CSI: Corvis – Ermittlungsmethoden bei Iron Kingdoms, Teil 3

Willkommen zurück! Nachdem wir uns die letzten beiden Male (Teil 1 und Teil 2) mit möglichen Herangehensweisen an Ermittlungsmethoden in den Eisernen Königreichen beschäftigt haben, kommen wir nun zu den Personen selbst, welche diese Ermittlungen überhaupt durchführen. Ich dachte mir, dass Chris Handleys Idee eines Sherlock-Holmes-artigen IK-Charakters ziemlich großartig wäre. Ein menschlicher Ermittler/Alchemist würde diese Form wunderbar ausfüllen: Der Ermittler bringt Eigenschaften wie Gerissen, Vorteile wie Unglaubliche Wahrnehmung und Fertigkeiten wie Nachforschen und Verhören mit sich, was es dem Charakter leicht macht, all die Hinweise zu entdecken, die ein Tatort zu bieten hat, und Forensik und Medizin verleihen ihm die Mittel, die gewonnenen Informationen auszuwerten. Der Alchemist oder alternativ auch der Arkane Mekaniker bietet die Möglichkeiten, allerhand nützliche Gerätschaften zu verwenden und herzustellen und vergrößert nebenbei auch den Wissensschatz des Charakters (gefundene Projektile lassen sich mit dem Fachwissen, das Handwerk (Metallbearbeitung) mit sich bringt, möglicherweise genauer untersuchen – in investigativen Situationen spricht nichts dagegen, Handwerksfertigkeiten in dieser etwas abgewandelten Form einzusetzen). Auch die Karriere des Entdeckers bietet hier einige nützliche Wissensfertigkeiten zu möglicherweise relevanter Flora und Fauna.

Im Downloadbereich findet ihr in diesem Zusammenhang Shyrlock di Columbo, einen aus Llael stammenden Meisterdetektiv, der sich als NSC problemlos in Corvis, Ceryl, Fünffinger, Caspia oder jeder anderen größeren oder kleineren Stadt der Eisernen Königreiche einsetzen lässt.

Soviel zu einer recht offensichtlichen Möglichkeit. Aber wie wäre es mit einer anderen, sehr bekannten Figur, die zu den größten Detektiven der modernen Popkultur zählt? Mit 30 EP kann ein Charakter eine dritte Karriere wählen. Was also hindert uns daran, mit der Kombo aus Ermittler, Spion und Faustkämpfer (einer der neuen Karrieren aus dem Stadtkompendium) einen verdächtig Batman-ähnlichen Charakter zu erschaffen, der sowohl alle nötigen Dinge mitbringt, die einen Meisterdetektiv ausmachen, und der zugleich das Nahkampfpotenzial besitzt, um die bösen Jungs mit seinen Fäusten ordentlich das Fürchten zu lehren? Kann es etwas Cooleres geben als einen lautlosen Trollsippling-Mitternachtsdetektiv, der in den bandenverseuchten Straßensümpfen von Corvis, Fünffinger oder Korsk für Recht und Ordnung sorgt? Ich glaube kaum! Aus diesem Grund findet ihr im Downloadbereich auch die Regeln für Night Troll, das Alter Ego Bruise Whines, eines angesehenen Trollsipplings. Viel Spaß damit! Anbei auch eine kleine Skizze zur Veranschaulichung.

Iron Kingdoms ist mehr als nur ein elegantes Kampfsystem. Die Eisernen Königreiche bieten rollenspieltechnische Möglichkeiten, mit denen kaum ein anderes Setting in dieser Form aufwarten kann, und Tatortuntersuchung und die Aufklärung von Verbrechen sind nur zwei von vielen. Lasst euch inspirieren und schreibt uns im Forum, welche neuen und ungewöhnlichen Charakterkonzepte euch so eingefallen sind!

Volle Dampfkraft voraus und bis zum nächsten Mal!

Zuletzt aktualisiert: 4. Februar 2014 by Ulisses Spiele GmbH



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.