Beta-Zwischenstand – Die Spezies

\"\"

 

Heute im Fokus: Die Spezies
Heute wollen wir einen Blick auf das Spezies-Kapitel werfen. Der Bericht ist kürzer als die der letzten Wochen, was ausschließlich daran liegt, dass das Kapitel ebenfalls sehr kurz ist. Es bietet dennoch ein paar spannende Neuerungen und anfangen wollen wir kurz mit einer Anmerkung zum Layout.

Layout
Der Anfang des Kapitels zeigt eine kleine layouttechnische Neuerung. An der Seite ist ein Streifen zu sehen, in dem ihr eine kleine Szene bewundern könnt, das Cover aus Die Quelle des Nagrach. Diese kleine Szene wird es im fertigen Regelwerk zu Beginn eines jeden Kapitels geben. Das vorliegende Bild ist nur ein Platzhalter, später wird immer eine thematische Szene am Kapitelanfang zu sehen sein. Beispielsweise könnte bei dem Kapitel Kampf ein Duell oder bei Magie die Beschwörung eines Dämons zu bewundern sein.

Zusammenfassung der verschiedenen Rassen
Bei der Auflistung der Spezies hat sich im Vergleich zu DSA4 gar nicht so viel verändert. Wir haben die „Menschenrassen“ zu einer Spezies zusammengefasst, sodass ihr immer noch aus einer Vielzahl verschiedener Menschenvölker wählen könnt, aber die Spezies kompakter gestaltet. Gleiches gilt für die Elfen und Zwerge.
Bei paar kleine Änderungen haben wir jedoch an dieser Stelle vorgenommen. So wurden die Trollzacker nicht mehr als eigene Unterspezies aufgeführt, sondern laut ihrer Hintergrundgeschichte sind sie im Grunde Tulamiden. Keine Sorge, wir haben auch die Rochshaz nicht vergessen, aber sie werden über einen Vorteil in einer Erweiterung geregelt.
Außerdem wurden die ganzen automatischen Vor- und Nachteile zu typischen Vor- und Nachteilen umsortiert, sodass man nicht mehr zwangsweise Thorwaler mit Jähzorn spielen muss und man mehr Freiheiten beim Zusammenstellen des Helden hat.

Was gut angekommen ist, ist die neue farbige Tafel der verschiedenen Spezies. Sie zeigt eine aventurische oder zumindest regeltechnische Besonderheit: Die identische Körpergröße von Männern und Frauen. Uns ist das auch erst im Laufe der Erstellung des Kapitels wieder bewusst geworfen. Vielleicht können wir ja mal darüber im Forum diskutieren, ob ihr das mögt oder ob euch abweichende Körpergrößen mehr zusagen.

Ansonsten folgt der Aufbau der Spezies dem bekannten Schema: Eine Kurze Beschreibung über Aussehen, Lebensraum und Alterung, sowie alle wertetechnischen Angaben zum Auswürfeln, typische Vor- und Nachteile oder was die Spezies automatisch erhalten.

Euer Feedback
Die Kosten für Elfen sind zu hoch bzw. man kann sich kaum weitere Vorteile durch die Obergrenze möglicher Vorteile leisten.
Dieses Problem habt ihr in diesem Kapitel am häufigsten angemerkt. Wir werden versuchen es durch Veränderung der Kosten und/oder der Obergrenzen zu lösen. Eventuell werden wir auch noch Änderungen an den Vorteilen der Elfen-Spezies vornehmen. Ähnliches gilt für Zwerge, wenn auch weniger drastisch.

Warum sind nicht auch Orks, Goblins und Achaz als spielbare Helden-Spezies enthalten?
Exotische Spezies wollten wir noch nicht im normalen Regelwerk vorstellen. Sehr viele Spieler spielen menschliche, elfische und zwergische Helden, die übrigen Spezies sind doch eher zu recht Exoten. Aber wir wissen, dass auch sie ihre Fans haben und wir wollen natürlich liebgewonnene Helden aus den letzten Editionen weiterhin spielbar belassen. Die Exoten werden in späteren Bänden genauer vorgestellt. Das finale Regelwerk wird sich auf die klassischen Spieler-Spezies konzentrieren.

Gibt es Gründe dafür, warum Halbelfen nicht mehr automatisch Zauberer sind?
Ja. In vielen Hintergrundtexten sind Halbelfen nicht immer magisch begabt, vor allem spätere Generationen. Deshalb sollte die Grundversion nicht automatisch magisch begabt sein, aber die Option enthalten, dass es ein typischer Vorteil ist.

Sind Waldmenschen wirklich nur zwischen 1,45 und 1,60 Schritt groß?
Ja, das war bereits in Wege der Helden so.

Gibt es einen Unterschied zwischen amethystfarben und amethystviolett (Augenfarbe Auelfen; Steppenelfen)?
Wir gehen davon aus, dass es unterschiedliche Farbintensitäten sind. Aber wir werden es nochmal genau überprüfen.

Insgesamt gab es nicht so viel unterschiedliches Feedback zu diesem Kapitel. Wir werden eure Anmerkungen noch mal genau prüfen und offensichtliche Fehler wie die zu kleine Spanne der Elfen-Vorteilspunkte beheben.

 

Mittlerweile sind fast 3000 Mails eingegangen.

Zuletzt aktualisiert: 16. Juni 2014 by Ulisses Spiele GmbH



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.