Erster Einblick in den DSA5-Meisterschirm

Bald erscheint der DSA5-Meisterschirm und wir wollen euch im Vorfeld schon mal den Inhalt des Begleithefts vorstellen, damit ihr wisst, was euch erwartet.

Aber fangen wir mit dem Meisterschirm an. Ihr werdet auf der Innenseite alle wichtigen Tabellen aus dem DSA5-Regelwerk wiederfinden. Die vier Seiten des Schirms bieten genug Platz für alle Informationen, die man als Meister am Spieltisch benötigt.

Die Außenseite zeigt ein vierseitiges Szenenbild einer Taverne. Wir hatten vor einigen Monaten einen kleinen Wettbewerb veranstaltet, wo ihr euren Helden mit Bild und einer kleiner Geschichte einreichen konntet. Die Helden der Gewinner werden auf dem Cover zu sehen sein. Aber warum wählten wir eine Taverne als Szene für ein Covermotiv? Die Taverne ist allen Spielern vertraut und viele verbinden sie mit den Anfängen ihres DSA-Helden.

 

Aus dieser Idee heraus entstand nicht nur das Cover, sondern auch das Thema des 48 Seiten umfassenden Begleithefts. Dieses Mal wird die Spielhilfe nicht als Ersatz für ein Ausrüstungsbuch dienen (das kommt extra), sondern ausführlich das Thema Tavernen behandeln.

 

Was beinhaltet das Beiheft nun genau?

 

Im ersten Kapitel werden kurz die neuen Preis- und Qualitätsregeln vorgestellt. Während eine Q1-Taverne das mieseste Loch ist, was man finden kann, steht 6 für das legendäre Luxushotel Seelander in Gareth. Gleiches gilt für die Preise: P1 ist extrem billig und P6 extrem teuer.

 

Tavernen sind Orte, die Abenteurer oft aufsuchen und der Meister muss nicht selten schnell eine solche Unterkunft improvisieren. Deshalb haben wir einen ausführlichen Tavernengenerator entworfen, der keine Wünsche übrig lässt. Vom Namen bis hin zum Personal und Besonderheiten kann man hier alles auswürfeln (oder aussuchen).

 

Die nächsten Kapitel beschäftigen sich mit all dem, was Helden in Tavernen nun mal so tun. Da wären beispielsweise eine Sammlung von Tavernenspielen: Von Würfel- und Kartenspielen, über die gehobeneren Brettspiele bis hin zu Trinkspielen ist alles vorhanden was das Spieler- und Heldenherz höher schlagen lässt. An dieser Stelle sind etliche neue Berufsgeheimnisse angegeben, die sich auf die komplexeren Spiele beziehen.

 

Außerdem beschreiben wir eine große Sammlung aventurischer Alkoholika. Ferdoker Bier, Premer Feuer, Valposella und vieles mehr könnt ihr in der umfangreichen Auflistung wiederfinden (inklusive Preise und Auswirkungen). Dazu gehören auch Regeln für Alkohol. Ab wann ist ein Held leicht angeheitert und ab wann droht ihm am Morgen nach dem Gelage ein Werwolf? Diese Fokusregeln führen den neuen Zustand Berauscht ein, der weitaus weniger schlimm ist als gleich eine Stufe Betäubung zu kassieren, aber es dennoch dem Zecher immer schwerer macht, dem Alkohol zu widerstehen.

 

Abgerundet wird dieser Teil von Regeln zu Kneipenschlägereien. Zu dieser optionalen Regel stellen wir auch einige ganz besondere Sonderfertigkeiten vor, die nur beim Prügeln zum Einsatz kommen. Ihr solltet euch hier eher Schlägereien im Stil von Bud Spencer und Terence Hill-Filmen vorstellen.

 

Einen großen Teil der Spielhilfe nehmen zudem die Beschreibungen von drei exemplarischen Gaststätten und Kaschemmen ein. Der Krakenkönig ist das Paradebeispiel einer heruntergekommenen Kneipe, inklusive fahlem Bier und schmutzigen Tellern. Die Gaststätte Herdfeuer verspricht dafür eine sehr traviagefällige Wegherberge zu sein, wo Helden einkehren und es sich gut gehen lassen können. Das Rundrad wiederum ist ein exquisites Hotel und kostet entsprechend viel. Dafür wird dem Gast alles nur Erdenkliche an Luxus geboten.

Alle Örtlichkeiten werden nicht nur im Detail beschrieben, sondern erhalten auch einen Plan, und sogar an Speise- und Getränkekarten wurde gedacht.

 

Ihr seht also, in der Spielhilfe findet ihr alles, was ihr braucht, um einen Tavernenabend zu einem spannenden Erlebnis für eure Spielrunde zu machen.

\"\"

Zuletzt aktualisiert: 21. Januar 2016 by Ulisses Spiele GmbH



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.