Die Kamaluqschamanin – Ein neuer Charakter für die Hand Borons

Hallo Schicksalsgefährten,

dem neuen Charakter der Hand Borons für Schicksalspfade, den wir uns heute anschauen, möchte ich etwas mehr Zeit widmen, da er mir persönlich sehr am Herzen liegt.

Die Stärken der Kamaluqschamanin ergründen sich nicht auf den ersten Blick und werfen erst einmal ein paar Fragen auf. Als Magiebegabte steht sie hinsichtlich der Gruppenplanung in Konkurrenz zur Leibmagierin und dem Seekriegsmagier, zwei erwiesenermaßen starken Vertretern ihrer Zunft. Was also spricht für sie, denn immerhin muss man für sie ja einen der anderen beiden in 6 Mann Gruppen aussortieren?

Ihr Ritual Fluch der Verwirrung ist die zunächst offensichtliche Antwort. Einem Gegner für den Rest des Spiels den Zustand Abgelenkt zu verpassen, ihm also eine seiner Aktionen zu klauen, ist wahrlich mächtig. Zwar wird das Ritual nicht unbedingt beim ersten Einsatz ins Spiel gebracht werden können (und hier verweise ich nochmal ausdrücklich auf das Erratum zur Konzentration und dem Einsatz der Heldentat Erfolgswert verbessern bei Zaubern), aber wenn es einmal da ist, ist seine Auswirkung sehr stark. Das Prinzip der Hand Borons, den Gegner zu zermürben, wird hier auf die Spitze getrieben.

\"\"

Aber das ist nicht alles, was sie ausmacht. Durch Prophezeien kann sie gleich zwei Charakteren Glück verpassen, an der Seite der Borongeweihten könnten also drei Charaktere den sehr wichtigen Wiederholungswurf erhalten. Zudem bringt sie die gleiche Menge an Schicksalspunkten mit wie eine Geweihte und kann Wunden und Vergiftungen heilen.

Ein weiterer entscheidender Vorteil von ihr liegt aber gerade darin, dass sie im Spiel recht wenig in offensiver Hinsicht zu bieten hat. Wenn ihr Fluch im Spiel ist, hat der Gegner eine Wahl zwischen zwei Dingen, die ihm nicht gefallen. Entweder Attacken auf sie aufzuwenden, weil er den Fluch dringend aus dem Spiel haben will oder sie gewähren zu lassen, weil er sich denen widmen muss, die ihm noch weiter weh tun können. Im ersten Fall werden die kampfstärkeren Charaktere geschont und behalten wichtigen Handlungsspielraum und im zweiten behält man als Spieler der Hand Borons einen Charakter, der frei schalten und walten  und Szenarioziele sichern kann. So wird "Schwäche" zu Stärke.

Nächste Woche: Die Agentin der Hand Borons

Zuletzt aktualisiert: 1. März 2016 by Ulisses Spiele GmbH



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.