Das Schwarze Auge: Werkzeuge des Meisters (2/2)

Das Schwarze Auge: Werkzeuge des Meisters (2/2)

Wir befinden uns auf der Zielgeraden zu den Werkzeugen des Meisters! Ein guter Grund, um euch nicht nur ein Update zu geben, sondern auch, um euch ein paar der Gedanken, die hinter den einzelnen Produkten stehen, zu verraten! Alex Spohr berichtete bereits teilweise über die Entwicklungen. Nun könnt ihr den zweiten Teil des Berichts lesen:

 

 

 

Aventurische Meisterschaft

Neben der Werkzeuge-Box gab es noch ein weiteres Produkt im Fokus des Crowdfundings: Aventurische Meisterschaft ist ein 240 Seiten starkes Buch, dessen Inhalt darauf abzielt, jeder Spielrunde Alternative Regeln zu bieten, die den Fokus ihres Spielstils unterstützt. Im ersten Teil des Buches stellen wir zunächst ausführlich die einzelnen Spielertypen vor und geben Einblicke in die damit verbundene Rollenspieltheorie. Der Blick auf die Spielertypen hilft in der Beantwortung der Frage, welche Alternativen Regeln für eure Spielrunde am besten geeignet sind.

Als Alternative Regeln stellen wir u.a. den Einsatz von Meisterschips vor. Meisterschips sind ein Werkzeug der Spielleiterin, die damit den Helden das Leben noch schwerer machen kann – nach einer fairen Mechanik und mit klaren Einsatzregeln.

Wir stellen auch Inrah-Karten und Runensteine als Ersatz für Würfelproben vor und legen die Interpretation von Erfolg und Misserfolg in die Hände des Meisters, der Spielrunde oder der einzelnen Spielerin.

Weiterhin haben wir verschiedene Alternative Regeln zu Probensystemen mit einem einzelnen W20 aufbereitet (in unterschiedlichen Komplexitätsgraden). Diese Regeln sind besonders für Gruppen geeignet, die eine schnelle Bestimmung für den Ausgang einer Probe wünschen.

Mit einem alternativen Heldenerschaffungssystem, wo man nur eine Handvoll Karten benötigt, um alle Werte zu erstellen, wenden wir uns an Spieler, denen die Charakterschaffung von DSA5 noch zu langsam ist. (Die Karten gibt es als gesondertes Produkt zu erwerben, in Aventurische Meisterschaft sind nur die Regeln vorgestellt.)

Außerdem haben wir uns Gedanken zu mehreren Aktionen pro Kampfrunde, ein neues Initiative-System mit Startspieler und das Weglassen der aktiven Parade gemacht.

 

Die Ideen zu Aventurische Meisterschaft sind zunächst im kleinen Kreis in Markus’ Küchenkabinett entstanden. Wir unterhielten uns über verschiedene Regeln von DSA5 und darüber, wie man sie vielleicht noch besser machen könnte. Entstanden ist dabei eine Sammlung von zahlreichen Alternativen Regeln, die wir innerhalb der Redaktion (insbesondere die 1W20-Proben und die Kategorisierung nach Spielertypen) im Ulisses-Keller nochmal Stück für Stück besprochen haben. Das Motto dieser Alternativen Regeln ist vor allem: „Spiel so, wie es dir gefällt!“ Der Baukasten dieser Regeln soll dazu führen, dass Spielrunden sich DSA5-Regeln nach ihren eigenen Bedürfnissen und passend zu ihrem Spielstil anpassen.

 

 

Straßenstaub & Halsabschneider – und noch mehr

Ebenfalls Teil des Crowdfundings war ein neues Meisterschirmbeiheft namens Straßenstaub & Halsabschneider. In diesem Beiheft erhaltet ihr alles, was das Herz von Spieler:innen und Meister:innen höherschlagen lässt. Auf 48 Seiten findet ihr Wissenswertes über Anreden, Maße, Währungen, militärische Ränge, Reisezeiten, Kalender und jede Menge Ausrüstungslisten.

Außerdem erwartet euch bald auch ein neues Inrah-Kartenset, mit neuer Bebilderung und einer Kurzanleitung zum Legen der aventurischen Zukunft.

Wer seine Marker sicher verstauen möchte, kann dies in der grandiosen neuen Sammelbox tun. Die Box weist Unterteilungen auf, um die einzelnen Marker auch sortieren zu können.

 

Der Meisterschirm enthält die klassischen Übersichten der DSA-Meisterschirme früherer Editionen und war schon immer ein nützliches Werkzeug, sodass wir schnell auf die Idee kamen, ihn gemeinsam mit den anderen Produkten des Crowdfundings anzubieten. Die übrigen Bestandteile sind größtenteils aus weiterführenden Gedanken zur Werkzeuge-Box bzw. Aventurische Meisterschaft entstanden. Bei der Menge der Marker musste es auch eine gute Aufbewahrungsmöglichkeit geben. Steff hat uns einige Prototypen gebastelt, bis wir eine finale Version hatten. Ein neues Inrah-Set war auch lange überfällig, und da wir in Aventurische Meisterschaft einige Alternative Regeln zu Proben mit dem Einsatz von Karten statt Würfeln verbunden haben, ergab es Sinn, auch ein neues Set zu erstellen.

 

Viele Grüße, euer Alex

 

 



Kontakt

Für Fragen, Anregungen oder Feedback zu unseren Produkten und Angeboten nutze doch bitte das Kontaktfomular.

Bitte denke daran, uns deine Adresse mitzuteilen

Ulisses Onlineshops

Shop_ohneSchatten

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel
und vieles mehr gibt es hier!

E-Book_ohneSchatten

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in
unserem E-Bookshop

GetShirts_OhneShatten

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen
- zeig wofür dein Herz schlägt