Dune: Abenteuer im Imperium — Bald startet der PreSeller

Dune: Abenteuer im Imperium — Bald startet der PreSeller

Bald starten wir mit unserem Ulisses PreSeller zu Dune: Abenteuer im Imperium. Warum du den PreSeller auf keinen Fall verpassen solltest, erklären wir dir in diesem Artikel.

 

 

 

Was ist Dune?

Jason Durall

 

Dune ist eines der größten Werke der Science-Fiction, das in Bezug auf seine Bedeutung für das Genre leicht mit Der Herr der Ringe verglichen werden kann. Aber was ist das Besondere an Dune, das es so wichtig macht, und was hat es so lange überdauern lassen? Hier ist mein Versuch, das zu erklären, obwohl die folgende Liste nicht unbedingt vollständig ist. Dune ist groß und komplex genug, dass jeder seine eigene Ecke finden kann, die ich vielleicht übersehen habe.

Der Roman Dune, veröffentlicht 1965, ist ein internationaler Erfolg, dessen Ruhm und Popularität über mehr als ein halbes Jahrhundert hinweg Leser auf der ganzen Welt gewonnen hat. Sein Autor, Frank Herbert, ein Journalist, der zu dieser Zeit an der Küste von Oregon lebte, erfuhr von einem Programm, das vom US-Landwirtschaftsministerium ins Leben gerufen wurde, um bestimmte Gräser, die in sandigen oder armen Böden gedeihen, zu nutzen, um Sanddünen zu stabilisieren und verlorenes Land zurückzugewinnen. Fasziniert von diesem Thema, begann Herbert zu recherchieren und einen Artikel zu verfassen, der dieses Programm beschrieb.

Der Artikel wurde nie fertiggestellt, aber die Forschung reizte Herbert auf eine völlig unerwartete Art und Weise und inspirierte ihn dazu, eine Science-Fiction-Kulisse zu erschaffen, die Ökologie, Mystik, Kultur, Religion und Politik miteinander verbindet. Dieses Setting wurde zu Dune World, das in drei Teilen in der Science-Fiction-Anthologie Analog von Dezember 1964 bis Februar 1964 veröffentlicht wurde.

 

Was unterscheidet Dune von anderen Rollenspielen?

 

Motivation und Geschicklichkeit

Nur zwei Dinge spielen in Dune eine Rolle, wenn du eine Aktion versuchst: wie geschickt du bist und warum du sie ausführst. Der Wille zum Erfolg ist das, was die meisten Agenten antreibt, nicht wie stark oder gewandt sie sind. Das fügt jedem Würfelwurf, den du ablegst, eine großartige Rollenspiel-Dimension hinzu. Jeder Kampf hat Bedeutung, jede Aktion ist persönlich.

Dein eigenes Haus

Eine der spannendsten Optionen ist, dass du ein eigenes Adelshaus erstellen kannst. Du gestaltest nicht nur sein Wappen und seine Waffen, sondern auch, wofür es bekannt ist und wie es die Macht im Imperium ausübt. Auch der Grad der Macht, über den das Haus verfügt, liegt in deiner Hand. Es gibt ein ganzes Universum an Planeten, also kannst du einen eigenen haben. Du kannst als neu erschaffenes Kleines Haus dienen oder als Großes Haus mit mehreren Planeten unter seiner Herrschaft. Aber Vorsicht, je mächtiger du bist, desto mehr Feinde hast du, und die Spielleitung wird die Bedrohung immer größer werden lassen, wenn du zu gierig wirst.

Konflikt statt Kampf

Ein Konflikt ist jede Art von Konfrontation, bei der du gegen einen Gegner kämpfst, um zu bekommen, was du willst. Aber solche Konflikte können sowohl sozialer oder mentaler als auch physischer Natur sein. Wir haben fünf verschiedene Arten von Konflikten beschrieben: Duellieren, Scharmützel, Kriegsführung, Spionage und Intrige. Jeder von ihnen verwendet eine leichte Variation desselben Systems, um es dir zu ermöglichen, deinen Feinden unter den Bedingungen deiner Wahl zu begegnen und deine tödlichsten Fähigkeiten zum Einsatz zu bringen.

 

Spiele im Imperium

 

Nun können du und deine Freunde in Dune: Abenteuer im Imperium den Planeten Arrakis sowie die vielen weiteren Planeten des Imperiums im Rahmen eines Rollenspiels erkunden! Die in diesem Buch vorgestellten Regeln behandeln die Charaktererschaffung, Fertigkeiten und Fähigkeiten, Persönlichkeitsmerkmale wie Motivationen, Ausrüstung und die Lösung von Konflikten, sei es zwischenmenschlich, im Nahkampf, in Scharmützeln oder sogar in politischen Auseinandersetzungen zwischen mächtigen Häusern. Hintergrundinformationen befassen sich mit dem Imperium, dem Landsraad, der MAFEA, den Bene Gesserit, der Raumgilde und kleineren Gruppierungen wie den Schwertmeistern von Ginaz, der Suk-Schule und den als Mentaten bekannten menschlichen Computern.

Als Mitglieder eures eigenen Hauses im Landsraad könnt ihr tödliche Schwertmeister, Schülerinnen der Bene Gesserit, unbestechliche Ärzte der Suk-Schule, brillante und verschlagene Mentaten, rätselhafte Agenten der MAFEA oder der Raumgilde, hartgesottene Fremen, einfallsreiche Schmuggler oder sogar Adlige mit immenser politischer Macht sein, die durch Pflicht und Verantwortung in Schach gehalten wird.

Gemeinsam repräsentiert ihr alle euer Haus und arbeitet zusammen, um seinen Wohlstand zu sichern oder sogar für sein Überleben zu kämpfen!

 



Kontakt

Für Fragen, Anregungen oder Feedback zu unseren Produkten und Angeboten nutze doch bitte das Kontaktfomular.


Bitte denke daran, uns deine Adresse mitzuteilen

Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.