CSI: Corvis – Ermittlungsmethoden bei Iron Kingdoms, Teil 1

Eines steht wohl komplett außer Frage: beim Iron Kingdoms-Rollenspiel kann man ordentlich zuhauen. Das System eignet sich dank seiner Tabletop-Abstammung hervorragend für schnelle und brutale Action und dank der vielfältigen Eigenschaften bietet es haufenweise taktische Möglichkeiten im Kampf, die stets wohl durchdacht sein wollen.

Wer allerdings der Versuchung erliegt, das Spiel allein auf den Kampf zu reduzieren, dem entgehen die vielen coolen Dinge, die man mit all den nicht kampfbezogenen Fertigkeiten anstellen kann, die das Spiel zu bieten hat. Diese sind vor allem deshalb so reizvoll, weil sich das Setting in einer interessanten Zeit des wissenschaftlichen Aufschwungs befindet, der gleichermaßen Technologie und Magie vorantreibt. Daraus ergeben sich unzählige Einsatzmöglichkeiten z.B. für investigative Charaktere und ihre Fertigkeiten, woraus sich großartige und spannende Plots spinnen lassen (ein solcher Plot findet sich auch im neuen Stadtkompendium).

Der technologische Fortschritt in den Eisernen Königreichen stattet den Detektiv und Forensiker von Welt mit allerhand technischem und alchemistischem Schnickschnack aus, der sich perfekt dazu eignet, Tatorte zu untersuchen und Morde aufzuklären. Also, lasst euch zu neuen Abenteueraufhängern (für die Spielleiter unter euch) und neuen Charakterideen (für die Spieler) inspirieren, wenn wir uns den Wundern der forensischen Wissenschaft in den Eisernen Königreichen zuwenden. Also, sehen wir uns die Einsatzmöglichkeiten an, zu denen ich, wo passend, auch gleich Hinweise mitliefere, welche regeltechnische Einsatzmöglichkeiten bestimmte Vorgehensweisen und Hilfsmittel haben könnten.

Finger- oder Stiefelabdrücke zu untersuchen gehört zu den täglichen Aufgaben eines Tatortermittlers und dank des technologischen Fortschritts ist es durchaus möglich, dass hier Hilfsmittel wie Vergrößerungsgläser und Brillen zum Einsatz kommen, die aus Quarz hergestellt werden. Regeltechnisch könnte man z.B. auch festlegen, dass ein solches Hilfsmittel +1 auf anfallende Entdecken- oder Intelligenz-Würfe addieren könnte.

Gläser dieser Art könnten ebenso bei Autopsien zur Anwendung kommen, um einem Ermittler die Arbeit zu erleichtern. Auch hier könnten sie Boni auf Medizin-Würfe verleihen, weil sich mehr Details darüber finden lassen, auf welche Art Organe verletzt wurden oder ob bestimmte Schäden durch Gifte etc. verursacht wurden. War es ein Messer? Eine Pistolenkugel? Der Biss eines Tieres? Wurde der Körper bewegt? Gibt es Abwehrverletzungen an den Armen?

Da Wissensfertigkeiten bei Iron Kingdoms angenehm frei gehalten sind, wäre es durchaus denkbar, dass ermittlungsorientierte Charaktere z.B. über Wissen (Anatomie) verfügen, was ihnen zusätzliche Möglichkeiten gibt, körperliche Merkmale eines Toten zu identifizieren oder sogar zur rekonstruieren. Auch wäre ein solcher Charakter dazu in der Lage, anhand von Knochen die Volkszugehörigkeit, Größe, das Geschlecht oder auch das Alter einer Leiche zu bestimmen, wenn sonst nichts mehr übrig ist. Wissen (Natur) wiederum könnte bei der Identifizierung von gefundenen Tierhaaren helfen. Sollte jemand über das sehr spezielle Wissen (Botanik) verfügen, könnte dies dabei helfen, Pflanzengifte zuzuordnen oder verschiedene Tabakarten von Zigarren oder Pfeifen zu identifizieren, was sich bei der Suche nach Tätern oder anderen Beteiligten als hilfreich erweisen könnte.

So, das war's erstmal für diesmal. Nächsten Freitag geht es weiter mit einem Blick auf weitere Fertigkeiten und ihren Einsatz bei der Verbrechensbekämpfung! Bis dahin: lasst uns im Forum wissen, wie ihr an die Untersuchung von Verbrechen bei Iron Kingsdoms herangehen würdet.

Inspiration und Pate für Teile dieses Artikels war ein großartiger Post von Chris Handley auf seinem Blog Darker Days Radio.

Zuletzt aktualisiert: 17. Januar 2014 by Ulisses Spiele GmbH



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.