Zum Inhalt springen

Crowdfunding – Ewige Suche: Was erwartet euch?

10. April 2024

 „Du willst so losziehen und abtauchen? Das ist doch nicht dein Ernst. Meen lacht sich kaputt und Aphasma erst. Rondra weint vielleicht ein bisschen. Das ist doch keine Waffe. Da kannst du auch ein Wollknäuel mitnehmen und damit werfen. Und das soll eine Rüstung sein? Ich bin nicht überzeugt. Wo ist denn da Metall? Sei dir sicher, in der Tiefe wirst du nicht mit Wolle beworfen. Jetzt besorgen wir dir erstmal einen Kettenpanzer und einen richtigen Hammer und dann sehen wir weiter.“

– Nala

Unsere Finger hämmern in die Tastatur und die Zeichenstifte fliegen über die Zeichenflächen, damit wir euch dann am 17.04. das nächste Crowdfunding für Die Schwarze Katze präsentieren können. Das Hauptbuch liegt in den letzten Zügen, der Jenseits Band Jenseits der Stollen muss noch einmal redaktioniert werden und geht dann ins Lektorat, für die Anthologie sind zwei Abenteuer bereits fertig geschrieben und das dritte entworfen. Klassischerweise mache ich das Bestiarium zuletzt.

Schaut jetzt im Crowdfunding vorbei:

Das Cover von Jenseits der Stollen könnt ihr bereits bewundern:

Illustration von Sebastian Watzlawek

Doch worum geht es bei Xorlosch – Ewige Suche?

Die Erwachten, Hunde, Katzen und einige Reptilienarten, leben im Droben, dem Talkessel der zwergischen Stadt Xorlosch. Sie werden getrieben von einem inneren Drang die unzähligen Höhlen, Bingen, Minen, Baue, Katakomben in den Gebeinen der Welt zu erforschen. Dabei hat sich gezeigt, dass die Erwachten nicht nur einfach diejenigen Höhlen erreichen können, deren Eingänge versteckt in den Felswänden des Droben liegen, sondern sie scheinen intuitiv immer wieder Wege und Zugänge zu finden, die sie von Xorlosch in jede Art Katakombe oder ähnliches überall in Aventurien bringen. Dabei scheinen Rituale an bestimmten Orten zu helfen, das Essen bestimmter Pilze oder es erscheinen Zugänge, die bis ins ewige Eis oder unter den heißen Wüstensand führen. Die Erwachten machen dafür Meen den Erschaffer der Wege verantwortlich – einer der Alten, den die Reptilien verehren.

So ziehen immer wieder Gruppen von Erwachten in die Tiefe, ins Drunten, die Ewige Nacht. Dort kämpfen sie gegen Fresszangen, Großschuppen, Schleimklumpen und die Schergen des Schwammkönigs, um die wundersamsten Dinge zurück ins Droben zu bringen.

Trotz der unzähligen Gefahren hat ihnen Piri das Verlangen, den Mut und die Fähigkeiten gegeben, im Drunten zu bestehen. Ob als Feuerläufer, Kampfschreier, Sporenmystiker, Schildträger, Versorger oder Kind von Angrausch und Grimm, jeder will seine Tiefentaufe bestehen und dann Abtauchen.

In Xorlosch selbst bestimmen die Gilden das Leben. Bis auf wenige Ausnahmen, gehört jeder Erwachte einer Gilde an wie beispielsweise den Sachensuchern, den Drachenzähmern oder der Erhabenen Gilde von dero Tabulatorischen und Portacustodalen Eminenzen. Die Gilde verleihen auch gern gegen genug Tiefentrüffel Ausrüstung wie die seltenen Bipfoter.

Illustration von Florian Häckh

Reichtum spielt keine so große Rolle in Xorlosch, denn Grundnahrungsmittel, Pilze, sind gratis. Wer etwas Besonderes will, muss schon einen Tiefentrüffel springen lassen, aber verhungern wird niemand in Xorlosch.

Um einer Spielleiterin zu ermöglichen, schnell ein Gewölbe, in das die Helden abtauchen wollen, zu erstellen, liefern wir im Hauptband einen Gewölbegenerator, mit dessen Hilfe innerhalb weniger Würfelwürfe ein Drunten erschaffen werden kann, in dem die Helden um ihr Überleben kämpfen müssen.

Doch neben den Büchern haben wir auch schon Klänge aus Xorlosch und hier haben wir einige Stücke eingebaut, die meinem Musikgeschmack entsprechen. Was bedeutet „wir brauchen mehr Gitarren!“. Wir sind in die Bereiche Classic Rock, Metall (Heavy, Melodic und Progressiv) und ein wenig Celtic Folk gegangen. Hier mal drei Beispiele:

Abtauchen:

Es greift an:

Tiefentaufe:

Also ihr seht, es wird wild und anders! So schließe ich mit dem Zitat:

„Also ich verstehe euch richtig, ihr drei wollt alleine losziehen in die Ewige Nacht? Ein Gewölbewissender, ein Sporenmystiker und ein Beuteschätzer? Aha! Also ohne Vollstrecker, Schildträger, Kampfschreier, Rondrakind, Erbe der Brüder aus Mittnacht oder jemand anderem, der wenigstens weiß, wo das richtige Ende eines Zahnschwerts ist. Was glaubt ihr denn, was euch im Drunten erwartet? Der Vortrag eines Kartenkratzers? Ihr könnt hundert Mal die Tiefentaufe bestanden haben, wenn eine Fresszange euch packt, will der keine Gesteinsfarben, Pilzgerüche oder Fundaufteilung diskutieren … wie kann man so viel wissen, aber dabei so doof sein? Okay, ich begleite euch, will ja nicht schuld sein, dass ihr gefressen werdet, aber ich kriege die Hälfte aller Funde.“

Mir ist doch noch etwas eingefallen: Es wird Sporenbomben geben! Eure Helden können die Gegner mit Sporenbomben bewerfen. Ist das cool?

– Euer Philipp

Philipp Baas
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Ringt mit Katzen, Drachen, Hexen und all den anderen wunderlichen Kreaturen, um sie in Büchern zu bannen. Erfindet Geschichten und hilft anderen, welche zu erfinden. Ab und an rollt ein Rollenspiel-Foliant in fremden Zungen über seinen Tisch und fordert ihn zum Zweikampf.

UNSERE BLOG-AUTORINNEN

Ulisses Spiele
Avatar von Ulisses Spiele

Zoe Adamietz
Avatar von Zoe Adamietz

Philipp Baas
Avatar von Philipp Baas

Mirko Bader
Avatar von Mirko Bader

Cora Elsässer
Avatar von Ulisses Spiele

Nikolai Hoch
Avatar von Nikolai Hoch

David Hofmann
Avatar von David Hofmann

Philipp Jerulank
Avatar von Philipp Jerulank

Johannes Kaub
Avatar von Johannes Kaub

Christian Lonsing
Avatar von Christian Lonsing

Michael Mingers
Avatar von Michael Mingers

Markus Plötz
Avatar von Markus Plötz

Felix Pietsch
Avatar von Felix Pietsch

Ulrich Schmidt
Avatar von Ulrich Alexander Schmidt

Alex Spohr
Avatar von Alex Spohr
Crowdfunding – Ewige Suche: Was erwartet euch? - [SHARE_URL]