Earthdawn – Nostalgie

\"\"Achja, Earthdawn.

Was verbinde ich mit diesem Spiel alles an schönen Erinnerungen. Einen Teil davon kann man im Tagebuch unserer letzten Kampagne auf der DORP nachlesen, dem Geheimnis von Kaer S’kara. Es ging darum, dass wir uns als Jungadepten mit einigen Dingen im Kaer rumschlagen mussten, die nicht so gut liefen wie geplant und wir deswegen den Weg an die Oberfläche zu wagen hatten. Und dort wurden wir dann mit epischen Ereignissen konfrontiert, die nicht nur unser Kaer, sondern ganz Barsaive bedrohen sollten. Episch, wie es sein sollte! Und was hatten wir lustige magische Gegenstände! Mein orkischer Waffenschmied Calis hat sich besonders über einen Hammer gefreut, der es ihm ermöglicht hat, die Waffen meiner Gefährten schneller zu verbessern als das normalerweise möglich war. Das war ein durchaus wichtiger Faktor, da wir wie schon geschrieben immer recht unter Druck waren, was die Ereignisse um uns herum anging. Nichtsdestotrotz hat es unsere Luftseglerin in der Zeit nicht nur geschafft zu heiraten … mein Angebot, ihr dann auch eine „Umstandsrüstung“ zu schmieden wurde mit gemischten Gefühlen aufgenommen.

Der Knaller war aber die magische Box, die wir fanden aus der sich ein Luftschiff klappte … das Luftschiff-in-der-Box ist natürlich super praktisch! Okay, es war nicht gerade groß, aber ausreichend für unsere Gruppe … und natürlich unter dem Kommando der verheirateten Luftseglerin. Das war die letzte Kampagne, in der ich gespielt habe, meine erste liegt einige Jahre zurück.

Als ich damals in der Wunderwelten 20 (so Mitte der 1990er oder so …) zum ersten Mal von Earthdawn las, war ich sofort fasziniert von der Welt, die so viel bunter war als alles was ich kannte und Regeln, die so viel anders funktionierten, als ich es gewohnt war. Attribut plus Fertigkeit gleich Stufe! Wow! In der Ausgabe gab es aber nicht nur einen Artikel zu Earthdawn, nein nein … es gab mehr als 20 Seiten an Einführung in die Welt, Kurzregeln und mit dem Kaer von Tardim ein Einführungsabenteuer, dass ich dann ziemlich oft für verschiedene Gruppen leiten konnte. Der Versuch meine Familie für das Hobby damit zu begeistern, war allerdings nicht wirklich von Erfolg gekrönt („Ihr trefft einen …“ – „Hack ich den Kopf ab! Höhöhöhö“) … Nichtsdestotrotz konnte mich das Spiel begeistern und das tut es auch bis heute! Könnt ihr unter anderem auch im DORPcast zu Earthdawn hören. Übrigens die einzige Episode, die wir jemals zu einem System aufgenommen haben, aber Thomas und meine Begeisterung für das Spiel musste einfach mal raus!

Zum Schluss dann noch etwas mit mehr Regelgehalt! Und unser ewig fleißiger Übersetzer Benjamin stellt uns seine Talentmatrix für Earthdawn 4 zur Verfügung! Darin bekommt ihr schon mal einen tieferen Einblick in die vierte Edition und die Talente!

Zuletzt aktualisiert: 18. September 2014 by Ulisses Spiele GmbH



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.