Das Schwarze Auge LEGO: Ja? Nein? Vielleicht?

Die dänischen LEGO-Bauklötze und Deutschlands beliebtestes Rollenspiel haben einiges gemeinsam: Eine lange Historie, Begeisterung sowohl im Kinderzimmer als auch im Hobbykeller der Eltern, Schwerter, Fantasiegestalten, Magie – und unendliche Möglichkeiten.

 

Die Symbiose aus LEGO und DSA ist somit auch etwas, das schon öfters versucht wurde – nicht nur in vergangenen Aprilscherzen. Es soll Spielgruppen geben, die LEGO benutzen, um ihre Rollenspielkämpfe auszufechten und bei Orkenspalter TV werden die Minifiguren fast schon traditionell umgebaut und zum Illustrieren von Reviews und Geschichts-Videos benutzt.

 

Markus Lütkemeyer ist jetzt einen Schritt weiter gegangen und hat versucht, ein offizielles LEGO-Set für Aventurien zu designen. Es sollte Wiedererkennungswert haben und gleichzeitig als generisches Fantasyset für Kinder durchgehen können.

Sein Entwurf zeigt die Szene des geplanten DSA5-Covers – mit den ikonischen Helden der neuen Edition in einem Magierturm samt Schwarzen Auge

Einem Turm, der sehr gut Nahemas oder Galottas Turm sein könnte – aber eben auch einfach nur ein Magierturm, der sich in die Fantasy-Serien von LEGO einreiht.

Der Plan war, dieses Set bei LEGO Ideas einzureichen, einer Plattform, auf der LEGO-Fans darüber abstimmen können, welche Sets in Zukunft wirklich in Produktion gehen sollen. Tatsächlich waren alle Weichen auch von Ulisses-Seite dafür gestellt – aber leider hat es nicht sollen sein: LEGO lehnte das Projekt direkt ab, „der DSA-Hintergrund passe nicht zu einem Kinderspielzeug" Das klingt nicht völlig nachvollziehbar, zumal sich auf LEGO Ideas auch Conan- und Cthulhu-Sets finden, aber vorerst müssen wir das akzeptieren und wohl mit dem Gedanken leben, dass es kein offizielles LEGO-Set geben wird.

 

Aber fantasievolle Menschen wie wir brauchen doch auch keine bunte Pappschachtel und keine offizielle Lizenzware, oder? Markus Lütkemeyer hat sich jedenfalls vorgenommen, seinen Magierturm trotzdem für alle zugänglich bzw. nachbaubar zu machen: Er arbeitet momentan an einem nachvollziehbaren Bauplan für das Gebäude. Dieser wird dann natürlich auf Ulisses-Spiele.de zum Download angeboten, so dass ihr nur die richtigen Steine braucht, um euch eure DSA-LEGO-Set ins Regal stellen zu können. Und die gibt es immerhin bei LEGO im Shop einzeln zu bestellen. Bis dahin könnt ihr hier ein schickes Bild des Turms bewundern, das Markus im Stil von Produktfotos vorbereitet hat.

Zuletzt aktualisiert: 9. Mai 2015 by Ulisses Spiele GmbH



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.