Entfesselte Freitage #12: Der Häuptling bei Iron Kingdoms

Der Häuptling ist eine von vielen neuen Karrieren von Iron Kingdoms: Entfesselt. Für all die unterschiedlichen Völker verfügbar, die in der Wildnis leben, ist der Häuptling eine flexible und vielseitige unzivilisierte Antwort auf den Militäroffizier aus Iron Kingdoms – Das Rollenspiel zu Warmachine.

Häuptlinge müssen dazu fähig sein, ihre Stämme und Kriels zu inspirieren und sich gegen all jene zu verteidigen, die ihre Stellung für sich beanspruchen, und so verfügt die Karriere des Häuptlings eine breite Auswahl an Kampffertigkeiten. Zusätzlich zu seinen martialischen Fähigkeiten können Häuptlinge aus einer Vielfalt an Berufsfertigkeiten schöpfen. Die Karriere wurde absichtlich flexibel entworfen, da sich die vielen unterschiedlichen Völker der Wildnis von West-Immoren drastisch in Kultur und Charakter unterscheiden. Der menschliche Häuptling eines Olgar-Stammes herrscht selbstverständlich vollkommen anders als ein Häuptling der Tharn.

\"\"

Eines tun alle Häuptlinge aus Iron Kingdoms: Entfesselt gleichermaßen herausragend gut, und zwar das Führen ihrer Krieger in der Schlacht. Wie die Karriere des Militäroffiziers auch besitzt die des Häuptlings eine lange Liste an Schlachtplan-Eigenschaften. Ein Schlachtplan spiegelt wider, wie der Häuptling seine Krieger auf dem Schlachtfeld anleitet oder anspornt, indem er jedem Verbündeten in Reichweite einen speziellen Effekt verleiht, wie die Fähigkeit, ohne Abzüge in den Nahkampf zu feuern (perfekt für Völker geeignet, die keinen Zugang zum Archetypenvorteil Schlachtfeldkoordination haben) oder sofort einen weiteren Angriff durchführen zu können.

Durch die Wahl des Archetyps und der zweiten Karriere können Häuptlinge enorme Unterschiede zueinander entwickeln, obgleich sie dieselbe Karriere besitzen. Manche Häuptlinge neigen eher dazu, gerissene Ränkeschmiede oder herausragende Redner zu sein. Viele führen aufgrund überlegener Kampffertigkeit, die sich allen Herausforderern in einem Duell auf Leben und Tod um die Herrschaft über einen Stamm, Tuath oder Kriel stellen.

Im Iron Kingdoms: Entfesselt-Abenteuerset bevorzugt der Pygmäentroll-Häuptling Gullin definitiv den letzteren Ansatz. Als Mächtiger Charakter mit der Karriere des Kriegers, führt Gullin von der Front und langt mit seiner überdimensionierten Axt ordentlich zu. Sein erster Schlachtplan erlaubt es ihm idealerweise, seine Gefährten in Deckung zu bekommen, wenn der Kampf ausbricht, üblicherweise dann, wenn der Pyg vorstürmt und mit Wurfäxten um sich wirft, bevor er den Sack mit einem Hieb seiner riesigen Waffe zumacht.

Das Iron Kingdoms: Entfesselt-Abenteuerset voller wilder Action wird im Juni auf Deutsch erscheinen, und auch spätestens dann könnt ihr die spannende Kurzgeschichte „Blut im Wasser“ als Download erstehen, in der ihr mehr über die Spielercharaktere Longchops und Lurk aus dem Iron Kingdoms: Entfesselt-Abenteuerset erfahren könnt.

Zuletzt aktualisiert: 20. März 2015 by Ulisses Spiele GmbH



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.