Dune: Das Rollenspiel — Wer bist du?

Dune: Das Rollenspiel — Wer bist du?

In Dune: Abenteuer im Imperium sind deine Charaktere allesamt Eliteagenten eines Adelshauses. Aber was bedeutet das eigentlich? Gibt es Grenzen für das, was du spielen kannst, und welche Möglichkeiten haben Charaktere, die das Dune-Universum bewohnen? Andrew Peregrine erklärt:

 

 

Nun, der erste Ort, an dem du anfangen kannst, ist das Haus selbst. Da du ein eigenes Haus erstellen kannst, definiert es den Stil und die bevorzugten Fähigkeiten seiner Agenten. Ein Haus, das für seine geschickten Meuchelmörder bekannt ist, wird zum Beispiel viele Attentäter haben. Da es ein Haus ist, das du selbst erschaffen hast, bedeutet dies, dass es mit Archetypen der Art von Charakteren gefüllt sein wird, die du spielen willst. Wenn du eine Gruppe von Musikern erstellen möchtest, kannst du ein Haus erstellen, das für seine Darsteller berühmt ist. Auf diese Weise bauen die Charaktererschaffung und die Hauserschaffung beide aufeinander auf.

Dein Haus besteht jedoch nicht nur aus seiner Spezialisierung. Es gibt eine Reihe von Rollen, die von jedem Haus benötigt werden, einfach damit sie funktionieren. Dein Haus ist vielleicht nicht für seine Spione bekannt, aber wenn du keine hast, ist dein Haus in Schwierigkeiten. Erinnere dich daran, dass das Haus Atreides nicht für seine Spione oder Technologie bekannt war, sondern als Exporteure einer Reispflanze, und trotzdem hatte es Agenten in Hülle und Fülle.

Im Großen und Ganzen lassen sich diese Agenten in drei Bereiche einteilen: Diplomaten, Kämpfer und Spione. Die Diplomaten und Berater sind diejenigen, die ausziehen, um die Geschäfte zu machen oder ihr Fachwissen mit den Anführern des Hauses zu teilen. Als Agenten sind sie die Mittelsmänner, die an zwielichtige Orte gehen, um heimliche Geschäfte mit gefährlichen Leuten abzuschließen. Aber sie können genauso gut der Mittelpunkt jeder Party sein und Geheimnisse austauschen, während sie an ihrem Wein nippen.

Auch gibt es viele spannende Optionen für kämpfende Charaktere. Es existieren mehrere verschiedene Formen des Kampfes und nur Wenige beherrschen sie alle gleichermaßen. Der häufigste Kampfstil ist der Einsatz der Klinge. Persönliche Schilde schränken den Einsatz von Fernkampfwaffen ein und erfordern, dass du dich deinen Feinden im tödlichen Nahkampf stellst. Da nur eine langsame Klinge in der Lage ist, einen Schild zu durchdringen, ist der Kampf mehr eine Frage der Taktik und Gerissenheit als der rohen Kraft oder Schnelligkeit. Diese Mischung macht die Leibwächter, Soldaten, Agenten und Schwertmeister eines jeden Hauses extrem tödlich.

Schließlich haben wir noch die Spione und Assassinen, für die es immer etwas zu tun gibt. Es gibt zwar einen strikten Regelkodex für den Einsatz von Gift und Meuchelmördern, aber Rache ist das Geschäft des Imperiums. Daher benötigt jedes Haus eine Reihe von Spezialisten. Es braucht wahrscheinlich Infiltratoren, um die Geheimnisse seiner Feinde zu erfahren, Kontakte, um Informationen zu erhalten, Kuriere, um geheime Codes und Nachrichten zu übermitteln, und Attentäter, um Probleme aus der Welt zu schaffen, bevor sie auftreten. Auch müssen sie sehr geschickt sein, denn jedes Haus hat seine eigenen Eliteagenten, die denen, die sie aufdecken, kein Pardon geben werden.

Während dies dir eine große Auswahl an potentiellen Charakteren bietet, gibt es auch das, was wir „Fraktions-Charaktere“ nennen, die einzigartig für das Dune-Setting sind. Während diese Charaktere dem Haus genauso die Treue geschworen haben wie alle anderen, haben sie anderswo Loyalitäten, die sie in zwei Richtungen ziehen. Das Wissen und die Fähigkeiten, die sie besitzen, sind jedoch eifersüchtig gehütete Geheimnisse ihrer Fraktion, was sie zu außergewöhnlich nützlichen Agenten macht. Für diejenigen von euch, die neu in Dune: Abenteuer im Imperium sind, brauchen sie ein wenig mehr Erklärung:

 

  • Bene-Gesserit-Schwester: Die Frauen dieser Schwesternschaft haben ein Ausbildungsregime der vollständigen mentalen und körperlichen Kontrolle gemeistert. Dies macht sie zu anmutigen und tödlichen Kämpferinnen, gewährt ihnen aber auch unglaubliche Einblicke in Körpersprache und menschliche Beweggründe.
  • Fremen: Das Wüstenvolk von Arrakis ist geheimnisvoll und schwer fassbar, stellt aber mächtige Verbündete dar, wenn man seine Loyalität gewinnen kann. Abgehärtet durch die unbarmherzige Wüste, gehören sie zu den härtesten Kämpfern im Universum.
  • Mentat: Von klein auf darauf trainiert, sich Daten zu merken und zu verarbeiten, sind diese wertvollen Berater lebende Computer, die in der Lage sind, sich mit perfekter Klarheit an jedes Detail zu erinnern und Vorhersagen auf der Grundlage ihrer Datensätze zu treffen.
  • Raumgildenagent: Mit einem nahezu allumfassenden Monopol auf die Raumfahrt ist die Gilde eine der mächtigsten Kräfte im Universum. Sie agiert als neutraler Vermittler in vielen Konflikten und bietet als solcher auch Bankdienstleistungen für die Häuser des Landsraads an. Wenn einer von ihnen mit deinem Haus zusammenarbeitet, ist das eine mächtige Verbindung.
  • Suk-Arzt: Obwohl die Suk-Ärzte die am besten ausgebildeten (und teuersten) im Universum sind, ist dies nicht ihr größter Vorteil. Jeder von ihnen ist mental so konditioniert, dass er keine andere Person verletzen kann, nicht einmal versehentlich. Auf diese Weise sind sie die einzigen Ärzte, denen die Behandlung wichtiger Adliger anvertraut wird, sogar des Imperators selbst.

 

Neben diesen Optionen gibt es noch eine Vielzahl weiterer Charakteroptionen, da es von dir abhängt, was dein Haus an einem Agenten schätzt. Was auch immer ihre Fähigkeiten sind, sie werden auf dem Sand von Arrakis erprobt werden, egal wer sie sind.

 

Dune TM & © [2022] Legendary. All Rights Reserved. Dune: Adventures in the Imperium is an officially sub-licensed property from Gale Force Nine, a Battlefront Group Company. All Rights Reserved., except the Modiphius Logo which is Modiphius Entertainment Ltd.

Zuletzt aktualisiert: 17. Juni 2022 by Ulisses Spiele GmbH



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.