Eisenkompanie-Liga 2016 für Warmachine und Hordes

Eisenkompanie-Liga 2016

In ein paar Wochen beginnt die Eisenkompanie-Liga für WARMACHINE und HORDES. Was die Eisenkompanie ist, möchtest du wissen? Lass mich dir eine schnelle Zusammenfassung vom letzten Insider geben.

Da unsere nächste erzählerische Liga nicht vor dem Lock & Load 2016 beginnt, wollen wir die Lücke dieses Frühlings mit einer kürzeren, alleinstehenden Liga füllen. Das bedeutet, es gibt eine einzelne Saison anstelle von vieren. Die Eisenkompanie beginnt im März 2016, dauert sechs Wochen, und kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt abgehalten werden, bis die neue erzählerische Liga beginnt.

Diese neue Liga konzentriert sich hauptsächlich auf berühmte Verbände von Soldaten – spezielle Gruppen von Modellen – über die du die Kontrolle in verschiedenen asymmetrischen Angreifer/Verteidiger Szenarien übernehmen kannst. Jede Fraktion erhält ihren ganz eigenen  Verband und über die nächsten Wochen werden wir uns diese alle im Detail anschauen. Eine der coolsten Eigenschaften der Verband-Mechanik ist, dass du diese Einheiten in deinen regulären WARMACHINE und HORDES Spielen verwenden kannst, oder du kannst die Verband-Geplänkelszenarien spielen, wenn du nicht mit einer vollständigen Armee spielst. Stattdessen spielen du und dein Gegner nur mit ihren Zugmodellen. Keine Warcaster, keine Warlocks, nur ein kleines Scharmützel, in dem jede einzelne Aktivierung so bedeutend ist wie nie zuvor.

Nun, bevor wir uns die ersten zwei Verbände anschauen, will ich euch etwas wirklich Großartiges zeigen: Schaut euch mal das Trophäen-Set für die Eisenkompanie an:

\"\"

Jeder der Pins, die du hier siehst, stellt einen der Verbände dar, die während der Liga gespielt werden können, und der Fraktionsspieler mit der höchsten Liga-Wertung gewinnt den Anstecker als Trophäe. Ich persönlich bin ein großer Fan des Verbands-Pins „Croak-Krewe“ – er hat genau die richtige Menge Karneval-Flair, das ich erzielen wollte, als ich den Verband ursprünglich entwarf.

Also dann, beginnen wir mit dem Überblick von einigen der Verbände, die du in der anstehenden Liga spielen kannst.

 

Cygnar: Die Heiligen von Corvis

Die zerstörten Straßen und baufälligen Gebäude einer vom Krieg geschundenen Stadt bieten einen Anblick, der auch den hartgesottensten Soldaten zu brechen vermag. Die Heiligen von Corvis überlebten derartige Schrecken während der Invasion von Sul, und kämpfen dennoch weiter, wobei sie den Feinden Cygnars entschlossen die Stirn bieten. Diese Krieger werden tief in urbanen Kampfgebieten eingesetzt und schlagen scheinbar aus dem Nichts zu, säubern feindliche Stellungen bevor sie ohne eine Spur wieder verschwinden.

\"\"Die Heiligen von Corvis bestehen aus einer Einheit Schusswaffenmagier des Arkanen Sturms und einer minimalen Einheit Pionierkommandos. Angeführt werden sie von einem Hauptmann-Adepten der Schusswaffenmagier angeführt. Alle Modelle in diesem Verband starten mit Revolverheld, und im Laufe der Liga erhalten sie viele weitere nützliche Aufwertungen, die Beförderungen genannt werden. Eine der Beförderungen, die dem Verband zur Verfügung stehen, verleiht dem Hauptmann-Adepten der Schusswaffenmagier die Fähigkeit Fackelt Sie Ab, die folgenden Wortlaut hat:

Wenn ein verbündetes Modell mit Fackelt Sie Ab während seiner Aktivierung ein feindliches Modell mit einem Fernkampfangriff direkt trifft, erhalten verbündete Verbandsmodelle für eine Runde +2 auf Fernkampfschadenswürfe gegen das getroffene Modell.

Bei den Heiligen von Corvis geht es vorrangig darum, den Auftrag schnell zu erledigen, und zwar so leise und von so weit entfernt wie möglich. In Verband-Geplänkelszenarien können sich die Pionierkommandos schnell zu einem echten Alptraum für deinen Gegner entwickeln, der sich so schnell wie möglich um sie kümmern muss, damit sie ihm nicht seine Soldaten ungeachtet ihres PNZ-Werts in Scheiben schneiden.

\"\"

Cryx: Die Schwarzherzplünderer

Es gibt solche, die die Schwarzherzplünderer als nichts mehr als Phantome abtun, mit denen man aufmüpfige Kinder erschreckt, doch die glasigen Augen und bebenden Hände von Seeleuten der Küstendörfer zwischen Ingrane und Hochtor erzählen eine andere Geschichte. Gerede von stolzen Männern, die von gehörnten Hexen erschlagen oder unschuldige Säuglinge, die schreiend von der Seite ihrer Mutter gerissen wurden, sind nichts verglichen mit der schrecklichen Wahrheit. Jede Seele, die das Pech hat, eine ihrer mitternächtlichen Raubzüge zu überleben, sieht lediglich einem qualvollen Tod in einem Satyxen-Blutritual unter den prüfenden Blicken der bösartigen Kapitänin der Plünderer entgegen.

 

\"\"

 

Die Schwarzherzplünderer bestehen aus einem maximalen Enterkommando der Schwarzen Ogrun und einer Einheit Satyxen-Bluthexen mit einer Satyxen-Bluthexenmutter-Einheitenangliederung. Diese werden von einem Kapitän der Satyxen-Plünderer angeführt. Der gesamte Verband startet mit Waldläufer, und erhält im Laufe der Liga, wie auch die anderen Züge, einige ziemlich fiese Aufwertungen. Einer meiner Favoriten ist die neue Fähigkeit der Schwarzen Ogrun mit dem Namen Blutschleier, die wie folgt lautet:

Wenn ein feindliches Modell durch den Angriff eines Modells mit Blutschleier ausgekreuzt wird, zentriere einen 3-Zoll-WIRK auf ihm und entferne es aus dem Spiel. Während sie sich im WIRK befinden, erhalten verbündete Verbandsmodelle +3 PNZ. Der WIRK bleibt für eine Runde im Spiel.

Bei diesem Verband geht es vor allem darum, sich die Hände schmutzig zu machen… naja, eigentlich eher blutig. Fast alle ihrer Beförderungen verleihen dem restlichen Verband unter anderem Boni für das Töten oder Verwunden von Modellen. Je mehr Schaden du deinem Feind zufügst, desto mehr Aufwertungen wird dein Zug im Schneeballprinzip… ähm, Blutballprinzip sammeln.

\"\"

 

Das wär’s erstmal für heute, aber schaut nächste Woche wieder vorbei, wenn wir eine Vorschau auf die Verbände der Skorne und Trollblütigen wagen.

Zuletzt aktualisiert: 10. Februar 2016 by Ulisses Spiele GmbH



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.