Geschichten aller Art, Brettspiele, sowie zuletzt eine Auswahl an Merchandise & Werbemitteln vorgestellt und ausführlich behandelt.

Die Bibliographie des Schwarzen Auges 2014 – 2023 richtet sich an all jene, die einen Blick auf die vierte Dekade des größten deutschen Rollenspiels werfen möchten!

DSA5 – Das Erbe von Blaustein

Von Klemmbausteinen zur Spielwelt – entdecke die aventurisierte Burg Blaustein!

Das Quellenbuch Das Erbe von Blaustein stellt dir das Junkergut Schwanbrück im Fürstentum Kosch im Detail als Setting vor. Die Besonderheit: Für die mächtige Burg Blaustein und die anderen beschriebenen Gebäude und Orte standen die mittelalterlichen Klemmbaustein-Modelle von BlueBrixx Pate. Wir haben nicht nur alle Gebäude aventurisiert, sondern auch durch die Bewohner und ihre Geheimnisse mit Leben gefüllt. So kannst du mit deiner Heldengruppe Schwanbrück und Umgebung erkunden und die unterschiedlichsten Abenteuer erleben – von den kleinen Problemen der Dörfler bis zur Erkundung zwergischer Minen und dem Kampf gegen einen Drachen ist alles möglich!

Das Erbe von Blaustein ist ein regelfreier Band, sieht man von einem Anhang mit potenziellen Gegnern ab, und eignet sich auch für Einsteiger und Noppenstein-Freunde, die ein wenig in die Welt des Schwarzen Auges hineinschnuppern und ihre Phantasie anregen wollen.

DSA5 – Auf ins Abenteuer – Der Fluch von Ash’Grabaal

Überlebe die Gefahren der Dämonenbrache!

Dieses Vorabenteuer zur Kampagne Göttin der Chimären führt dich und deine Freunde ins Herz des Kontinents, wo vor Tausenden Jahren die Erste Dämonenschlacht tobte. Seit diesen Tagen gilt die Dämonenbrache als verflucht und als Ort, den nur Lebensmüde betreten. Doch genau hierher führen euch eure Aufträge.

Findet euren Weg durch den verdorbenen Sumpfwald und bergt das Prisma Sefalothias, bevor der unerbittliche Feind es in seinen Klauen hält. Werdet eine Einheit und widersteht Gefahren, die selbst die Mächtigsten zu Fall brachten. Stellt euch Geistern, Chimären und Dämonen – den wahren Herrschern der Brache, denn wenn ihr scheitert, erhalten die Mächte des Chaos ein Artefakt, das die Vielfarbene Verderbnis über Aventurien bringen wird.

Auf ins Abenteuer! So heißt die Reihe von Kurzabenteuern, die zusammen mit spielfertigen Charakteren, einigen Regelerweiterungen und einer Kurzbeschreibung des Abenteuerschauplatzes geliefert werden. Die Spieler wählen ihre Helden, lesen sich die kurze Vorgeschichte ihres Charakters durch und werden so direkt in die Ereignisse des Abenteuers hineingezogen – ganz ohne Charaktererstellung.

DSA2 – Die Stadt des toten Herrschers (remastered)

Wo die Toten keine Ruhe finden, beginnt der Kampf um das Leben!

In den Sümpfen bei Selem herrschte vor undenklichen Zeiten ein mächtiges Geschlecht. Da wahrhaft Mächtige auch im Tode keine Ruhe finden, werden wackere Kämpfer gesucht, die alles daran setzen, die Lebenden vor den Schrecken der Vergangenheit zu schützen.

Heldenwerk Pfad der Gerechten + Avent. Bote 231

Die Helden treffen bei einer Reise in der nostrischen Waldwildnis einen hilfesuchenden Mann, der mit einem Säugling unterwegs ist. Er wird von der Obrigkeit gesucht, bittet die Helden aber um Unterstützung, da sein Leben und die Zukunft des Kindes davon abhängen.

Gemeinsam reisen sie einem unbestimmten Ziel entgegen, einem heiligen Ort, den der Mann in einer Vision gesehen hat. Neben zahlreichen Gefahren der Wildnis, die es zu überstehen gilt, merken die Abenteurer bald, dass sie nicht nur von Nostriern gesucht werden, sondern dass sich eine übernatürliche Macht an ihre Fersen geheftet hat, die ihre Schützlinge einfangen möchte.
Doch diese Gefahren sind nicht das einzige Problem, mit dem die Helden konfrontiert werden. Der Grund, warum ihr Reisebegleiter gesucht wird, stellt die Helden vor ein moralisches Dilemma, das ihnen schon bald eine Entscheidung abverlangt.


Classic Metamorphosis Alpha – Sammlerausgabe

Metamorphosis Alpha – Enthülle die Geheimnisse, überlebe die Gefahren, forme dein Schicksal im ersten Sci-Fi-Rollenspiel der Geschichte!

Der winzige Fleck des ersten Kolonieschiffs bewegte sich träge durch die kalten Tiefen des Weltraums. Es gab vieles, was die Menschheit nicht über die Sterne wusste, und einer dieser mysteriösen Effekte traf das Raumschiff Warden vor 300 Jahren. Nun trieb das Schiff durch die Dunkelheit, verloren und in Schwierigkeiten. Auf den Decks bewegen sich zahlreiche Kreaturen, doch keine von ihnen hilft dem Raumschiff, seinen Weg zu finden.

Generationen später lebst du auf dem Raumschiff Warden. Als echter Mensch, Mutant oder Roboter kämpfst du ums Überleben, ohne zu wissen, dass die strahlungsgesättigte Welt um dich herum in Wirklichkeit ein Raumschiff ist, eine der größten Errungenschaften der Menschheit. Kannst du die Geheimnisse der Warden lüften und sie wieder auf Kurs bringen, oder wirst du einfach versuchen, einen weiteren Tag zu überleben?
Das allererste Sci-Fi-Rollenspiel der Welt erscheint zum ersten Mal in deutscher Sprache, als umfangreiches Hardcover und in der gewohnt luxuriösen Aufmachung der Ulisses Classics Reihe!

Diese Zusammenstellung enthält die Originalausgabe von Metamorphosis Alpha aus dem Jahr 1976 sowie Einführungen und historische Kommentare, neue Monster und NSCs, Kampagnenempfehlungen, zeitgenössische Begleitartikel aus den Zeitschriften The Dragon, Dungeoneer und Space Gamer sowie ein neues Abenteuermodul von Schöpfer James M. Ward.

Diese Ausgabe enthält als besonderen Bonus die Original-Spieltestnotizen von Mr. Ward für die 1976er Ausgabe des ersten Science-Fiction-Rollenspiels und als Weltneuheit die Kampagnennotizen von Markus Plötz zu seiner Unearthed Actual Play Kampagne!


Delta Green – Eine Nacht in der Oper (Abenteueranthologie)

DER SCHRECKEN STIRBT NIE

Entstanden aus der Razzia der US-Regierung in der verkommenen Küstenstadt Innsmouth (Massachusetts) im Jahre 1928, stellt sich die als Delta Green bekannte Geheimorganisation den Mächten der Finsternis entgegen – mit Ehre, aber ohne Ruhm. Delta Greens Agenten kämpfen darum, die Menschheit vor unnatürlichen Schrecken zu schützen – oft jedoch zu einem erschütternden persönlichen Preis.

Eine Nacht in der Oper beinhaltet sechs Delta-Green-Einsätze – oder „Nächte in der Oper“, wie die Agenten selbst sie bisweilen nennen. Jedes Szenario steht als Aspekt des Schreckens für sich allein. Zusammen setzen sie die Agenten dem Horror in der Welt von Delta Green aus und ziehen sie dann in Abgründe der Angst und Verzweiflung, aus denen die Welt selbst vielleicht nie wieder entkommen wird.


WFRSP – Altdorf: Krone des Imperiums

Dein Reiseführer durch Altdorf!

Altdorf ist die Hauptstadt des Imperiums und der Geburtsort von Sigmar Heldenhammer. Sie ist die bevölkerungsreichste Stadt der Alten Welt und Standort mehrerer berühmter und majestätischer Wahrzeichen. Der Imperiale Palast und die Große Kathedrale des Sigmar sind monumentale Bauwerke, die größer sind als ganze Stadtteile kleinerer Städte. Die Magieakademien überragen die vom Reik aufsteigenden Nebelbänken und stoßen Zauberflammen und Rauch aus. Altdorf hat aber auch eine andere Seite. In den wimmelnden Gassen Ostends und dem geschäftigen Hafen im Norden sind Einschüchterung und revolutionärer Eifer stärker zu spüren als das Wort von Sigmars Priestern oder die Gesetze des Imperators.

Altdorf: Krone des Imperiums ist ein 224-seitiger Reiseführer durch die Hauptstadt. Am Zusammenfluss von zwei der größten Flüsse des Imperiums gelegen, ist sie ein Zentrum der Macht in Bezug auf Regierung, Religion, Magie und Militär. Jeder Bezirk der weitläufigen Stadt wird sorgfältig beschrieben, samt einer großen Vielfalt an Orten, Abenteueraufhängern und Nichtspielercharakteren. Eine wunderschön illustrierte Karte, die sowohl als Spielleiter- als auch der Spielerversion vorliegt, zeigt die Stadt in exquisiten Details.

Ganz gleich, ob die Spieler die Straße der Hundert Tavernen erkunden, sich in die Intrigen des Imperialen Palastes verwickeln lassen, an der Seite der revolutionären Fraktionen Altdorfs versuchen, die etablierte Ordnung zu stürzen, oder als Teil der kriegerischen Hafenbanden die Unterwelt der Stadt beherrschen wollen, dieses Buch bietet alles, was sie brauchen.

WFRSP – Stadtplan Altdorf

Willkommen in Altdorf!

Diese vollfarbige A1-Karte zeigt Altdorf, die Hauptstadt des Imperiums und eignet sich perfekt zum Einrahmen oder zur Verwendung in deinen Spielsitzungen des Warhammer Fantasy-Rollenspiels!

Altdorf ist die Hauptstadt des Imperiums und der Geburtsort von Sigmar Heldenhammer. Sie ist die bevölkerungsreichste Stadt der Alten Welt und Standort mehrerer berühmter und majestätischer Wahrzeichen. Der Imperiale Palast und die Große Kathedrale des Sigmar sind monumentale Bauwerke, die größer sind als ganze Stadtteile kleinerer Städte. Die Magieakademien ragen über den vom Reik aufsteigenden Nebelbänken auf und stoßen Zauberflammen und Rauch aus. Altdorf hat aber auch eine andere Seite. In den wimmelnden Gassen Ostends und dem geschäftigen Hafen im Norden sind Einschüchterung und revolutionärer Eifer stärker zu spüren als das Wort von Sigmars Priestern oder die Gesetze des Imperators.

Diese wunderschön illustrierte Karte zeigt Altdorf in exquisitem Detail!

Ganz gleich, ob die Spieler die Straße der Hundert Tavernen erkunden, sich in die Intrigen des Iimperialen Palastes verwickeln lassen, an der Seite der revolutionären Fraktionen Altdorfs versuchen, die etablierte Ordnung zu stürzen, oder als Teil der kriegerischen Hafenbanden die Unterwelt der Stadt beherrschen wollen, das Buch bietet alles, was sie brauchen.

WFRSP – Landkarte: Das Imperium

Eine vollfarbige A1-Karte des glorreichen Imperiums der Alten Welt!

Diese detailierte Karte eignet sich perfekt zum Einrahmen im Spielzimmer oder zur Verwendung in deinen Rollenspielsitzungen!

Das Imperium – gibt es eine größere Nation in der gesamten Alten Welt? Vom Krallenmeer im Norden bis zu den Grenzfürstentümern im Süden erstreckt sich das Imperium über ein riesiges Gebiet. Mächtige Flüsse und schlammige Straßen schlängeln sich durch dichte Wälder und sanfte Hügel. Jedes der Kurfürstentümer hat seinen eigenen Charakter, von den kultivierten Bürgern des Reiklands bis zum verfluchten Adel von Sylvania. Obwohl die Provinzen von internen Streitigkeiten heimgesucht werden, unterwerfen sie sich doch (oft) dem auserwählten Imperator, der sie lenkt. Das Imperium hat äußere Bedrohungen durch Orks, Bretonen und den Wahnsinn aus den Chaoswüsten abgewehrt, aber wie lange wird es dem inneren Feind noch standhalten?


Savage Worlds – Science-Fiction-Kompendium

Endlose Welten! Grenzenlose Abenteuer!

Das Savage Worlds Science-Fiction-Kompendium bietet alles, was du brauchst, um ein ausgearbeitetes Science-Fiction-Setting zu erschaffen … und das alles mit dem preisgekrönten Regelsystem von Savage Worlds!

Dieser Band enthält:

– Neue Abstammungen, Optionen, Talente und Handicaps um alles, von Menschen eines galaxisweiten Imperiums bis zu exotischen außerirdischen Kreaturen verkörpern zu können.
– Anpassbare sowie vorgefertigte Servorüstungen, Raumschiffe und Fahrzeuge aller Art, die es dir ermöglichen von der Merkur-Kapsel bis hin zu weltenfressenden Ungetümen selbst zu konstruieren.
– Seitenweise neue und aktualisierte Ausrüstungsgegenstände, mit denen du dystopische Straßen oder exotische Planeten unsicher machen kannst, sowie ein umfangreiches Arsenal an Waffen und Rüstungen.
– Ein brandneues ereignisbasiertes System für schnelle und einfache Verfolgungsjagden, Weltraumschlachten oder Fahrzeugschießereien.
– Narrative Außenposten-Regeln, die es dir ermöglichen, eine einzigartige Basis für deine Gruppe im Herzen eines sterbenden Sterns, in den treibenden Ruinen eines Raumschiffs oder im Penthouse einer überfüllten Industriestadt zu errichten.
– Neue Settingregeln für alles von Netrunning, über Raumschiffskampf bis hin zu Cyberware, sowie ein vereinfachtes System für den Umgang mit massiven Fahrzeugwaffen und -panzerung, das wir SCHWERMETALL getauft haben.
– Frische arkane Hintergründe, psionische Fähigkeiten und sogar übersinnlich betriebene Waffen.
– Ein riesiges Bestiarium von Schurken, Xenos, Monstern und anderen.

Das Science-Fiction-Kompendium erschließt ein Universum voller Möglichkeiten für deine Spielgruppe!


Fallout: Das Rollenspiel – Handbuch der Siedler

Versammle deine Gefährten und errichte deine Siedlung!

Überall im Ödland von Amerika haben einige Überlebende neue Siedlungen in den Ruinen der Vergangenheit errichtet. Das Handbuch der Siedler für Fallout: Das Rollenspiel gibt dir jetzt alle Werkzeuge an die Hand, die du brauchst, um deine eigenen Siedlungen zu errichten und dein Spiel auf neue Weise zu erweitern, einschließlich einer Vielzahl von Spieleroptionen und Ausrüstung, Gefährten, Automaten, Fraktionen und Anleitungen für die Spielleitung.

Das Handbuch der Siedler enthält eine große Menge an Inhalten für Spieler und die Spielleiterin. Egal, ob du Siedlungen errichtest, auf Fraktionen triffst oder einfach nur ein paar neue Gefährten und Nebenwaffen suchst, dieses Buch bietet etwas für jeden! Kein Ort ist so schön wie das eigene Zuhause, aber dieses Handbuch kommt dem am nächsten!

Viktoria Umbach
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

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