Zum Inhalt springen

Der Tanz der Ritter – Werkstattbericht

22. Januar 2026

Seit Jahren warten wir darauf, darüber sprechen zu können. Heute ist der Tag endlich gekommen: Eine neue Geschichte um das Schicksal des Mittelreichs nimmt seinen Anfang! Als Vorabenteuer läutet Der Tanz der Ritter den Erzählstrang ein, den wir Die Kaiserstern-Kampagne nennen.

Was ist Der Tanz der Ritter?

Der Tanz der Ritter ist ein Auf ins Abenteuer, welches ein Kurzabenteuer zusammen mit sechs spielfertigen Archetypen umfasst, mit denen ihr direkt in die Geschichte eintauchen könnt. Diese stellen aber nicht nur eine mögliche Idealbesetzung für die Kaiserstern-Kampagne dar, sondern können euch auch als Orientierungspunkte für eigene Helden dienen.
Wie schon so viele andere gute Geschichten in der Welt von Das Schwarze Auge, beginnt auch unsere mit einem Turnier, auf dem so einiges anders verläuft, als es geplant war. Die Helden erleben hier den Funken, der das garetische Pulverfass adliger Ränkespiele schließlich zur Explosion bringen wird. So führt Der Tanz der Ritter die Heldengruppe spielerisch als sanfter, jedoch wirkungsvoller Einstieg an grundlegende Themen der folgenden Kampagne heran. Es bietet einen ersten Einblick in die Hintergründe, welche für die kommenden Abenteuer im Herz des Reiches relevant sein werden und lässt die Helden sogar erste wichtige Meisterpersonen persönlich kennenlernen. Natürlich ist das Auf ins Abenteuer nicht zwingend notwendig, um im Anschluss die Kampagne zu spielen – alle Hintergründe werden darin noch einmal ausführlich für die Spielleiterin erklärt.

Illustration: Christof Grobelski

Was passiert jetzt im Mittelreich?

Natürlich wollen wir an dieser Stelle noch nicht alle Geheimnisse preisgeben,
doch so viel sei gesagt: Es ist uns eine große Ehre, die altehrwürdige Geschichte des Kaiserreichs weiterzuführen. Eine Geschichte, die schon durch so viele talentierte Autor:innen vor uns geschrieben und von unzähligen Spielrunden mit Leben erfüllt wurde. Wir fühlen jedoch auch die Verantwortung, die damit einhergeht.
Wir wollen Neues erschaffen, neue Handlungsstränge erschließen und euch, die Spieler, zum Staunen bringen. Gleichzeitig wollen wir jedoch auch das Alte wahren, wo es uns sinnvoll erscheint, wollen respektvoll mit bestehenden Geschichten umgehen und sie weiter oder auch zu Ende erzählen.
Manches werden wir zerbrechen, anderes wiederaufbauen. Das Mittelreich wird sich wandeln und am Ende der Kampagne nicht mehr das gleiche sein, das es vorher war. Und ihr werdet live dabei sein.

Also gürtet die Schwerter, schärft euren Verstand und macht euch bereit, euren Platz in einer Geschichte einzunehmen, die das Kaiserreich verändern wird!

Jetzt bestellen:

Mit kaiserlichen Grüßen,
Julian Härtl

für das Autorenteam mit Björn Berghausen und Bernd Gädtke, sowie unseren Redakteur Nikolai Hoch

Ulisses Spiele
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Was geschieht aktuell bei Ulisses Spiele? In unserem Blog erfährst du alles über den aktuellen Stand der Produkte, F-Shop-Neuheiten, anstehende Events und vieles mehr. Schau doch einfach mal rein und bleibe immer up to date.

Der Tanz der Ritter – Werkstattbericht - [SHARE_URL]