Das Würfelpech

Im Interview mit Nandurion hatte ich vor einiger Zeit erzählt, dass ich mich um die Illustrationen von Feuerbringer, den zweiten Band der Erben des Schwarzen Eises, kümmere. Mittlerweile ist der Band erschienen, ihr könnt euch die wunderbaren Bilder selbst ansehen. Ich möchte euch hiermit gerne einen kleinen Blick ins Zeichenkästen gewähren und von einem Bild in Feuerbringer etwas zur Entstehungsgeschichte kurz schreiben, aber vor allem zeigen.

Alles weitere birgt Spoilergefahr für Frostklirren und Feuerbringer!

Alle drei Bände der Erben des Schwarzen Eises spielen zumindest teilweise in Paavi. Und dort gibt es eine Taverne mit dem schmucken Namen Würfelpech. Das Würfelpech, beziehungsweise sein Wirt, spielte eine gewisse Rolle im ersten Band, Frostklirren, deshalb bekam die Taverne eine eigene Illustration spendiert.

Die Innenansicht von Nadine Schäkel fängt die chaotische, zwielichtige Atmosphäre des Würfelpechs großartig ein. Es handelt sich um eine Taverne, in der man erwartet, dass die Fäuste locker sitzen und der Alkohol betrunken macht, ohne wirklich gut zu sein. Wahrscheinlich spielen alle an dem Tisch falsch und es ist nur eine Frage der Zeit bis eine der Gestalten von der Galerie in den Schrankraum stürzt.

In Feuerbringer spielt das Würfelpech wieder eine Rolle, wenn auch etwas anders als in Frostklirren. Der Wirt wird ermordet, das Würfelpech verwüstet. Da es nicht ganz unwichtig ist, erschien es mir angemessen, das Würfelpech wieder mit einer Illustration zu versehen. Und zwar am besten von derselben Zeichnerin und aus demselben Blickwinkel, damit der Vorher-Nachher-Unterschied auch wirklich richtig zur Gelte kommen kann.

Nach einem kurzen Emailwechsel mit Nadine Schäkel schickte sie mir eine Skizze, wie sie sich das verwüstete Würfelpech vorstellt und hat dann auf dieser Basis das Bild ausgearbeitet. Aber nicht nur das neue Bild ist toll, allein schon die Skizze ist so großartig, sodass ich sie der Öffentlichkeit nicht vorenthalten will. Es lässt sich wunderbar nachverfolgen, wie aus der zwielichtigen Kneipe ein Haufen Trümmer wird.

Und jetzt viel Spaß mit den Bildern und nochmal ein ganz großes Dankeschön an Nadine!

Zuletzt aktualisiert: 7. Juli 2013 by Ulisses Spiele GmbH



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.