Der Ruf des Mittwalds: … und Abenteuer

Der Ruf des Mittwalds führt die Helden in die Dunklen Zeiten in die Herrschaftszeit von Yarum-Horas. Wie ich vor einigen Tagen hier bereits ausgeführt habe, wurde der Abenteuerband von einer Gruppe Elftklässler im Rahmen eines Schulprojekts verfasst.

Der Band enthält drei einzelne Abenteuer, von denen eins in Bosparan und zwei in der Provinz Garetia spielen. Die drei Abenteuer stehen in direktem Zusammenhang zueinander, beinhalten an wichtigen Stellen die selben Meisterpersonen und können gut am Stück hintereinander weggespielt werden. Sie funktionieren aber auch jedes für sich allein gestellt, dazu werden alternative Einstiegsmöglichkeiten angeboten, sollte das vorangegangene Abenteuer nicht gespielt worden sein.

Das erste Abenteuer, Waldesahnung, führt die Helden nach Bosparan, wo sie nach dem Einstieg in Form eines Auftrags durch den jungen Patrizier Gaius Burianus sehr frei agieren können. Wollen sie denjenigen, der Burianus sabotiert, offen bloßstellen oder ihn lieber diskret erpressen? Und wie stehen sie zu auf Orgien angebotenen Substanzen?

Waldesglühen, Abenteuer Nummer zwei, hat einen wunderbar doppeldeutigen Titel. Denn natürlich spielt der Mittwald eine Rolle, der damals große Teile der bosparanischen Nordprovinzen bedeckt. Aber auch Glühendes ist alles andere als unbedeutend.

Beim dritten Abenteuer, Waldesdunkel, habe ich mich bemüht, die zahlreichen fertigen Textteile möglichst locker zu verbinden, was den Helden die Möglichkeit gibt, Abschnitte zu umgehen ohne sich dabei selbst im Weg zu stehen und trotzdem am Ende erfolgreich zu sein.

Abgeschlossen wird der Band durch vier spielfertige Helden, für den Fall, dass man keine passende Figur zur Hand haben sollte, sich aber für Gaius Burianus ins Gefecht werfen will. Denn das lohnt sich in jedem Fall, Burianus ist freundlich, großzügig und Ratschlägen nicht abgeneigt (für den Fall dass eure Helden entsprechende Ambitionen entwickeln graue Eminenzen im Hintergrund zu werden).

 

\"\"

Auftraggeber Gaius Burianus

Zuletzt aktualisiert: 16. Januar 2015 by Ulisses Spiele GmbH



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.