Earthdawn — Werkstattbericht von Thomas

Earthdawn — Werkstattbericht von Thomas

Das Jahr ist noch nicht vorbei und Thomas hat noch einige Werkstattberichte für euch im Ärmel. Beginnen wir mit dem Werkstattbericht von Earthdawn.

 

 

Hallo zusammen!

Jetzt ist es ja schon wieder eine Weile her, dass wir hier über Earthdawn gesprochen haben und ich dachte mir, es ist mal wieder Zeit für einen kleinen Ausblick. Und direkt vorweg die gute Nachricht: Es läuft!

Im September haben wir mit Kaers nicht nur den Bann gebrochen und generell etwas veröffentlicht, wir haben damit zudem endlich eine unsere lange erwarteten Eigenproduktionen abschließen können. Nach allem, was ich so gelesen habe, zu eurer Zufriedenheit – und das wiederum freut uns natürlich.

Und nun? Während ich das hier schreibe, befindet sich Legenden von Barsaive 6: Glashäuser gerade in der Fahnenkorrektur – also der letzten Fehlerjagd vor Veröffentlichung. Es ist übersetzt, es ist gesetzt, wir haben schon ein Go aus Amerika – insofern hoffe ich mal, dass es, wenn ihr das hier auf der Webseite lest, auch bereits im Digitalschuppen angekommen ist.

Legenden von Barsaive 7 ist auch bereits in Übersetzung und danach sind wir auch nur noch ein letztes Szenario davon entfernt, den auf Englisch dieses Jahr erschienenen ersten Sammelband umsetzen zu können.

Bevor es aber soweit ist, wird auch Mystische Pfade den Weg zu euch finden. Das Buch befindet sich derzeit im Lektorat und ich habe die Hoffnung, dass wir das Anfang 2021 auch direkt ins Layout bewegen können. Mystische Pfade ist das Quellenbuch, was endlich die ganzen, kleineren Disziplinen in die vierte Edition überführt. Wer also bisher vermisst hat, seine Legende als Befreier, Dämonenjäger, Läuterer oder Schamane zu bestreiten, wird hier nun fündig.

Schön ist auch, dass diese „kleineren“ Disziplinen verglichen mit ihrer Einführung in der ersten Edition auch innerweltlich runder und durchdachter erscheinen. Wirkten diese damals, als sie das erste Mal unter anderem in den beiden Völker-Bänden, in Magie und Dämonen ihre ersten Auftritte hatten, eher wie ein Nachgedanke, so sind sie inzwischen die titelgebenden Pfade, also Richtungen, die – wenn ihnen nur genug folgen (und, es ist schließlich Earthdawn: ihre Legende schreiben) – eines Tages zu Disziplinen wachsen werden.

15 neue Pfade werden vorgestellt, nicht alle davon bisher schon einmal auf Deutsch verfügbar, und ergänzt um neue Zauber, Talente, Kniffe und mehr. Kurzum: Das ist ein reichlich gefülltes Buch, was euch da erwartet.

 

Und darüber hinaus?

An zu übersetzenden Büchern wird Iopos unser nächster Halt sein. Das sollte auch früh im kommenden Jahr in die Übersetzung gehen. Ebenso soll nächstes Jahr dann aber auch endlich die Zeit für den Tanz der Schlange kommen, die Schlangenfluss-Abenteuertrilogie die ebenfalls seit einer viel zu langen Weile in Entwicklung ist. Mit der werde ich mich über die Weihnachtstage mal neben meinen Ofen setzen und dann einen finalen Schlachtplan erstellen. Das wird danach dennoch noch etwas dauern, aber wir sind dran und, wichtig, wir haben das Projekt keinesfalls aufgegeben.
Ich weiß, dass rund um das Buch auch schon eine Menge berichtet wurde inklusive der Frage, in welcher Form es letztlich erscheinen soll, insofern: Ich bin guter Dinge, dass ihr das Buch kommendes Jahr nicht nur sprichwörtlich in den Händen halten werdet.

 

Viele Grüße, euer Thomas

 



Kontakt

Für Fragen, Anregungen oder Feedback zu unseren Produkten und Angeboten nutze doch bitte das Kontaktfomular.

Bitte denke daran, uns deine Adresse mitzuteilen

Ulisses Onlineshops

Shop_ohneSchatten

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel
und vieles mehr gibt es hier!

E-Book_ohneSchatten

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in
unserem E-Bookshop

GetShirts_OhneShatten

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen
- zeig wofür dein Herz schlägt