Der Witwerwald: Was macht man sonst noch mit den Minis?

Widower’s Wood, das Schwesterspiel zu Die Unterstadt, das sich den wilden Aspekten von West-Immoren widmet, ist frisch auf Kickstarter gefundet worden und dank zahlreicher Stretchgoals je nach Pledge-Level bei bis zu über 100 Minis in der Box gelandet. Die kann man natürlich nicht nur für den Dungeoncrawler benutzen, denn die Monster – ob nun Feinde oder Helden – passen selbstverständlich auch auf andere Spielpläne.

Matt Goetz, Designer für die Rollenspiele von Privateer Press, vermischt ohnehin gerne Bauteile und Ideen von allen zur Verfügung stehenden Quellen und hat im Blog ausgeführt, wie er seine Spieler mit den neuen Figuren aus dem Witwerwald herausfordern will. Das Original des Widower’s Wood-Blogs findet ihr hier, wir haben ihn aber auch kurzerhand übersetzt.

 

\"\"

Ähnlich wie schon Die Unterstadt ist Der Witwerwald eine großartige Quelle an Miniaturen für die Rollenspiele zu den Eisernen Königreichen.

Als Die Unterstadt herauskam, habe ich mir eine Box gesichert, um meine Auswahl an zur Verfügung stehenden Miniaturen für Spielsitzungen zu vergrößern. Die Mischung aus menschlichen Schlägern, Ogruns, Zwergen aus Rhul und vor allem Cephalyx ergab eine ordentliche Handvoll an neuen Figuren, die ich mit denen aus der Einsteigerbox für Entfesselt zusammenwerfen konnte. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes werfen, da das Plastik dafür widerstandsfähig genug ist. Sollte ich dasselbe mit meinen Miniaturen von Hordes und Warmachine machen, hätte ich am Ende zerbrochene Warjacks und miese Laune.

 

\"\"

*digitales 3D-Modell, fertiges Produkt kann abweichen

Der Witwerwald setzt die Tradition von Die Unterstadt fort und liefert noch mehr stabile Miniaturen. Als großer Fan von Entfesselt stellt die Mischung aus Alligatormenschen, Moorvolk, Monstern und mehr für mich einen großen Anreiz dar. Die große Anzahl an individuellen Figuren liefert mir eine ordentliche Bandbreite an Möglichkeiten beim Erstellen von Begegnungen. Ich muss nicht länger auf einen meiner mit Hellebarden bewaffneten Alligatorenmenschen zeigen und sagen: „Ja, das ist der Kerl mit der seltsam aussehenden Waffe.“ Ohne auf meine Warlocks zurückgreifen zu müssen, habe ich jetzt einen Alligatorenmenschen, der gleichzeitig gut zu seinen Kumpels passt, aber auch wie ein kräftiger Schläger, ein kleinerer Stammesanführer oder ein besondere NSC aussieht.

\"\"

*digitales 3D-Modell, fertiges Produkt kann abweichen

Meine Spieler können genauso auch von den coolen Figuren in Der Witwerwald profitieren. Mehrere der Figuren, sowohl Helden als auch Gegner, sind großartige und ausdrucksstarke Minis, die sich perfekt für Spielercharaktere eignen. Moorvolk-Spieler bekommen einen tollen neuen Nebelrufer, Agata ist super für alle, die eine weibliche Farrow spielen wollen, und so weiter und so fort … Jeder der einmaligen Helden und viele der besonderen Gegnerfiguren sind perfekt als Vorlage für eine wilde kleine Gruppe von Charakteren aus Entfesselt geeignet.

Was mir an Der Witwerwald jedoch mit am meisten gefällt, sind die Figuren von Kreaturen, die es bisher noch nicht als Minis gab. Sie endlich als Modelle auf den Spieltisch zu packen ist ausgesprochen zufriedenstellend. Ähnlich wie eine Illustration kann eine Miniatur für die Spieler einen viel direkteren, stärkeren Zugang zum Geschehen erzeugen – sie können genau sehen, wie groß die Bedrohung ist und welche Form sie annimmt, und ihre Pläne für den Angriff vorbereiten (oder auch eher für den Rückzug).

\"\"

*digitales 3D-Modell, fertiges Produkt kann abweichen

Ich hoffe, meine Spieler stolpern gerne in ein Nest von Tatzylwürmern …

Der Witwerwald wird für Backer aller Voraussicht nach Anfang 2017 ausgeliefert werden. Privateer Press und wir bedanken uns bei allen Unterstützern!

Zuletzt aktualisiert: 21. März 2016 by Ulisses Spiele GmbH



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.