Earthdawn: So geht es weiter!

Earthdawn: So geht es weiter!

Ich bin als Redakteur für die deutsche Ausgabe von Earthdawn zurück. Zunächst einmal vielen Dank an meinen Vorredakteur Thomas, der tapfer neben seiner Bazillion weiterer Aufgabe das Earthdawn-Fähnchen hochgehalten hat. Doch jetzt möchte ich euch erzählen, wie es mit der Reihe weitergeht.

 

Ihr Helden Barsaives, hört meine Worte!

Nach JAHREN der Verzögerungen, die wir leider auf unsere Kappe nehmen müssen, ist nun endlich die Kampagne Der Tanz mit der Schlange in unserem Lager eingetroffen. Das fast 200 Seiten starke Buch hat in der Vergangenheit einige Änderungen durchgemacht. Von der Planung als drei einzelne Teile samt kleinerer PDF-Erweiterungen für optionale Zwischenspiele, bis hin zum finalen Hardcover-Sammelband mit dem prächtigen Cover von Carlos Diaz. Ich möchte mich auch bei den Autoren David Bendfeld, Matthias Buyken und Sascha Schneider bedanken. Sie haben in all den Jahren nicht aufgegeben und saßen mit uns an den Überarbeitungen der Kampagne bis zu dieser Form. Und natürlich auch Tim Rewitz, der gewohnt souverän im Fahnenkorrektorat dann noch auf ein paar Schnitzer hinwies, die uns nach so vielen Iterationen einfach nicht mehr aufgefallen waren. Wir hoffen, dass ihr euch dann auch auf den Tanz mit der Schlange einlasst und umgeben von sehr vielen T’skrang und ihren Schiffen aufbrecht, um eure Legende auf und am Schlangenfluss zu schmieden.

Die Kampagne wird damit auch unsere vermutlich letzte Eigenentwicklung für Earthdawn sein, da wir die redaktionelle Mehrarbeit gegenüber einer Übersetzung auch in absehbarer Zeit nicht werden leisten können und solche Verschiebungen wie mit diesem Band nicht mehr vorkommen sollen. Also mal abgesehen von unseren irre-motivierten Leuten, die an den VTT-Modulen fürs deutsche Earthdawn arbeiten. Auch an euch ein riesiges Dankeschön!

 

 

Wie geht es weiter?

Was Übersetzungen angeht, sind wir euch noch die letzten beiden Einzelabenteuer aus dem Haven-Band als PDF schuldig. Wir können die beiden Abenteuer leider nicht 1:1 aus dem Sammelband übernehmen, sondern müssen sie für die Einzelveröffentlichung noch anpassen. Dies dauert bedauerlicherweise länger als gedacht. Immerhin sollt ihr ja nicht auf Seite XY im Sammelband verwiesen werden, sondern die passenden Informationen im jeweiligen PDF finden, wie beim Rest der Reihe auch.

Die nächsten Projekte werden die beiden Bände zu Iopos, Verwaiste Throne und Hort der Täuschung, die bei uns hoffentlich noch 2022 als 128-seitige Hardcover in A4 erscheinen werden. Und sobald der angekündigte Magieband Deeper Secrets und das Vasgothia-Quellenbuch bei FASA fertig werden, versuchen wir ihn ebenfalls so schnell wie möglich auf Deutsch zu bringen. Aber dies sind dann eher Veröffentlichungen für 2023.

Und Lars Gottlieb vom supernützlichen Charaktergenerator Second Step hat mich kontaktiert und ich freue mich mitteilen zu können, dass wir alle deutschen Earthdawn-Regeln der 4. Edition für dieses Tool freigegeben haben. Wie übrigens auch bereits für die Earthdawn Regelwiki falls ihr die noch nicht kennen solltet.

Falls ihr das alles tapfer gelesen habt, aber eigentlich noch nicht mit Earthdawn starten konntet, dann ist vielleicht dieses Einsteigerbundle mit Abenteuer und zwei Taschenbüchern etwas für euch, dass die Kollegen aus dem F-Shop geschnürt haben.

 

Earthdawn forever, baby, euer Michael Mingers

 

Zuletzt aktualisiert: 20. Mai 2022 by Ulisses Spiele GmbH



Kontakt

Für Fragen, Anregungen oder Feedback zu unseren Produkten und Angeboten nutze doch bitte das Kontaktfomular.

    Bitte denke daran, uns deine Adresse mitzuteilen

    Ulisses Onlineshops

    F-Shop

    F-Shop

    Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

    E-Book-Store

    Ulisses E-Books

    Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

    GetShirts

    Get-Shirts

    Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

    Collectors Club

    Collector’s Club

    Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.