Earthdawn FAQ der 4. Edition

Heyho Leute,

während wir mit Hochdruck an dem Layout des Spielleiterhandbuchs arbeiten, gibt es diese Woche mal eine FAQ mit häufig gestellten Fragen. Vielen Dank an Oliver, der sie als Demoteamler und aufmerksamer Leser der Foren zusammengetragen hat!

Habt ihr weitere Fragen? Dann immer her damit (im Forum)!

Und dazwischen etwas neues Artwork aus dem Spielleiterhandbuch. Ich hoffe nächste Woche dann noch mehr zeigen zu können.


F: Kann man mit Vielseitigkeit weitere Spruchmatrizen lernen?

A: Ja, mit Vielseitigkeit kann man sich weitere Matrizen sichern, wenn man sie mit Legendenpunkten wie üblich einkauft. Da Matrizen bei ED4 nicht disziplinspezifisch sind ist es auch egal, ob der Zauber in einer der Disziplin zugehörigen Matrix gelagert wird; man kann die Matrizen für alle Zauber nutzen, die man kennt.

Optionale Regel:

Die Struktur eines Namensgebers gleich welcher Rasse kann nur eine begrenzte Anzahl Spruchmatrizen aushalten.

In dieser Tabelle ist festgelegt das egal ob durch Vielseitigkeit oder Multi-Displinen ein Character nur:

5 Standard Matrizen

4 Erweiterte M.

3 Gepanzerte M

3 Summen M.

halten kann. Ausgenommen sind Matrizen die ein Charakter durch magische Gegenstände erlangen kann, diese zählen nicht zum Limit.


F: Kann man nach verlorener Eiserner-Wille-Probe noch Löwenherz würfeln?

A: Ja. Es sind zwei unterschiedliche Tests. Eiserner Wille verhindert dass überhaupt ein Effekt eintritt, während Löwenherz einen bestehenden Effekt abschütteln kann, sofern es der gegnerische Zauber oder das Talent zulässt.


F: Kann man die Fertigkeit Arzt mit Heiltränken und Heilzauber kombinieren?

A: Nein, Anwendung nur nacheinander bzw. es gilt nur der höchste Effekt.


F: Kann man eine Waffe mit mehreren Zaubern belegen?

A: Nein, Anwendung nur nacheinander bzw. es gilt nur der höchste Effekt. Der niedrigere Zauber wird vollkommen überlagert und inaktiv.


\"\"F: Spielt ED4 nach den epischen Geschehnissen von Vorboten des Krieges?

A: Ja,selbst Teile von Barsaive at War sind bereits geschehen, es gibt jedoch Abweichungen, welche im Spielleiterhandbuch beschrieben sind.  Barsaive in Chaos ist aktuell nicht im offiziellen ED4 Kanon enthalten.


F: Kann man mehrere Letzte Rettungssalben auf einen toten Charakter anwenden?

A: Ja, allerdings nur nacheinander.


F: Verliert ein toter Charakter alle Fäden, die er an seine Gegenstände gebunden hatte?

A: Ja. Das gilt jedoch nicht für Letzte-Rettung-Blutamulett und das Talent Letzte Rettung, da der Spieler bei einem Erfolg nicht stirbt.


F: Werden Armbrust und Bogen in ED4 gleich behandelt?

A: Ja. Beide haben eine Schadensstufe zu der die Stärke des Charakters addiert wird.  Die Unterschiede dieser beider Waffengattungen wurden leider nicht ausgearbeitet.  Hier eine optionale Regel:

Kleine Armbrust benötigt zum Spannen Mindeststärke von 9  und macht Gesamtschaden Stufe 9 anwendbar jede Runde

Mittlerer Armbrust    Mindestärke 12    Gesamtschaden 12    1x pro Runde

Schwere Armbrust   Mindeststärke 15 Gesamtschaden 15    alle 2 Runden (1 Runde Spannen)


F: Kann man bereits bei der Charaktererschaffung Gesellen-Fertigkeiten (z.B. Arzt) kaufen?

A: Ja. Man wollte die Charaktererschaffung an dieser Stelle nicht unnötig komplizieren.


F: Ist es ein Versehen, das der Schütze das Talent Sprint nicht mehr erhält?

A: Nein, das Talent Sprint wurde beim Schützen bewusst weggelassen.


F: Kann man bereits bei der Charaktererschaffung Talente aus höheren Kreisen kaufen?

A: Nein, dies ist nicht vorgesehen.

\"\"


F: Kann man bereits bei der Charaktererschaffung Zauber aus höheren Kreisen kaufen?

A: Ja, aber Wirken kann man diese erst wenn man selbst im entsprechenden Kreis ist oder den Zauber aus dem Grimoire wirkt.


F: Geben Schilde einen Bonus auf die Rüstung?

A: Nein, in ED4 geben Schilde jetzt einen Bonus auf die körperliche oder mystische Verteidigung.


F: Kann ich als Geisterbeschwörer unbegrenzt viele Geister auf Vorrat beschwören und bei Bedarf herbeirufen?

A: Nein, ein Geist nur für einen Dienst beschworen wird, und zwar maximal für eine Anzahl von Stunden gleich den Erfolgen bei der Beschwören-Probe. Zweitens ist Beschwören jetzt eine aufrechterhaltene Handlung und dauert 30 Minuten. Die Fähigkeit des Beschwörers, Geister zu kontrollieren, wurde begrenzt. Die Gesamtstärke an Geistern, die ein Beschwörer gleichzeitig unter Kontrolle halten kann, ist gleich seinem Beschwören-Rang. Das bedeutet, dass ein mächtiger Beschwörer entweder einen Schwarm minderer Geister oder ein bis zwei sehr mächtige Geister in Spiel bringen kann.


F: Kann man mit Hieb Ausweichen auch Projektilwaffen abwehren?

A: Ja, siehe Talentbeschreibung im Spielerhandbuch (S. 88).


F: Kann ich einem physischen Zauber wie Eisbola mit Hieb Ausweichen abwenden?

A: Nein. Zauber, selbst wenn sie physische Effekte haben, wirken erst mal immer gegen die mystische Verteidigung. Dagegen hilft nur Eiserner Wille.


F: Kann man mit Spurenlesen auch Spuren über Wasser oder Luft verfolgen?

A: Nein. Wenn das Ziel sich in die Lüfte erhebt oder einen breiten Fluss durchschwimmt endet das Spurenlesen an dieser Stelle.


F: Können Adepten bereits im ersten Kreis Fadengegenstände an sich binden?

A: Ja, Alle Adepten haben im ersten Kreis jetzt Fadenweben und können es in vollem Umfang nutzen.


F: Kann ich das Talent Willensstärke auch benutzten um negative Effekte abzuwehren?

A: Nein. Dieses Talent dient nur zur Steigerung des Effektes bei Zaubern. Zur Abwehr von negativen Effekten kann nur eine Willenskraft oder Eiserner Wille bzw. Starrsinn Probe benutzt werden.


F: Kann ich mit dem Talent Waffe schmieden auch neue Waffen schaffen oder reparieren?

A: Nein. Dieses Talent dient nur der Verbesserung von bestehenden Waffen. Zum Erstellen oder Reparieren wird die Fertigkeit Waffe Herstellen benötigt. Waffenschmiede erhalten dafür das Talent Handwerk.


F: Kann ich mit dem Talent Rüstungen Schmieden auch neue Rüstungen schaffen oder reparieren?

A: Nein. Dieses Talent dient nur der Verbesserung von bestehenden Rüstungen. Zum Erstellen oder Reparieren wird die Fertigkeit Rüstung Herstellen benötigt. Waffenschmiede erhalten dafür das Talent Handwerk.


F: Kann ich bestimmte Körperteile angreifen (z.B. Kopf) um höheren Schaden zu verursachen?

A: Nein. Größerer Schaden wird nur über die zusätzlichen Erfolge erzielt. Das Angreifen bestimmter Körperpartien hat nur einen rollenspielerischen Effekt z.B. um dem Gegner etwas aus der Hand zu schießen oder ihm einen Beutel zu entreißen.


F: Ist es nicht unlogisch, dass ich bei riesengroßen Gegnern überhaupt würfeln muss um ihn zu treffen?

A: Nein. Das Kampfsystem ist so ausgelegt, das man immer gegen einen Widerstand würfeln muss, das bedeutet nicht das man am Drachen vorbeigeschlagen hat, sondern das man nicht gut genug getroffen hat um überhaupt Schaden machen zu können. Bei statischen Objekten wie z.B. einer Tür sollte sich der Spielleiter überlegen, ob er überhaupt einen Angriffswurf einfordert oder aber gleich den Schadenswurf machen lässt.


F: Ich treffe mit 5 Erfolgen und mache nur 3 Punkte Schaden, ist das nicht unlogisch?

A: Nein. Jeder Erfolg gibt +2 Stufen auf den Effekt, es ist aber auch zulässig auf das Ergebnis +2 pro Erfolg zu addieren. Mit dieser zweiten Variante wird immer ein Mindestschaden garantiert.

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F: Kann ich nicht einem schlafenden Gegner mit einem Stich erledigen?

A: Nein, es gibt in ED4 keine expliziten Regeln zum Meucheln. Spielleiter sollten das über zusätzliche Boni beim Angriffs- und Schadenswurf regeln. Während normale Gegner sicher bei einem Stich sofort tot wären, trifft das auf einen Krieger im 8 Kreis sicher nicht zu.


F: Der Troll schafft es nicht eine schwere Kiste anzuheben, der schwache Elf würfelt und es gelingt, ist das nicht unlogisch?

A: Nein. Natürlich mutet es seltsam an. Der Spielleiter sollte bedenken dass es für den Troll viel leichter ist die Kiste anzuheben als für den Elf und deshalb unterschiedliche Mali bzw. Schwierigkeitsgrade ansetzten. Evtl. muss der Troll auch gar nicht erst würfeln, denn sein Heben-Wert ist 2x seine Traglast und diese basiert auf dem Stärkewert des Trolls.


F: Kann ein Zauberer aggressiv zaubern?

A: Nein, in den Kampfoptionen sind nur Angriffe im Nahkampf genannt, das beinhaltet keine Zauber.


F: Bekommt ein niedergeschlagender Zauberer ebenfalls Mali beim Zaubern?

A: Ja, wenn er auf dem Boden liegend zaubert ist es für ihn genauso schwierig als für einen am Boden liegenden Kämpfer.


F: Erhält ein Zauberer Boni bei einem niedergeschlagenden Gegner?

A: Nein, aber der nieddergeschlagene Gegner muss sich 3 sowohl von der physischen als auch mystischen Widerstandskraft abziehen.


F: Gibt es eine Liste für Wirkungsproben um Tränke und Gifte zu analysieren  oder herstellen?

A: Nein. Da die vollständigen Regeln für Alchemie erst im Kompendium für Earthdawn erscheinen werden, die Fertigkeit aber bereits im Spielerhandbuch enthalten ist, hier eine Hausregel. 


F: Heißt Berühren bei Zaubern das ich gegen einen Gegner eine Angriffsprobe ablegen muss?

A: Nein, siehe Reichweite im Kapitel Spruchzauberei – es gilt nur eine sehr kurze Distanz zum Gegner zum haben.


F: Als Geisterbeschwörer kann ich bereits eine Reihe von Geistern herbeirufen. Sind die Werte der Geister im Spielerhandbuch zu finden?

A: Nein, die Werte von Geistern sind im Spielleiterhandbuch beschrieben. Ein Auszug aus dem SL Buch findet sich hier.


F: Kann man Verspotten und Kampfgebrüll kombinieren?

A: Nein, es gilt nur der höhere Effekt.

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F: Sind die Grundregeln von Giften im Spielerhandbuch beschrieben?

A: Nein, die Grundregeln und auch detaillierte Angaben zu den Giften finden sich im Spielleiterbuch. Hier ein Auszug:


F: Gibt es auch eine Download-Version vom Einsteiger-Charakterblatt?

A: Ja, hier gibt es das Einsteigercharakterblatt und auch ein paar nützliche Fan-works.


F: Im Spielerhandbuch werden 1x geschulte und 1x kampfgeschulte Reittiere erwähnt, ist das identisch?

A: Nein. Geschulte Reittiere sind nicht gleich Kampfgeschulte Reittiere. Deshalb steht in einem Beispiel, geschulte Reittiere scheuen im Kampf. Die Reittiere der orkischen Steppenreiter sind geschult und scheuen nicht, sie sind deshalb "kampfgeschult"  nur das man das nicht mehr explizit erwähnt hat. Dies wird mit dem Hinweis auf den "speziellen" Händler unterstrichen.


F: Kann ich meine Magische Verteidigung freiwillig senken, um von bestimmten Effekten zu profitieren?

A: Nein, es ist nicht mehr möglich, weil es die Spielmechanik der zusätzlichen Erfolge aushebeln würde.


F: Können Windlinge für ihre Rassenfähigkeit Astralsicht Karma einsetzen?

A: Nein. Karma kann nur für alle Talente deiner Disziplin genutzt werden (das schließt optionale Talente und auch Halbmagieproben ein). Talente außerhalb deiner Disziplin können kein Karma einsetzten (gilt für Vielseitigkeits-Talente und leider auch für Rassen-Talente).


F: Werden Erfolgsgrade im Angriff mit Erfolgsgraden im Hieb Ausweichen verrechnet?

A: Nein. Hieb Ausweichen reduziert nicht die Erfolgsgrade. Der Grund: Hieb Ausweichen verändert oder ersetzt nicht die Körperliche Widerstandskraft. Anders z.B. das Talent Manöver, das explizit einen Bonus auf die Körperliche Widerstandskraft gibt. Es ist zwar ärgerlich für den Spieler, wenn sein Hieb Ausweichen Wurf knapp gescheitert ist, aber es reduziert nicht den Schaden des Gegners.


F: Wenn ein Gegner eine körperliche Verteidigung von 10 hat und ich treffe mit einer 20, habe ich dann 2 zusätzliche Erfolge und bekomme 4 Stufen auf den Schaden?

A: Ja. Insgesamt sind es 3 Erfolge, doch der erste Erfolg gilt nur um überhaupt zu treffen.  Daher die Unterscheidung in Erfolg und zusätzliche Erfolge.


F: Wenn ein Gegner eine soziale Verteidigung von 10 hat und ich würfle mit Verspotten eine 20 habe ich dann 3 Erfolge?

A: Ja. Richtig, anders als bei Kämpfen wo zwischen Erfolg und zusätzlichen Erfolge unterschieden wird, ist für den Effekt dieses Talents die Summe ALLER Erfolge entscheidend. Das bedeutet das Talent gibt den Gegner -3 auf alle seine Aktionen. 

Zuletzt aktualisiert: 18. Februar 2016 by Ulisses Spiele GmbH



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