DSA5 – Regeln und Crunch – wo finde ich was?

Im letzten Blogbeitrag dieser Reihe haben wir die Unterteilung der Regeln in Grund- und Fokusregeln näher beleuchtet und haben mit Crunch-Elementen und Verweisen auf solche in Erweiterungsbänden geendet.\"\"

Wie aus euren Kommentaren der letzten Zeit auf Facebook und in unserem Verlagsforum ersichtlich ist, haben einige von euch Bedenken, dass das Regelsystem auf zahlreiche Bände verteilt wird, da nun auch Abenteuer, Regionalspielhilfen und auch die Bände der Rüstkammer-Reihe Crunch enthalten. Das könnte dazu führen, dass man am Ende doch wieder eine ganze Batterie von Büchern mit zur Spielrunde nehmen muss. Die Anzahl der Bücher, die man für eine Spielrunde benötigt hängt natürlich davon ab, mit wie vielen Regeln man letztendlich spielen will, unser Ziel ist jedoch, die Zahl der Bücher deutlich geringer zu halten als noch zu DSA4-Zeiten.

Ja, die offiziellen Abenteuer und Regionalspielhilfen enthalten nun auch Crunch-Elemente wie z. B. Kreaturen, Professionen, Zauber und Sonderfertigkeiten, das bedeutet aber nicht, dass ihr diese Kreaturen, Professionen, Zauber und Sonderfertigkeiten nicht auch noch einmal in anderer Form gebündelt erhalten könnt. Unsere erste DSA5-Regionalspielhilfe Die Streitenden Königreiche enthält beispielsweise 6 magiebegabte Professionen: 2 Magier (Abgänger der Magierakademien aus Nostria und Andergast), 2 Druiden (Sumudiener und Mehrer der Macht) und 2 Varianten der Hexe (Eulenhexen und Schlangenhexen) – und natürlich alles weitere, was man zum Spielen dieser Professionen benötigt und was nicht im Regelwerk enthalten ist. Dazu gehört z. B. sowohl die Tradition wie auch die Rituale der Druiden sowie neue Zaubertricks, zahlreiche neue Zauber und auch magische Sonderfertigkeiten wie z. B. Fernzaubern. Aber: Die beiden Magier-Professionen (und die dazugehörigen Zauber etc.) wird es auch im Erweiterungsband Aventurische Magie geben, die Hexen- und Druiden-Professionen (und alles was dazugehört) hingegen in Aventurische Magie II. Wann und in welcher Form es aber z. B. den nostrischen Deichbauern oder die jeweils in den Regionalspielhilfen enthaltenen Wesenszüge noch einmal geben wird, können wir im Moment nicht 100%ig sicher sagen, wahrscheinlich ist hier ein Folgeband zum Aventurischen Kompendium oder ein entsprechendes Quellenbuch. Mit den in Abenteuern enthaltenen Crunch-Elementen verhält es sich ähnlich. Der erste Teil der Theaterritter Kampagne Der Weisse See enthielt beispielsweise einige Sonderfertigkeiten für Norbarden (Ätzes geben und Bine Maschores), diese werden es wahrscheinlich auch in die Regionalspielhilfe zum Bornland schaffen, aber sollte es einmal einen Quellenband zu Norbarden oder einen Sammelband für kulturspezifische Sonderfertigkeiten geben, dann werden sie höchstwahrscheinlich auch dort der Vollständigkeit halber aufgeführt.

Wir haben außerdem schon erste Planungen für eine online Umsetzung einer Crunch-Elemente-Datenbank aufgenommen. Diese (kostenpflichtige) Möglichkeit würde im Falle einer Realisierung das in der Vergangenheit schon ein paar Mal erwähnte Konzept der Jahres-Regel-Sammelbände ersetzen und alle neuen Crunch-Elemente nicht nur zentral zugänglich machen, sondern dazu auch noch thematisch sortiert anbieten – etwas, das die Jahres-Regel-Sammelbände nicht erfüllen könnten. Es ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass alle in Abenteuern, Regionalspielhilfen etc. erscheinenden Regel- und Crunch-Elemente nach einiger Zeit thematisch sortiert auch in Buchform erscheinen, allerdings nicht jeweils zum Ende eines Jahres, sondern erst, wenn auch ausreichend Material zu einem bestimmten Thema vorliegt. In der Zwischenzeit würde dann die Datenbank dafür sorgen, dass euch die bereits veröffentlichten Regeln zeitnah zur Verfügung stehen.

Im nächsten Artikel der Reihe wenden wir uns dann etwas konkreter dem Konzept der Rüstkammer-Bände zu und wollen klarstellen, was diese Bände enthalten und was sie nicht enthalten.

Zuletzt aktualisiert: 21. April 2016 by Ulisses Spiele GmbH



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.