Earthdawn: Werkstattbericht zu Kaers

Earthdawn: Werkstattbericht zu Kaers

Neues aus Barsaive. Wie steht es um den Kaers-Band, was ist für Earthdawn noch geplant und wer steckt hinter dem Projekt? Erfahrt dies und mehr in unserem Werkstattbericht zu Earthdawn von Thomas Michalski.

 

Hallo zusammen!

Ich dachte mir, ich ergreife mal kurz die Gunst der Stunde, stelle mich vor und schicke euch ein Lebenszeichen aus Barsaive. Also, zunächst, ich denke der eine oder andere kennt mich ja bereits von anderen Ulisses-Projekten, aber obgleich mein Kunsthandwerk in der Firma meist ja vor allem das Layout ist, habe ich jüngst auch die Redaktion für die deutsche Ausgabe von Earthdawn übernommen. Einige von euch wissen vielleicht auch, dass das Spiel ohnehin immer eine Herzensangelegenheit für mich war, insofern bin ich sehr dankbar dafür, dass ich nun meinen kleinen Namen in die gewaltige Legende weben darf, die Earthdawn ist.

Aber lasst uns nicht zu sentimental werden, wenn ihr doch vermutlich vor allem an News interessiert seid. Und ja, es stimmt, seit dem Erscheinen von Elfennationen zum Jahreswechsel war es ziemlich ruhig um das deutsche Earthdawn – doch es ist Zeit, das zu ändern.

Ein erster Ausblick auf das Cover des Kaer-Handbuchs von Art Director Maik Schmidt.

 

Also – was steht zeitnah an?

Legenden von Barsaive Spiele der Hungernden ist das fünfte Abenteuer der Lebendiges-Earthdawn-Download-Reihe und ist mehr oder weniger im Ziel. Das braucht noch die Freigabe aus den Staaten, sollte aber dann bald auf eure Festplatten gleiten können.

Kaers, unsere deutsche Eigenentwicklung, befindet sich im Layout. Das von Klaus Westerhoff geschriebene Quellenbuch befasst sich nicht nur mit dem Aufbau eines Kaers und dem Alltag seiner Bewohner, sondern bietet auch dem Spielleiter umfangreiches Material zum Erschaffen solcher Orte, an denen die Namensgeber Zuflucht vor der Plage suchten. Zudem finden sich darin fünf verschollene Kaers, die regelrecht danach verlangen, gefunden zu werden. Das Buch wird noch einen kleinen Moment länger brauchen als das Download-Abenteuer, es sollte aber auch zeitnah verfügbar sein.

Im Anschluss warten auf uns auch schon die nächsten großen Projekte. Über die Schlangenfluss-Trilogie werden wir dann im Detail in einem späteren Beitrag hier sprechen, aber das wird definitiv der nächste Halt werden. Diese Abenteuerreihe – ebenfalls eine deutsche Eigenproduktion – ist ja auch schon lange in der Entwicklung und es ist wirklich an der Zeit, dort auf die Zielgerade zu gehen.

Anschließend werden wir unseren Blick zurück auf die englische Ausgabe richten und Mystische Pfade in deutscher Form veröffentlichen. Ein Buch, das gerade für Spieler zahlreiche neue Optionen bietet und unter anderem die „kleineren“ Disziplinen in die vierte Edition bringt, etwa die Schamanen und Dämonenjäger. Diesmal auch jeweils mit 15 Kreisen.

 

So sieht es aus, wenn sich unsere Bücher im Layout befinden. Das Bild befindet sich mitten in der „Work in Progress“-Phase.

 

Alles, was ich hier skizziere, findet dabei auf den Schultern von Riesen statt. Lars Heitmann-Ohnesorge hat die redaktionelle Seite der deutschen Eigenentwicklungen mit den Autoren betreut und Michael – der in einer lustigen Verkehrung der Rollen weiterhin das Layout der Reihe übernimmt – hat ebenfalls viele Wege schon bereitet, die nun vor uns liegen.

Ich persönlich denke übrigens, Earthdawn ist ein sehr gutes Rollenspiel für unsere aktuelle Zeit. Es ist in seinem Herzen ein hoffnungsvolles Spiel über Leute, die nach einer schrecklichen Katastrophe ihre Welt für sich zurückfordern – und ich finde, das ist im Augenblick nicht der schlechteste Blickwinkel auf Welt.

Insofern freue ich mich, bald wieder mit euch gemeinsam nach Barsaive zu reisen!

Viele Grüße, Thomas

 

 



Kontakt

Für Fragen, Anregungen oder Feedback zu unseren Produkten und Angeboten nutze doch bitte das Kontaktfomular.

Bitte denke daran, uns deine Adresse mitzuteilen

Ulisses Onlineshops

Shop_ohneSchatten

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel
und vieles mehr gibt es hier!

E-Book_ohneSchatten

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in
unserem E-Bookshop

GetShirts_OhneShatten

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen
- zeig wofür dein Herz schlägt